Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Tannhäuser 10E153A
#61
(22.02.2022, 13:41)Nordischer schrieb: das die EL84 sehr schnell sehr heiß werden ???

Das ist leider alles relativ. Eine EL84 WIRD im Betrieb sau heiß, die mag man auch nicht für einen Sekundenbruchteil anfassen - das ist normal.
Bist sicher daß Du keine wichtigen Kondensatoren übersehen hast? Das ist nämlich der Nachteil, wenn man einfach "planlos" austauscht. Ich suche mir erst den/die Koppelkondensator(en) und alle anderen, die direkt (bzw über niederohmigen Widerstand wie Trafos usw) von Versorgungsspannung auf Masse gehen im Schaltplan raus - die werden dann getauscht. Danach kann man dann (erst unter Verwendung einer Vorschaltlampe) das Gerät langsam in Betrieb nehmen und Kondensatoren nach Bedarf tauschen. Idealerweise nach jedem Tausch nachhören, was sich verbessert (oder auch verschlechtert) hat.
Dafür isses bei Dir nun zu spät - aber such im Plan nach und versuch zumindest, die Koppelkondensatoren zu finden zum sicherstellen, daß die auf jeden Fall getauscht sind.
Und stell hier ggfs mal einen Schaltplan oder zumindest Ausschnitt des Radios ein, das wäre sinnvoll für weitere Hilfestellungen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#62
Hey Uwe,
ja ich werde mir den Wellenschalter auch noch mal genauer vornehmen müssen.

Hey Uwe,
schon mal gut, dass die EL84 ruhig sehr warm bis heiss werden dürfen. Also ich habe alle Teerkondensatoren gewechselt, planlos aber vollständig Wink , hab nochmal nachgeguckt. Da waren etliche ausgelaufen, vorher hätte ich ja eh nicht einschalten können. Aus dem Verstärkerteil kommt ja zumindest etwas raus. ich werde noch mal einen anderen Plattenspieler zum testen anschließen glaub ich, mal gucken, wie es damit läuft. Und wie gesagt den Wellenschalter versuchen instand zu setzen, Die Hoffnung stirbt doch zuletzt Smiley26 .

   
ist ja der normale Standardplan, ich habe die Variante mit vier Lautsprechern aber ohne, das die Lautsprecher übers Tonband geschaltet werden.
danke für eine Beiträge, bis dann Thorsten
Bist du glücklich, genießt du die Musik. Bist du traurig, verstehst du den Text.

Zitieren
#63
Hallo Thorsten,

Da du den 10E153A hast, ist dieser Schaltplan der richtige:
   

Er untescheidet sich zwar nur in den Lautsprecherdetails, aber da braucht man dann halt nicht irgendwie erklären, das man eine andere Variante besitzt. Wink


(22.02.2022, 13:55)Uwe-BB schrieb: Hallo Thorsten  , wenn die beiden Potis da sind ist es das Admiral , die wurden überwiegend ,wenn nicht immer , im Tannhäuser verbaut .

Hallo Uwe, hast du etwa Infos, welche Chassis denn evt. noch im Tannhäuser verbaut wurden???



Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#64
Jut, 

also, bei dem Elko C82 würden auch 350V reichen. Lt. Plan kommen vom Ladeelko 218V von daher kann man da schon von den 500V des Elkos etwas runtergehen. Wenn ich das richtig verstehe, dient der als eine weitere Siebung an der Stelle. 

Aus dem Verstärker muss richtig Wumms rauskommen. Bei mir hatte das damals nicht funktioniert, weil sich 2 Widerstände berührten (wahrscheinlich beim Kondensatortausch aneinander gedrückt) und damit die Phasendrehung nicht richtig funktionierte, die Signale löschten sich gegenseitig fast aus. 

Thommi
Zitieren
#65
Guten Abend Thorsten ,

*****************************************************************************
Hallo Uwe, hast du etwa Infos, welche Chassis denn evt. noch im Tannhäuser verbaut wurden???
*****************************************************************************

nein , das kann ich so nicht mit Bestimmtheit sagen . Ich habe es mehrfach in verschiedenene Foren so gelesen .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#66
Guten Abend Thorsten ,

ich habe hier mal ein paar Beiträge zusammengepackt , welche ich bei meiner Restauration geschrieben habe in einer anderen Gerätevorstellung eines Mitgliedes.

************************************************************************************************
....Ich habe beide Potis komplett zerlegt und die aufgebohrten Nieten mit kleinen Schrauben , M1,4 oä., wieder zusammen gesetzt . So kann man alles schön reinigen und auch die Achse neu fetten . Alles andere ist meist nicht von langer Dauer .

......da hab ich mit meiner Tannhäuser / Radio bezogen richtig Glück gehabt obwohl sie jahrelang bei der Oma in der Speisekammer gestanden haben soll . Alle Kondensatoren rigeros erneuert , mit den alten Röhren langsam hochgefahren zum testen ob es überhaupt geht bzw. raucht und dann systematisch die neuen Röhren rein .
Erst die EC 92 untereinander gedreht weil der Empfang schlecht war .... wurde besser , dann Beide neu rein , noch besser .
Dann die EL 84 beide neu , Ton wurde lauter und nicht so zerrig . So ging es weiter bis ich durch war . Bei der EABC 80  gab es nur das Problem das der amerikanische Ersatztyp nicht so recht wollte . Der Ton wurde zerrig und die Sendertrennschärfe irgendwie weg . Also eine neue EABC Original noch gekauft und seit dem alles top .  Abgedeckt und weggestellt .


.....ich würde ersteinmal gänzlich ohne Fremdsignale rangehen , das heißt , so habe ich es gemacht , alle Röhren erneuern .
Ich hatte es im Beitrag #64 schon mal beschrieben . Mit den eigenen Recourcen des Radios arbeiten und horchen
ob überhaut was empfangen wird . Prov.Antenne habe ich 1,5m Litze reingesteckt .
Die EC 92 sind für den UKW Ozillator zuständig , so habe ich es gelesen . Das wäre schon mal eine Fehlerquelle die man
ausschließen dann könnte .
Die EABC sollte eben original sein .
Auf MW sollte meines Wissens nichts mehr kommen .
Wichtig ist auch bzw. so habe ich es gemacht den Wellenschalter spez. für die UKW Taste akribisch zu reinigen . Meine
Kontaktfedern waren ganz schön schwarz / belegt .
Wenn es dann ans Eingemachte gegangen wäre hätte ich auch ein Problem gehabt , da bin ich leider nicht so firm .
Dann wäre ich zu einem befreundeten Rundfunktechniker der alten Schule gegangen . Ihn habe ich immer im Hinterhalt
Fragen zu stellen , so etwas ist Gold wert .
Vieleicht hatte ich Glück mit meinem Admiral , es lief dann auf Anhieb .


*************************************************************************************************
vielleicht hilft das etwas .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#67
Vielen Dank für die ganzen Ideen und Informationen Smiley34
Ich werde also alles noch mal ganz genau unter die Lupe nehmen, wo ich die Finger drin hatte. Und der Wellenschalter geht auf jeden Fall noch nicht richtig.
Ich werde berichten

Thorsten
Bist du glücklich, genießt du die Musik. Bist du traurig, verstehst du den Text.

Zitieren
#68
Hallo Thorsten,

Für den Wellenschalter habe ich mir dünne stabile Pappstreifen geschnitten. Nicht zu dick, maximal ca. 0,5 mm. Entsprechend dünne Holzstreifen gehen auch, so man sie denn hat…
Dann den Streifen vorne mit Tunerspray eingesprüht und zwischen die offenen Kontakte gesteckt.
Dann den Kontakt geschlossen und schön hin und her gezogen, bis nichts schwarzes mehr an der Pappe ist.
Pappen mehrmals wechseln.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#69
(23.02.2022, 07:41)Axel 61 schrieb: Hallo Thorsten,

Für den Wellenschalter habe ich mir dünne stabile Pappstreifen geschnitten. Nicht zu dick, maximal ca. 0,5 mm. Entsprechend dünne Holzstreifen gehen auch, so man sie denn hat…
Dann den Streifen vorne mit Tunerspray eingesprüht und zwischen die offenen Kontakte gesteckt.
Dann den Kontakt geschlossen und schön hin und her gezogen, bis nichts schwarzes mehr an der Pappe ist.
Pappen mehrmals wechseln.


Viele Grüße,
Axel Smile

Ja genau so habe ich schon damit angefangen, danke. Was mache ich denn, wenn einige Kontakte mechanisch nicht zusammen kommen? Wild rumbiegen klingt irgendwie gefährlich.
Und danke für den Schaltplan.

Thorsten
Bist du glücklich, genießt du die Musik. Bist du traurig, verstehst du den Text.

Zitieren
#70
Moin,
er lebt er lebt er lebt er lebt Smiley58

wie krass ist das denn bitteschön, wenn aus dem Musikschrank nach langen Wiederlebungsversuchen dir ersten Töne raus kommen?
Der Knackpunkt war wohl der Wellenschalter. Alle bis auf den UKW Schalter habe ich nur reinigen müssen. Aber die UKW-Welle hat mehrere Kontakte nicht mehr ganz betätigt. Ich habe versucht, sie vorsichtig zu biegen aber leider ohne echten Erfolg. Da kam mir beim Reinigen mit den dünnen Pappstreifen eine Idee und ich habe zur Unterstützung der Wellenbewegung ein paar Pappstreifen mit eingebaut.

   

Funktioniert bis jetzt einwandfrei Wink .

Das ist mein Versuchsausbau.

   

Der Roberto hat einen leichten Platten im Antriebsrad, den man bei jeder Umdrehung hört aber sonst funktioniert er auch samt dem System. Ja ich weiß, auf dem Bild steht der Kopf falsch Tongue . Bei Microrille hat er noch einen Wackelkontakt aber läuft.

   

Danke schon mal für eure bisherigen Ratschläge, die haben mir immer weiter geholfen und vor allem verliert man nicht den Mut. Smiley20 

Ist jetzt immmer noch eine Menge Arbeit abr bringt einfach mehr Spaß, wenn man weiß, das Musik raus kommt.

Alle Röhren scheinen zu arbeiten, da ich aber schon ein paar Ersatzröhren liegen hatte, hab ich noch welche getauscht. Ich habe die EC92 gegen 6AB4 getauscht und ... wow... was ist das denn bitte für ein Unterschied?! Ich hatte auf einmal viel mehr Sender und bessere Abstimmung zwischen den Sendern Smiley53 . Die EL84 hab ich auch noch getauscht gegen EL84 JJ, war auch nochmal ein hörbarer Soundunterschied. Und die Kiste hat vielleicht Wums wums wums wums Big Grin .

Ich hab mir noch etwas für euch ausgedacht ...

   
Bist du glücklich, genießt du die Musik. Bist du traurig, verstehst du den Text.

Zitieren
#71
Guten Abend Thorsten ,

wie geil ist das denn .... so habe ich mich auch gefreut als die ersten Töne bei mir raus kamen .
Das ist toll und man freut sich wie ein Schnitzel .
Ich muss irgendwie zu sehen das ich dieses Jahr irgendwie bei mir weiter komme , noch bin ich am Gehäuse bevor ich alles wieder einbauen kann .
Mit den Röhren tauschen kann ich nur bestätigen , gerade die EC 92 , das hatte mich auch überrascht .
Die Wellenschalterwalze auszubauen hatte ich mir auch schon mal angedacht , wenn meine Kontakte nicht funktioniert hätten ,
aber den Aufwand wäre mir zu heikel gewesen wegen den ganzen Spulen unterhalb .
Wäre natürlich optimal um die Kontakte nachzujustieren / biegen .

Na dann noch viel Spass beim weiter werkeln .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#72
Hey Uwe,
danke, ja irgendwie werkelt man immer an mehreren Baustellen gleichzeitig. Ich hab auch noch diverse Sachen offen. Mich stört das Durcheinander nicht, ich mache immer was kommt und wie ich Lust habe Smiley26 . Und man soll gar nicht glauben, wie oft man die Sachen aus- und wieder einbaut. Was ich beim Gehäuse genau mache, weiß ich noch nicht. Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Weiterbasteln Big Grin .

Gruß Thorsten
Bist du glücklich, genießt du die Musik. Bist du traurig, verstehst du den Text.

Zitieren
#73
Hey Thorsten  Smile

Es ist mir eine Freude, Deinen Bericht zu lesen. Echt Klasse, Du bist ja schon echt gut voangekommen  Maus
Weiter so  Smiley53

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter (mit Tannhäuser 10E153)
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#74
Hallo Bastler,
es geht weiter Smiley53 . Nebenbei mal: in der Bucht der Kleinanzeigen wird doch gerade wieder ein Tannhäuser angeboten. Darf man das hier sagen?

Ich habe mir ein wenig das Gehäuse vorgenommen. Da ist dann ja doch immer mehr dran zu machen als man am Anfang wahr haben mochte Smiley26 .
Zwischendurch hatte ich schon mal die verbogene Zierleiste auf meiner cnc-gefräßte Specialspannvorrichtung befestigt.
   

Die oberen Leisten am Gehäuse, die ich echt mag Smiley20  mussten auch geleimt werden.
   
   

Und ihr kennt das ja bestimmt, man schraubt und leuchtet und läuft den ganzen Tag lang um den Musikschrank herum und hat dann merkwürdige Ideen Smiley58 , also ich hoffe ihr kennt das. Mir kam bei dieser Ansicht ne Idee
   
und ich bin sehr gespannt, wie ihr die findet. Leds sind ja so ein Reizthema Wink  aber ich finde es einfach nur genial. Vorweg, ich habe nicht ein einziges Loch dafür gebohrt oder sonst etwas verändert.
   
Das sind selbstklebende, warmweiße Ledstripes. Die Kabel klemmen einfach zwischen den Holzplatten und sind durch den vorhandenen Spalt nach innen geführt.
   
Von Vorne sieht es dann so aus.
   
Ist das genial oder was? Smiley34
Bist du glücklich, genießt du die Musik. Bist du traurig, verstehst du den Text.

Zitieren
#75
(20.02.2022, 14:09)Nordischer schrieb: Hallo Bastler, es geht weiter Smiley53 . Nebenbei mal: in der Bucht der Kleinanzeigen wird doch gerade wieder ein Tannhäuser angeboten. Darf man das hier sagen?

Die Frage, verstehe ich nicht. Warum sollte man das hier nicht sagen dürfen?

Und was die LED Beleuchtung angeht: Das ist wohl Geschmackssache. Meine Sache wäre es bei dem alten Gerät nicht. Aber es ist Dein Schrank, da kannst Du machen was Dir gefällt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#76
Danke Anton, sehe ich auch so. Was ich mir überlege muss zu der alten Dame passen, dann ist es für mich ok.
Bist du glücklich, genießt du die Musik. Bist du traurig, verstehst du den Text.

Zitieren
#77
Könnte mir vorstellen, das das gut aussieht.
Umso besser wenn die Leuchtfarbe zur Skalenbeleuchtung passt.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#78
Macht einen angenehmen warmen Eindruck . So im dunkleren und dann noch das Magische Auge ,
gefällt mir , auch die Lösung Deiner " Verdrahtung " .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#79
Ich bin auch eher der Original Fetischist aber die Beleuchtung sieht sehr stimmig aus und könnte auch so original gewesen sein wenn man es nicht weiß. 

Ich würde es auf alle Fälle lassen, man muss es ja nicht immer einschalten  Shy

Sehr schöne Idee!!!  Thumbs_up Big Grin
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#80
Falls Du mit dem Radio dann mal auf Sender suche, im AM Bereich gehen willst, solltest Du die LED allerdings abschaltbar einrichten, denn die stören den Empfang im AM Bereich mit Sicherheit arg.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt 11E171 "Globus" MichaelM 28 5.805 26.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: MichaelM
  Stern-Radio Stassfurt Libelle 4D61 anton 0 342 06.01.2024, 16:43
Letzter Beitrag: anton
  Nordmende Tannhäuser excuisit 57 Dietmar-67 1 682 10.12.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Pitter
  Nordmende Tannhäuser 8004 H Axel 61 12 6.985 12.09.2022, 22:00
Letzter Beitrag: Axel 61
  Stassfurt Onyx 8E156 I Rocky167 8 4.041 01.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: