Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg autom 6 3D UKW Problem
#1
Hallo und guten Tag !
Ich bin neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem wie von Triode84 am 21.12.21 mit seinem Mersburg beschrieben.
Der UKW-Empfang geht soweit, aber so ab etwa 97 MHz macht es pfitsch und der Empfang ist weg, magisches Auge praktisch aus. Antenne gezogen und wieder gesteckt - geht kurz, dann wieder weg. Kleiner 97 MHz kann ich wieder einen Sender einfangen, wenn ich dann in die Nähe des Dipols komme ODER im Raum einen Verbraucher abschalte ist alles wieder weg. Die EC92 habe ich mehrmals gezogen, Stifte geputzt, gegen 2 andere getauscht (allerdings auch gebrauchte),
der Fehler bleibt. Die Automatik funktioniert, solange ich einen Sender im unteren Bereich habe. Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen könnte?
Meine letzten Röhrenbasteleien liegen gut 55 Jahre zurück, aber von Elektronik verstehe ich genug.
Gruss von gründlach
Zitieren
#2
Ich hatte auch mal so einen Fehler am fb6
Zuletzt habe ich den kompletten Tuner getauscht.

Die Ec92 hattest du ja bereits getauscht.
Ratioelko?

Ich würde erst einmal die ZF Röhren und die eabc80 demudulatorröhre schön an den Stiften reinigen.
Wenn das nichts hilft austauschen.
Die trimmer am ukw Kästchen minimal nach links und rechts drehen um eventuelle Kontaktschwierigkeiten zu beseitigen.

Lg
Zitieren
#3
Danke, das probier ich mal aus.
Dummerweise hab ich meine Röhrensammlung schon vor Jahren weg gegeben......
Zitieren
#4
Also die Trimmer drehen hat was gebracht, ich komme etwas höher in der Frequenz, aber es ist nicht weg, beim Abschalten eines Verbrauchers z.B.
geht der Empfang noch weg. Ich schau mal, ob ich mir eine EABC80 besorgen kann. Was genau meinst Du mit Ratioelko? Elkos sind ja immer verdächtig....
Gruss
Zitieren
#5
Der Ratio Elko hat 5 uf mit plus an Masse.
Verkehrt kann das nicht sein den zu tauschen aber ob’s hilft?

Bis wieviel mhz kommst du denn nun?
Bevor du eine neue eabc80 bestellst tausche sie doch einfach mal mit Der Automatik eabc80.
Da müssten doch 2 stk verbaut sein wenn mich das nicht täuscht

Lg
Zitieren
#6
nein, du tescht dich nicht. Es sind zwei.
Das radio ist baugleich mit der Meersburg, nur das diese keine gegentackt endstufe hat.
Da wahr was mit dem Ratio elko. Ich schau mal in den bericht welchen ich zur Meersburg gemacht hatte , denn da wahr ein wert anders als im schaltplan angegeben
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
Also ich finde nur eine EABC80, Röhre 9 im Schaltplan. Und den 5µ finde ich auch nicht, ist das der an des Meßsteckdose?
Leider hat mein Schaltplan eine üble Auflösung, Werte kann man nur ahnen.
Vielen Dank erstmal, ich werde später noch ein bißchen stochern.
Zitieren
#8
Das Gerät hat nur eine EABC80. In der Automatik arbeitet die ECL80
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Genauso ist es!

Vielleicht macht auch eine systematische Fehlersuche Sinn!?

Es liegt ja der Verdacht nahe, dass der UKW-Oszillator plötzlich aussetzt. Dies lässt sich mit einem zweiten Radio, welches man nur danebenstellt, ja problemlos prüfen. Dies wurde ja schon mehrfach beschrieben, kann aber bei Bedarf hier nochmals erläutert werden.

Dann würde ich die Gleichspannungen am/im UKW-Teil messen. Danach sieht man weiter.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
Wie man das mit einem 2. Radio prüft, würde ich gern wissen. Ein 2. Röhrenradio habe ich nicht.
Und diesen "Ratioelko" von 5µ hab ich - glaub ich - gefunden: er sitzt an der EB (EAA) 91,
ist es so? Mir ist aber völlig schleierhaft, wie ich den aus dem Gestrüpp befreien kann.
Mein Schaltplan pdf hat 145kB, das reicht einfach nicht. Hat jemand einen Link zu einem besseren?
Gruss
Zitieren
#11
So, habe meinen beitrag wiedergefunden und den fehler auch.
Es ist wie schon geschrieben wurde ein 5uF Elko. In der stückliste von Saba ist er aber als 25uF gelistet, und es wahr der einzige der nicht von Siemens hergestellt wurde
Im beitrag 2 sind bilder von dem teil zu sehen.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...eersburg+6

Ja, so ist es Ich habe mich geirrt. Nicht die selbe Röhrenbestückung weil eine doppeltriode vor der gegentackt endstufe verwended wird.
Eine EABC 80 hat ja nur ein Triodensystem
hier wurde eine EBF80 EB91 und die ECC83 verwended.
Für die Automatic ist es aber gleich. EABC80 und ECL80
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#12
Zum Prüfen des Oszillators benötigst du keine zweites Röhrenradio ..... jedes Transistorradio geht auch.

Stelle deinen Saba auf 88 MHz ein. Dann müsstest du mit dem zweiten Radio auf ca. 98,7 MHz einen starken, unmodulierten Träger empfangen. Diese Frequenzangaben stimmen nur ungefähr, da du ja wohl schon planlos an den Trimmern im UKW-Teil gedreht hast. Den stummen Träger im Zweitgerät erzeugt der Oszillator im UKW-Teil des Saba.

Wenn das funktioniert, stellst du den Saba auf 93 MHz ein. Jetzt müsste der Träger im zweiten Gerät auf ca. 103,7 MHz zu empfangen sein.

Vermutlich erkennst das Prinzip: Auf dem 2.Radio empfängst du immer einen Träger, der um 10,7 MHz höher zu empfangen ist, als die eingestellte Frequenz am Saba.

Du kannst somit den Oszillator im Saba bis zu einer Frequenz von ca. 97,3 MHz prüfen; danach wird der Empfangsbereich des Zweitgerätes nicht mehr ausreichen, da die Radios i.d.R. bis max. 108 MHz empfangen.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#13
Hallo!
Das mit dem 2. Radio mach ich nachher, mir ist aber noch was eingefallen: weiter oben hatte ich schon erwähnt,
dass das magische Auge nichts mehr anzeigt, also ist doch der Empang weg und nicht nur der Diskriminator gestört?
Oder? Gruss
Zitieren
#14
Hallo gründlach,

bei deinem beschrieben Fehlerbild wird der Tausch des Ratio-Elkos sicherlich nicht zielführend sein. Dagegen ist Werners Vermutung zutreffend. Das Problem scheint der Oszillator zu sein. Leider kannst du mit dem Zweitgerät den kritischen Bereich oberhalb 97MHz fe (Empfangsfrequenz) -> Oszillatorfrequenz fo = 107,7MHz nicht mehr wirklich nachweisen - da müsste das Zweitgerät bis deutlich über 108MHz (110,7MHz) empfangen können.
Wenn ich den mir vorliegenden Schlacht-Tuner etwas näher ansehe, sieht es auch mit den alternativen Methoden: Messen des Schwingstroms oder der Schwingspannung, wegen weitgehender Unzugänglichkeit, nicht vielversprechend aus.
Wenn der Fehler durch Röhrenwechsel (möglichst neuwertige Röhre) nicht zu beseitigen ist, sollte man sich um die Mitkopplungskapazität im Anodenkreis des Oszillators kümmern. Da käme direkt der 20pF von der Anode zur Mitkopplungspule in Betracht. Dessen Kapazität wäre da von Interesse.
Manchmal hatte ich bei diesem Tuner auch Erfolg, wenn ich die beiden Kondensatoren im Anodenbereich (20pF, 25pF) gegeneinder ausgetauscht habe - dabei müssen aber beide Kondensatoren ok. sein. (Der Gedanke dabei ist die Erhöhung der rückgeführten Spannung).
Einen Hinweis auf einen Kapazitätsverlust des 20pF//25pF kann man auch erhalten, indem man bei einem mittelstarken empfangenen Sender, unter Beobachtung der Ratio-Spannung, den Anodenkreis des ZF-Filters bedachtsam verstellt (Ausgangsstellung merken). Wenn beim Verdrehen des Kerns (äusserer Kern gegenüber der Kopplungsschraube) die Ratio-Spannung ansteigt, ist dies ein Zeichen, dass sich die Parallelkapazität des Anodenkreises verändert hat. Die 20pF und die 25pF sind aus Sicht des ZF-Filters parallel geschaltet. Die soeben beschriebene Methode greift nur, wenn das Filter vorher nicht bereits planlos verstellt wurde.
Die beiden Kondensatoren (hellgrün) sind recht gut zugänglich, trotzdem verlangen sie besonders Geschick beim Löten! Sie dürfen nicht soweit erhitzt werden, dass sich die Verlötung auf der Metallisierung löst.
Im Zweifelsfall hilft ein Austauschtuner z.B.  e...y oder das Beantragen einer Kur für das Originalteil, wobei in diesem Fall der Kurschatten ein(e) (erfahrene)r Fach(frau)mann sein sollte.

Nachsatz: Bevor jetzt grössere Geschütze aufgefahren werden, sollte der 20k Widerstand in der Spannungszuführung des Oszillators nachgemessen werden (geht auch bei geschlossener Tunereinheit - Gerät ist dabei ausgeschaltet, Oszillator-Röhre gezogen, damit der Anodenanschluss in der Fassung zugänglich wird usw.). Auch schadet es nicht, dass vielleicht sogar zuerst, die allgemeinen Betriebsspannungen (+1, +2, +3) nachzumessen.

Schnell noch ein Bildchen, das zeigt was gemeint ist...
   
...es kann auch sinnvoll sein den 1Meg Gitterableitwiderstand am Oszillatorgitter nachzumessen - geht auch von aussen. Den Oszillator-Anodenstrom (4,5mA) kann man auch messen, dazu Brücke an der Tuner Anschlussleiste auftrennen; er sollte sich beim Abreissen der Schwingung (ruckartig) ändern.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#15
Hallo Peter R.!
Das sind ja eine Menge neuer interessanter Hinweise - ich wollte eigentlich schon aufgeben.
Ich setz mich also nochmal dran und melde mich später. Die Prüfung des Oszillators mit einem 2. Radio hat gut funktioniert,
ich komme aber an die kritische Frequenz nicht dran.
Gruss
Zitieren
#16
Peter's Empfehlungen kann ich - wie eigentlich immer - unterstreichen.

Die Gleichspannungsmessung hatte ich ja bereits in #9 empfohlen!

Mir ist aber noch etwas eingefallen. Bei diesem Tuner hatte ich mal eine ähnliche Fehlererscheinung. Ursache war die Lötstelle des 200 pF-Kondensators am Fußpunkt des Oszillators. Im Schaltbild ist dies der Kondensator links neben dem eingekreisten 20k-Widerstand. Dieser Kondensator hatte masseseitig eine rissige Lötstelle .... das war die Ursache.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#17
... und hier noch ein link zum Thema:

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...p?tid=1682
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#18
Hallo gründlach,

aufgrund Werners Anregung direkt noch ein Bild. Der genannte Kondensator ist mit rotem Pfeil gekennzeichnet. Es ist ein blauer Stützpunkt-Kondensator, welcher oben etwas aus dem Gehäuse ragt. Oft ist dieser, wegen seiner exponierten Position, auch mechanisch beschädigt, das hat natürlich Folgen; also bitte nachsehen ob er noch unversehrt ist.
In dem Bild habe ich die Bauteile mit Werten versehen, damit man sie auch im SB wieder finden kann. Und das Bild verdeutlicht auch, dass lötbezogene Reparaturarbeiten nicht ganz einfach sind. Weiterhin hat die, wahrscheinlich Dame am Lötkolben, die Drähte der beiden Kondensatoren (20pF, 25pF) derart miteinander verzwirbelt, dass es schwer sein wird diese im Bedarfsfall wieder zu trennen. Das kann in deinem Tuner natürlich etwas entspannter aussehen.
   
Es wird sich wahrscheinlich auch nicht vermeiden lassen, den Tuner zwecks Instandsetung auszubauen. Zum Trost bleibt nur noch zu sagen, dass diese Tuner bei gängiger Mechanik  allgemein sehr robust waren. Sie waren, behaupte ich jetzt dreist, der Mercedes im Bereich der damaligen Konsumelektronik.

Der gezeigte Tuner ein Schlachteil, bei welchem bereits der Abstimmstab fehlt - er war wegen roher Gewaltanwendung gebrochen...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#19
Hallo!
Es war wohl - wie so oft - eine schlechte Lötstelle an der Anode der Oszillatorröhre.
Bißchen rumgewackelt - ging, nachgelötet - geht nach 2 Tagen immer noch,
ich laß es so.
Ganz herzlichen Dank allen für die freundliche Unterstützung!

Gruß gründlach
Zitieren
#20
In dem gerät welches ich im beitrag #11 angebe, wahren gleich mehrere schlechte lötstellen zu finden.
Anscheinend wahr es bei Saba so ein problem diese richtig hinzukriegen.
Freut mich das der kasten jetzt wieder geht.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.851 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.197 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 10.159 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.546 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 840 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas

Gehe zu: