Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster Computer TI-99/4A
#1
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mal meinen ersten Computer,einen TI-99/4A von Texas Instruments vorstellen.
Vielen jüngeren unter uns ist er wahrscheinlich gar nicht bekannt.
Denkt man an Texas Instruments fallen einem ja zuerst Halbleiterbausteine (IC's) und Taschenrechner ein.
Aber von 1981-1983 versuchte sich die Firma auch an einem Computer,der im nachhinein betrachtet,ein ziemlicher Flop wurde.
Es war gerade der Anfang,in dem sich auch andere Firmen auf dem Computer-Markt tummelten.(Commodore V20+VC64,Sinclair ZX80+ZX81,Atari u.s.w.)

Zu dem TI-99/4A bin ich nur deshalb gekommen,weil mein Freund auch einen hatte und wir uns damals die oft mühsam eingetippten Programm-Kassetten austauschten.
Software war für den TI damals,im Gegensatz zum Commodore VC20+VC64,so gut wie nicht zu bekommen.

Der TI-99/4A war einer der Ersten mit einer 16-Bit CPU und mit 3MHz getaktet,was damals zur Spitze gehörte.
Als Prozessor wirkte ein TMS 9900 den der Hersteller selbst produzierte.
Außerdem standen 16 Farben zur Verfügung.
Beim Sound nutzte der Computer ebenfalls einen eigenen Chip mit 8-Bit,den TMS 9919.
Allerdings hatte er im Vergleich zu seinen Konkurrenten ein relativ langsames Basic,was später mit dem als Zubehör erhältlichen 'Extended Basic' etwas aufgewertet wurde.

Mitgeliefert wurde noch ein PAL-Modul für den UHF-Kanal 36,das man an jedes Fernsehgerät  anschließen konnte.
Die Datenspeicherung erfolgte vorwiegend auf Kassette.
Dazu gab es als Zubehör einen extra TI-Programm-Recorder für Kassetten C60.
Man konnte aber auch noch Steckmodule und 5 1/4 Zoll Disketten verwenden.

Auf das ganze Thema hat mich eigentlich erst Hans-Jürgen mit seinem Bericht über den Commodore VC20 gebracht.
Mein TI fristete sein Dasein bis dahin auf dem Dachboden.
Umso überraschter war ich dass,nach dieser langen Zeit von fast 40 Jahren,alles noch einwandfrei funktionierte.

Mir hat der Computer damals geholfen,sich überhaupt mal mit der Materie (Basic u.s.w.) zu beschäftigen zumal in unserer Firma gerade das 'Computerzeitalter' anbrach d.h. es wurden die ersten PC's angeschafft.
Leider gab es dazu oft so gut wie keine Ausbildung und Lehrgänge d.h. es erfolgte meistens alles durch 'Learning by doing'.

Im nachhinein gesehen also doch kein Fehlkauf.

Hier noch ein paar Bilder:

   
   
   
   
   
   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Hallo, Robert,
sehr interessant! Der soll aber damals ein ganzes vermögen gekostet haben! Mein ersten Rechner habe ich erst 1986 bekommen, war ein 8 Bit Pravetz 8c , auch wahlbar Floppy und Cassette.
https://en.wikipedia.org/wiki/Pravetz_computers
Ja, es waren Zeiten... Shy
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Super toll wenn ich die Bildschirmmeldung sehe erinnere ich mich an meinen ersten Computer (glaube 1988) einen C16 mit Datasette
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

der TI-99/4A kostete bei seiner Markteinführung 1981 in Deutschland 1490 DM.
Der Preis ging aber in den Folgejahren rapide zurück.
Ich meine,ich habe damals 550 DM für den Computer und 160 DM für den Recorder bezahlt.

Hier noch eine damalige Zubehör-Preisliste.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
Ich staune ja, wie früh einige von Euch ins Computerzeitalter eingestiegen sind. Meine ersten Berührungen im Job kam erst Mitte der 90er Jahre, da fingen wir mit dem PC unter Windows 95 und Nadeldrucker an. Natürlich auch ohne Schulung und ich schaffte mir einen Gebraucht-PC für zu Hause an, um damit zu üben. Das war ein winziger Monitor und das Modem fürs Internet war unglaublich lahm. Ich höre jetzt noch die typischen Geräusche beim Einwählen....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
In das "Computer Gedöns" d.h. Speicher programmierte Systeme ( IBM 360 Mod 2020 ) mußte 1965 einsteigen. Vorher war alles mit Ausnahme eines Röhrenrechners ( mit bis zu 2000 Röhren ) eher mechanischer Natur. Nach 1970 verschwand die Mechanik und ich befasste mich ausschließlich mit Datenspeichergeräten und anschließlich bis 78 mit einer mittelgroßen Zentraleinheit. Dann wechselte ich in ein anderes Tätigkeitsfeld..
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EPSON PX-16; mein erster IBM-kompatibler Laptop Wilhelm † 7 11.886 16.02.2018, 10:00
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Sharp PC-1211 - mein kleinster BASIC-PC Wilhelm † 5 7.500 04.05.2014, 14:46
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: