Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerortsmessgerät
#1

.jpg   Fehlerorts Messgerät.jpg (Größe: 73,93 KB / Downloads: 203)

Hallo zusammen,

ich lese schon lange im Forum mit und wollte endlich etwas dazu beitragen. Erstmal stelle ich mich kurz vor, ich bin Tom, Bj 62 und komme aus dem Elektrobereich. Im Laufe der Jahre habe ich einige Objekte gesammelt. Dieses Messgerät besitze ich leider nicht mehr, weitere Fotos sind nicht vorhanden. Kennt das jemand?

Viele Grüße

qinshi
Zitieren
#2
Hallo Tom,
das ist eine Weatstone-Brücke. Schönes Stück und ca. 80 bis 100 Jahre alt.
Hersteller war Felten und Guilleaume.
Verwendet wurde sie vorwiegend zur Ortung von Fehlern in Leitungsbeständen mit relativ hochohmigem Leiterwiderstand.
Man braucht eine Gleichspannungsquelle zum Betrieb, eine durchgängige Ader mit hochohmigem Isolierwert als Rückleitung
und die defekte Ader mit möglichst niederohmigem Fehlerwiderstand.
Die Brücke wird auf Null des Zeigerausschlags ausgeregelt und dann muss man die Gesamtlänge kennen und Dreisatzrechnung.
Die Gesamtlänge kann man auch durch Widerstandsmessung ermitteln wenn man zwei gesunde Adern hat und den Leiterquerschnitt und das Material kennt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß q
Zitieren


Gehe zu: