Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Bella 1700 Luxus
#1
Hallo Freunde,

bei mir steht schon seit 2 Jahren (Radiotreffen im alten Forum) besagtes Radio. Das Gehäuse ist grottenschlecht. Norbert brachte mir 2 Gehäuse zum letzten Treffen mit. Eins könnte man gut verwenden. Ob es paßt, habe ich noch nicht versucht. Wenn nicht, wird aus dem alten etwas gezaubert. Beim öffnen stellte sich heraus. Das Radio hatte damals Besuch. Im Radio waren viele Zeitungsschnipsel und Mäusekacke. Das habe ich dann erst mal entfernt. Kondensatorersatz, Röhrenprüfung. Alles das ist abgeschlossen. Und - es empfängt an sich relativ gut. Das magische Auge schlägt beim Abstimmen maximal 2 mm aus. Ich befinde den UKW-Empfang allerdings als gut. Kaum Rauschen. Schwach geht anders. Auch ganz vorsichtiges Justieren an den ZF-Filtern bringt nur Verschlechterung. Also Finger weg! Was werde ich weiter tun. Erst mal Augenmerk auf den Ratio-Elko haben. Messung für Ortsempfang durchführen. Spannung am Ratio messen. Ratioelko evtl. ersetzen. MA-Ausschlag evtl mit Fremdspannung prüfen. Im AM-Bereich schlägt das MA gut aus. Naja, interessanter Fehler. Mal sehen, ob ich drauf komme.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas, wie bitte machts du den Test mit dem Ortsempfang??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hast Du schon die ECC gegen ein dutzend andere Exemplare antreten lassen?
Das könnte Wunder wirken Smile
Aber eine Bella? Du? Dir ist schon bewusst, daß das ein Nachkriegsradio ist? Wink
Ich habe ja (dank Anton Smile) den direkten Nachfolger, die 2711w - sehr nettes Radio, mag ich total.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Der ist laut Plan von 5/56. Falls du den brauchst Andreas, melde dich. Die Bellas die ich gemacht habe waren alle gut im Empfang. Die Leichen die Andreas hatte sind bestimmt aufgebraucht, Uli Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Freunde,
Dietmar!
ach was Radioleichen habe ich noch genug. Ich hatte mir das Radio mal gegriffen, weil es schon so lange stand.
Dietmar, das mit dem Schaltbild hat sich schon wieder erledigt. Aber danke trotzdem.
Eine Vorarbeit, wenn UkW nicht richtig funktioniert sollte immer der Ersatz des Ratio-Elkos sein. Das wurde hier auch schon öfter besprochen. Achtung, der ist falsch gepolt. D. h. der Pluspol liegt an Masse. Wenn man jetzt den ZF-Teil auf Funktion prüft mißt man die Spannung am Ratio-Elko. Die sollte so ca. 20 Volt bei eingestelltem starken UKW-Sender liegen. Tut sie hier. Ist kein Sender da fällt sie auf null zurück. Haut auch hin. Der Ratio-Elko ist in meinem Bild der graue. Ja, nun habe ich also alle Funktionen, jeden Widerstand, jeden gewechselten Kondensator nochmal mit meinem Schaltbild vergessen. Und: mag. Auge schlägt nicht aus. Ich hatte die Arbeit vorläufig abgebrochen. Heute früh ging mir durch den Kopf - verdammt auf MW hört man zwischen unseren beiden kräftigen Sendern ein Brummen. Wie oft haben die Experten gesagt: Wechsle die EABC 80 probeweise. Seht mal, was das auge auf UkW nach dem Wechsel macht. Auch das Brummen auf MW ist wie weggeblasen. Nun versuchte ich, wieder die originale mit Röhrenprüfer gut geprüfte Röhre reinzustecken. Kann man vergessen Brummen auf MW ist wieder da. Das mag. Auge fällt wieder aus. Also, es war als Übeltäter die EABC 80. Beim nächsten Mal prüfe ich die eingehender. Allerdings zeigt das mag. Auge auf UKW noch nicht so doll an, wie auf meinen größeren UkW-Radios. Die Maus hat aber alle Seilzüge gekappt. Die erneuere ich. Dann prüfe ich die Senderlage auf der Skala. Vielleicht braucht der UKW-tuner doch noch einen geringen Nachabgleich. Für heute freue ich mich, dass das Hauptproblem erst mal gelöst ist.

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Ja, es fehlt natürlich das Bild, wie das mag. Auge nun auf UKW anzeigt.

   

Das erfreut einen doch nun, oder???
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

der Ausschlag des magischen Auges kann auch durch die Widerstände im Umfeld des Auges behindert werden. Da sind hochohmige Widerstände, die gerne mal aufgegeben haben. Dann passiert alles mögliche. Ich würde die mal nachmessen.

Das mit der EABC 80 hatte ich auch mal bei einem Mende Bremen, den ich für Thorsten gemacht hatte: Alles i.O. geprüft und dann war eine der AB-Dioden doch nicht ok. Die Prüfgeräte prüfen nur gewisse Umfänge, aber nicht unter realen Bedingungen. Da kann das schon mal vorkommen.

Viel Spaß beim Seil ziehen!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
Seil ist eines der liebsten Arbeiten, die ich an einem Radio mache.
Ich traue dem Ratio nie, weiss nicht, warum.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Hallo Franz,

also die Widerstände habe ich sehr eingehend geprüft. Die haben jetzt alle ihre Werte. Es zeigt ja nun an und das werde ich wohl auch so lassen. Halt, wie schon geschrieben, nach dem Skalenseil erneuern werde ich nochmal prüfen, ob sich vielleicht die Senderlage etwas verändert hat. Oder ich schicke das Chassis gleich zum Philipp. Er kann mir dann die Seilzüge auflegenBig Grin.
Nein, das mache ich dann schonThumbs_up
Warum traust Du denn dem Ratio nicht? Wenn der ordnungsgemäß funktioniert ist doch das schon mal klar.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hihi, Du wärst schon nicht mehr der erste, der mit nem Knäuel in der Hand zu mir kommt... Big Grin
Weiss nicht, ich traue den Ratio-Elkos nie, keine Ahnung warum. Ich mache sowohl Kathoden-Elko, also auch Ratio immer neu. Du hast definitiv recht, wenn er noch geht, sollte das klar sein...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Ja, Philip, wenn sich das auf die Bauteile bezieht ist mir Deine Äußerung ja dann klar. Da nehme ich auch immer neue Kondensatoren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.641 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.196 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 887 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 774 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: