Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Tannhäuser 10E153A
#1
Shocked 
Moin,
ich bin Thorsten und dies ist mein erster Beitrag, seid also nicht so hart zu mir. Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an aber nur in einem vernünftigen Ton. Ja krass denkt ihr, so ein Satz gleich als Erstes. Aber ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen und festgestellt, das Einige sich nicht wirklich benehmen können Wink . Ich she das hier als Hobby und Informationsaustausch und wüsste keinen Grund, warum das nicht auch Spaß bringen sollte Smile .

So, jetzt gehts aber los. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Tannhäuser 10E153A kurz unterhalb von Berlin gekauft. Ich wusste nicht, ob er komplett ist oder nicht oder ob noch irgendwtwas daran funktioniert oder nicht. Aber alleine die elektrischen Deckelklappen haben es mir angetan, wie geil ist das denn bitte. Und ja, ich habe sogar gleich am Anfang etwas richtig gemacht und NICHT den Stecker reingesteckt. Und da man so ein wunderbares Gerät meiner Meinung nach auch nicht auf einem Anhänger transportieren sollte, habe ich aus meinem VW-Bus die Sitze ausgebaut und das gute Stück quasi als Beifahrer mitgenommen.

Ich werde jetzt versuchen noch ein Bild anzuhängen und mal gucken, wie es dann aussieht. Es werden sicher ein paaaaar Fragen bei der Restaurierung auftauchen und ich hoffe auf fachliche und lustige Beiträge dazu Big Grin

    .
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

herzlich willkommen im Forum! 
Die Benutzer dieses Forums sind nette, hilfsbereite Menschen. Manchmal wird etwas "heftiger" diskutiert, wir sind alle nur Menschen. Du brauchst dir keine Sorgen machen, das wird klappen. 

Mit dem Tannhäuser hast du dir ja gleich ein Gerät der Premium-Klasse zugelegt. Das gilt sowohl für die Technik als auch für den Schwierigkeitsgrad bei der Restaurierung. Es gibt einen Thread, wo dieses Gerät in aller Ausführlichkeit diskutiert wird: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16272

Ein Hinweis noch: Du solltest die Bilder in den Beitrag einfügen. In der Liste deiner Attachments gibt es zu jedem Bild einen entsprechenden Button. Im Text erscheint dann zwar nur etwas wie [attachment=xxx], in der Vorschau siehst du dann aber das Bild an der entsprechenden Stelle. Die Moderatoren "schimpfen" sonst ein bisschen mit dir  Wink

Jetzt wünsche ich dir schon einmal vorab viel Erfolg! ...und ja, alles richtig gemacht: Nicht einfach den Stecker in die Steckdose stecken...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Moin Steffen,
danke für die nette Begrüßung und die "warmen" Worte Wink . Ich habe hier auch schon ein paar Beiträge gelesen und sehr viele Informationen gebrauchen können. Das ist echt interessant und man kommt jedes Mal ein Stückchen weiter. Ich werde hier nach und nach gerne berichten, wie ich voran komme. Als erster Unterschied zu den Geräten in anderen Beiträgen viel mir schon mal auf, das mein Musikschrank hinter der 153 den Zusatz "A" hat und als Zweites besteht meine Rückwand aus 5 einzelnen Teilen und nicht wie die Meisten aus 3.
Achtung ich fäge ein Bild in den Beitrag ein Smile    
Zitieren
#4
Hallo Thorsten, 
Auch von mir ein herzliches Willkommen  :-)
Ein sehr schönes Radio mit Zusatzgeräten.
Ich finde es sehr gut das Du dieses Radio erhältst  
Es werden Dir die richtigen mit Ahnung helfen. 
Viel,  viel Spaß und ein schönes Radio hören. 

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Mein Gott, wo kommen nur die ganzen Tannhäuser her...? Big Grin

Mein Tannhäuser ist ja mittlerweile fertig und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Alle Geräte funktionieren einwandfrei, zum Tonbandgerät werde ich noch einen Bericht einstellen.

Auf deine PN antworte ich heute Abend ausführlich, bin im Moment auf Arbeit.


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Danke Heiko und Axel Smile .
Man das wird ja jetzt schon spannend bei so viel schnellem Feedback. Ich weiß noch nicht genau in welcher Regelmäßigkeit ich schreiben und neue Bilder zeigen werde aber ich werde mich bemühen. Als nächstes kommt jedenfalls die Rückwand ab und ich werde mich vom Inneren überraschen lassen.
Zitieren
#7
Gut gemacht, Thorsten  Smiley53

Dann sind wir mit Dir, Axel und mir schon 4 Leute in diesem Forum, die genau diesen Musikschrank haben.  Maus
Wenn er eines schönen Tages spielt bei Dir, wirst Du begeistert sein  Thumbs_up

Bin auf den Fortlauf Deines Themas gespannt.

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Moin Peter,
und danke
"nur" 4 Leute? Ist der so selten?

Noch mal zur Auswahl meines Gerätes. Ich bin kein Sammler und habe nicht diverse Geräte hier rum stehen, obwohl mein Dachboden manchmal was anderes sagt Smiley26 . Ich wollte gerne einen alten Musikschrank haben und wie bei anderen Möbeln auch, kam natürlich nur einer in Frage, den ich optisch leiden mag. Ich glaube es gibt diesen hier auch mit dunkelbraunen Türen? wäre dann schon nicht mehr so meins gewesen. Einen einzelnen Plattenspieler sollte er auch haben. Und wer diese Deckelklappen nicht einfach nur genial findet, dem ist doch nicht meht zu helfen Wink .

Grüße aus dem Norden
Zitieren
#9
Angeblich wurden nur ca. 1000 Stück gebaut.
Wie viele es tatsächlich noch gibt...?

Auf das Innenleben bin ich auch gespannt, es gibt da ja einige Unterschiede.
Welches Tonbandgerät ist bei dir verbaut?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
Hey Axel ?
na da freue ich mich doch umso mehr ein seltenes Exemplar bekommen zu haben. Ich werde noch ein paar Bilder machen und dann das Innenleben vorstellen.

Gruß Thorsten
Zitieren
#11
? = ,

ups
Zitieren
#12
Hallo Thorsten und willkommen im Forum. Da hast ja schon ganz viel richtig gemacht. Erst mit dem Kauf, dann mit Deiner Geduld (nicht einschalten, MIR zumindest verlangt das immer etwas ab), dann die Anmeldung hier incl "vernünftiger" Vorstellung - super!
Verwunderlich bis befremdlich fand ich nur

(16.02.2022, 11:29)Nordischer schrieb: Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an aber nur in einem vernünftigen Ton....festgestellt, das Einige sich nicht wirklich benehmen können Wink . Ich she das hier...

Wie kommst darauf trotz alles richtig gemacht?
ICH sehe das so: Wie man sich bettet, so schallt es heraus Wink
In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg mit dem Tannhäuser! Mir persönlich (bitte hier im Thread nicht kommentieren oder diskutieren!) gefallen zwar äußerst wenige DDR Geräte, aber bei DEM Ding hätte ich glaub auch nochmal schwach werden können Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Hey Uli, danke für die Begrüßung.
Mit dem Betten und Schallen hast du natürlich Recht, sehe ich auch so. Ich sagte ja, ich habe schon ein bisschen in den Foren gelesen und da vielen mir halt einige Kommentare auf, die halt nicht vernünftig gebettet und geschallt waren.
Du hast ja geschrieben, du möchtest die Gerätevorlieben hier nicht diskutieren. Genau was da sonst bei raus kommen würde meine ich Wink .
Denn jeder darf doch gut finden was ER möchte Thumbs_up

Gruß vom Nordmann
Zitieren
#14
Moin,



so, jetzt gehts aber weiter mit dem Schmuckstück. Wir befinden uns immer noch draussen im Bus, weil A das Gerät wirklich richtig schwer ist und B die Erlaubnis zum Umzug ins Wohnzimmer noch nicht erteilt wurde Smiley26

   

Jetzt zeigt sich, was hinter den 5 Rückwandteilen verborgen ist. Zur Freude schon mal jede Menge Staub und Spinnweben Wink , was zumindest ein gutes Zeichen dafür ist, das nicht so oft an dem Gerät rumgebastelt wurde. Ich habe erstmal einfach nur alles angeguckt und habe wirklich nichts gefunden, was darauf hindeutet, das die Rückwände überhaupt schon mal abgeschraubt waren. Es scheint alles da zu sein und alles original.

   

   

   

Da ich die Deckelklappenmotoren lieber auch noch nicht bestromen wollte, habe ich einfach von unten durch das Gehäuse und durch den Schlitz, wo die Stangen zur Öffnung durchlaufen, die Befestigungsschrauben herausgedreht. Ja ok Smiley26 , nicht mal eben einfach, war ganz schön Fummelkram. Aber genau dafür machen wir das alle doch hier oder?! Smiley58 

   

   

Hätte ich jetzt fast vergessen, vorne sind ja auch noch zwei Türen und da hat sich noch jede Menge verborgen.

   

Da waren so grob 30 Kassetten und 50 CDs drin, überwiegend Volksmusik. Das wiegt schwer sogar beim Tragen Wink .

Dahinter kam dann noch eine ganze Plattensammlung zum Vorschein und einige Tonbänder Big Grin .

   

Ich muss sagen, ich bin gerade so richtig rundum zufrieden mit meinem Kauf, alles drin alles dran, sogar die eine fehlende Zierleiste war zwischen den ganzen Sachen verborgen, vorbogen und gebrochen aber vollständig. Als Unterlagen waren im Original das Heft vom Tonbandgerät, der einseitige Reparaturstromlaufplan und das eine Blatt Bedienungsanweisung dabei.

Das wars erstmal für heute

vom nordischer Thorsten
Zitieren
#15
Hallo Thorsten,

Ahh, Bilders... Smile

Na das sieht ja alles gut aus und es ist ein Smaragd verbaut. Das macht die Tonbandfrage wesentlich unkomplizierter.
Es ist ja auch eines der ersten Smaragd, noch ohne Bandzähluhr und ohne Klangregler.

Ich hatte gestern noch meine Schaltpläne gewälzt und siehe da, die Variante mit dem "A" hinter der Typenbezeichnung lässt tatsächlich auf den Smaragd schließen.
Der Ausgangstrafo hat hier wahrhaftig nicht den mit "MTG" bezeichneten Anschluss, der für die Aufnahmefunktion des MTG25-1 gebraucht wird.

Auch die ganze Lautsprecherbeschaltung nimmt bei deinem Gerät nicht den Umweg über das Tonbandgerät, sondern es geht direkt vom Chassis zu den Lautsprechern. Das ist einfacher und besser.

Nun, die Klappen hättest du etwas einfacher aufkriegen können, wenn du die 6er Muttern am unteren Ende der Hubstangen abgeschraubt hättest. Wink
Aber bei den Motoren brauchst du keine Angst haben, die sind fast unkaputtbar. Die Motoren haben auch immer Spannung wenn der Netzstecker eingesteckt ist. Da braucht kein Gerät eingeschaltet zu sein, die gehen immer.

Dein Plattenspieler ist auch Original, aber da wird -wie schon anderswo hier im Forum geschrieben- das System tot und auch unbeschaffbar sein. Bei mir war ja schon ein anderer Tonarm drauf, dafür gibt es noch günstige Systeme zu kaufen und meins war auch noch in Ordnung.

Ich finde auch, das erstmal alles schick aussieht, da hast du ein gutes Gerät erwischt.
Ach ja, bei Gelegenheit bitte am Radio mal auf die Aus-Taste drücken. Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#16
Moin Axel,

finde ich sehr gut, wie schnell man hier Informationen bekommt, danke.
Bei mir ist die Messinghubstange mit Gewinde in den Halter geschraubt und die Mutter kontert nur, sorry an alle Mütter wegen der Doppeldeutigkeit Wink .
Ich hätte den ganzen Halter lösen können aber an den Sprengring kommt man schlecht ran und auf der anderen Seite wollte ich die Stellung vom Langloch nicht verändern und ausserdem liebe ich solche Fummelarbeiten Big Grin .

   

Grüße Thorsten
Zitieren
#17
Jo, genau diese Muttern meinte ich:
   

Die Stellung wie sie im Langloch saßen, ist meist gut zu sehen und wiederzufinden.
Sie ergibt sich auch ziemlich von selbst, wenn die Klappen geschlossen sind.
Das Langloch ist auch nur dazu da, damit die Klappen nicht mit Gewalt zugefahren werden, weil "zuer als zu" geht nunmal nicht.  Wink

Aber klar, wenn das fummeln Spass macht, warum nicht nach deiner Methode.
Ich bin ja auch in einem Alter, wo man schon überlegt was man noch gleich alles mit erledigen kann, bevor man seinen Körper aus der Waagerechten wieder hochquält... Smiley26


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#18
Hey Axel,
ich bin auch nur ein paar Jahre jünger als du, da muss man in Bewegung bleiben Smiley34 .

Übrigens habe ich natürlich schnell den Aus Knopf am Radio schnell mal gedrückt, manno, das war ja tatsächlich die ganze Zeit über eingeschaltet Smiley26 .

Aber es gab ja noch einen anderen Grund, ausser dem, das man so ein Gerät ja nicht gleich in die Steckdose steckt.

   

Ich habe mich als Ersatz für eine alte Bügeleisenzuleitung entschieden, das eh auf dem Schrott landen sollte, ist wenigstens auch stoffummantelt.

Gruß Thorsten
Zitieren
#19
Wie würde "Meister Röhrich" aus dem Werner Film sagen?: "Die sieht doch noch gut aus, geht die nich noch"? Big Grin Smiley26


Hi Peter,

(16.02.2022, 13:49)Peter-MV schrieb: Dann sind wir mit Dir, Axel und mir schon 4 Leute in diesem Forum, die genau diesen Musikschrank haben.  Maus

Hier im Forum gibt es mittlerweile doch schon 6 Leute, die einen Tannhäuser haben Wink
Das finde ich recht viel:

Thommy,
UweBB (noch ohne Thema zum Gerät),
uemde,
Nordischer,
Peter-MV,
Axel 61

Die Liste stellt keine Wertung da... Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#20
Moin moin,




heute mache ich mal einen kleinen Abstecher. Ich mag Plattenspieler, besonders die aus den 70ern. Der Roberto ist eher nicht so mein Geschmack. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto interessanter finde ich ihn. Und meiner ist noch im Originalzustand. Ich habe also mal den Tonarm und das System auseinander ge



   




Im Tonarm scheint ja noch eine Spule versteckt zu sein. E602 ist da aufgedruckt und es sieht aus, als ob der Arm mit Pappe zugeklebt ist. Das gelbe Schild mit 36/363/1007 ist das gleiche wie auf der Spule vom Lautsprecher rechts vorne.









Ich hatte irgendwo gelesen, das System ist in den Arm eingeklebt und man soll es mit sanfter Gewalt lösen. Hab ich gemacht und hat auch geklappt. Hinterher hab ich dann festgestellt, es ist nicht eingeklebt, sondern hat einen Arretierhebel ?. Zum Glück war ich zärtlich genug und es ist alles heil geblieben. Beide Zähne sind auch noch dran Big Grin . Orange, zerbröselte Stückchen kamen da mit raus. Ich schätze das war wohl mal ein Gummiring, der ganz rechts am Ende saß, um die Nadel in der jeweiligen Stellung etwas fest zu halten.



Übrigens hat die neueste Radiokarbondatierung ergeben, das mein Schrank wohl von 1956 ist Smiley26 .




   




Das System sieht optisch noch ganz gut, war nur an einer Seit etwas oxidiert und ein Draht war ab, den hab ich jetzt überbrückt. Passt aber gut, weil die Kontakte zur Übertragungan an der Stirnseite genutzt werden. Bin schon gespannt, ob da noch ein Ton raus kommt, wenns so weit ist. Aber ich habe irgendwo auch schon eine Reparaturanleitung gesehen, falls das Ding Schrotty ist.

Die Tonarmaufhängung ist auch einfach und genial aufgebaut, wie fast alles damals. Genau DAS finde ich auch so faszinierend an der alten Technik Smiley58 .



   







Ich finde die Plattenspielerfarbe beißt sich ein bisschen mit der Holzfarbe. Aber für sich genommen ist sie Klasse und die raue Oberfläche irgendwie edel oder?! Nach 65 Jahren immer noch top in Schuss. Ist das eigentlich lackiert oder beschichtet oder ... ?






Und Gummi konten die damals. Die Gummiauflage vom Teller ist noch sehr geschmeidig Wink .




   







Interessant ist noch die Frage, was passiert, wenn ich mit der alten Mono-Nadel neuere Stereoplatten abspiele?






Ist das egal oder hört sich das schlecht an oder schrottet das irgend etwas?






Los, los, los strengt eure Köpfe an ... Wink 















Gruß vom Nordischen

Und weiß jemand, warum mein Text immer weiter auseinander gezogen wird? Hab das Gefühl, bei jeder Vorschau werden die Lücken größer! Smiley18
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt 11E171 "Globus" MichaelM 34 6.098 20.04.2024, 17:58
Letzter Beitrag: MichaelM
  Stern-Radio Stassfurt Libelle 4D61 anton 0 354 06.01.2024, 16:43
Letzter Beitrag: anton
  Nordmende Tannhäuser excuisit 57 Dietmar-67 1 692 10.12.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Pitter
  Nordmende Tannhäuser 8004 H Axel 61 12 7.018 12.09.2022, 22:00
Letzter Beitrag: Axel 61
  Stassfurt Onyx 8E156 I Rocky167 8 4.058 01.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: