Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Satellit Transistor 6000 kein KW Empfang
#1
Hallo,

ich habe da ein Problem mit einem Grundig Satellit Transistor 6000 Radio.
UKW funktioniert vom Empfang LW, MW und K1 -K2 Tuner habe ich keinen Empfang.
Fehler: man hört nur das brummen vom Netzteil und rauschen von der Endstufe.
Habe alles gereinigt und überprüft, ohne Erfolg
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was es sein könnte?

Grüße
Michi
Zitieren
#2
Genau dieses Problem hatte ich mit genau so einem Gerät.

Fehlersuche war etwas langwierig, Fehlerursache überraschend: Der Transistor der ersten ZF Stufe war defekt. UKW Empfang hat trotzdem funktioniert. Diese ZF Stufe wird sowohl bei AM als auch bei FM benutzt.

Nachprüfen der Gleichspannungen macht schlauer.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Henning,

vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mir mal den Schaltplan besorgen und den Transistor messen.

Grüße
Michi
Zitieren
#4
(16.02.2022, 20:05)meikelt schrieb: Hallo Henning,

vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mir mal den Schaltplan besorgen und den Transistor messen.

Grüße
Michi


.pdf   Grund_Sat__Trans_6000.pdf (Größe: 2,84 MB / Downloads: 31)

Hallo Michi,

... habe Dir mal den Plan hier angehangen, viel Erfolg mit der Reparatur.

Meinen SATELLIT Transistor habe ich seit 1969 und er spielt immer noch. Vor 2 Jahren habe ich ihn mal wieder auf Vordermann gebracht, kratzende Potis, Kontaktpflege Tastensatz, Trommeltuner justeirt und seine Segmente gereinigt.

           

Gruß Horst
Zitieren
#5
Hallo Horst,

Danke für die Information und den Schaltplan. ( jetzt muss ich nur noch den Transistor finden Smiley43 )
Habe auch schon alles gereinigt, ohne Erfolg.
Ich weiß auch nicht ob das ein Standard Fehler bei dem Modell ist.

Grüße
Michi
Zitieren
#6
Moin Michi,
leider haben wir das leider oft wiederkehrende Ereignis, das doppelte Beiträge entstehen, wie in diesem Fall !
Bitte nehme Kontakt mit der Moderation auf, das dieses hier geändert wird.
Meine Antwort auf das Problem, kopiere ich hier , richtigerweise, schon mal ein und hoffe das du darauf reagierst und KLAR, das mit der Doppelpost ist uns auch schon passiert.

Moin Michi,
als erfahrener Bastler, der sich selbst so bezeichnet, hast du sicherlich alle Transistorbetriebsspannungen im HF/ZF Teil bereits geprüft und mit den Werten aus dem Schaltplan verglichen ? Auch hast du mittels zweit Radio das arbeiten des AM Oszillators nachweisen können ?
Die Ergebnisse bitte hier posten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Harry,

danke für den Hinweis. Ich habe die zu diesem Gerät gehörenden Beiträge im alten Thread von Antikefan zur Löschung vorgeschlagen. Also bitte nur noch hier weiter schreiben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo Michi,



... habe noch zusätzliche Pläne bzgl. Aufbau und Anordnung der Baubruppen und Bauteile gefunden:


.pdf   grundig_satellit_208_sch.pdf (Größe: 1,6 MB / Downloads: 33)
.pdf   Grundig_schematic_1.pdf (Größe: 39,27 KB / Downloads: 27)
.pdf   Grundig_schematic_2.pdf (Größe: 91,28 KB / Downloads: 26)
.pdf   Grundig_schematic_3.pdf (Größe: 124,56 KB / Downloads: 25)
.pdf   Grundig_schematic_4.pdf (Größe: 72,23 KB / Downloads: 27)
Zitieren
#9
Smiley14 Vielen Dank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta Transistor B3D22T saarfranzose 23 13.106 03.03.2024, 11:02
Letzter Beitrag: Kabelek
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.191 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 701 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.289 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 462 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: