Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REMA Andante 744 und 830
#61
wenn der SD aus dem 744 mit einem IC (A290) bestückt ist, sollte der Lautstärkeunterschied geringer ausfallen.
Versuch macht kluch... Wink
Gruss Jürgen
Zitieren
#62
Hallo da, Jürgen!

Wie ich schon schrieb - nachm Ausbau dieses "Zusatzdings" was irgendwer händisch integriert hatte, ists Problem mit der Lautstärke verschwunden. Stereo ist nun (fast) voll funktionstüchtig. Es rauscht halt nur, sobald ich auf Stereo schalte. Doch dieses "Rauschen" kenne ich auch von allen anderen Geräten die ich habe mit "Stereo-Funktion". Ich habe es im Video auch festgehalten im Beitrag zuvor. Hier noch mal verlinkt:



Natürlich könnte ich probieren, obs Rauschen verschwindet, wenn ich den SD2.5 beim Andante 744 "ausborge" und korrekt verbinde. Doch letztlich sollte der SD2.5 schon beim Andante 744 bleiben, wenn er dort eh schon vorgesehen war. Oder das Andante 744 bekommt ein Ersatz und der SD2.5 landet beim Andante 830. Ich bin mir noch nicht sicher, welches der beiden Andante ich letztlich behalte und welches weiter wandert nach Reinigung und Reparatur.

Klanglich gefällt mir das Andante 830 an ein Paar TEUFEL-Lautsprecher ausgezeichnet. Ich werde ja feststellen, ob es zum Andante 744 letztlich ein Unterschied gibt zw. Germanium und Si-Technik. Auch die bewegliche FA beim 830er ist durchaus nützlich, da ich immer mal im AM-Bereich reinhöre und das generelle Design vom 830er ist mir lieber. Primär geht es aber letztlich um den Klang.


Die Schalter sind nun auch alle gereinigt soweit es geht. Ebenso hat jedes Rädchen etc mal etwas Öl bekommen. Ich denke, viel fehlt nicht mehr, bis ich das 830er zusammenbauen kann und mich dann ans 744er setzen werde. Das ominöse Zusatzboard was am MPX zwischengeschaltet war, trägt übrigens die Nummer 1113.0651-0 . Ich habe da aber nichts auf die schnelle finden können.


Liebe Grüße
Kevin.
Zitieren
#63
Nachtrag, da die "Editierungszeit" eh abgelaufen ist:

Mit SD2.5 im Andante 830 klingt Stereo weitestgehend normal(er). Nicht absolut perfekt, was aber auch am Empfang liegen kann.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, auch das ANDANTE 744 mal langsam hochzufahren und zu testen. Es scheint bis auf ein "Problemchen" gut zu funktionieren. Der LINKE KANAL ist sehr leise, während der rechte Kanal sich normal verhält. Alle Potis und Schalter reinigen hat zumindest beim ersten Durchlauf keine Besserung gebracht. Da ich noch "etwas" höre auf der linken Seite, wenn auch nur leise, vermute ich mal einer der Kondensatoren hat keine Lust mehr. Nein, es liegt nicht am Lautsprecher selbst. Egal wie ich links kopple und egal welcher LS - es bleibt leise.

Eventuell liegt es am Kopfhöreranschluss - den hatte ich mir noch nicht genau angeschaut. Die Drahtverbindungen jedenfalls sind dort alle solide, doch der Zustand vom Anschluss scheint sich laut Schaltplan zu ändern, wenn Kopfhörer eingesteckt werden.

Liebe Grüße wünscht
Kevin.
Zitieren
#64
Ich würde ein Signal einspeisen. Brauchst ein "Überspielkabel" von Laptop auf TB-Buchse vom Radio. Auf dem Laptop die Software von REW, damit kannst du dir den Ton generieren. Ja und dann durch den Schaltplan, von TB bis ... LS-Ausgang, durchmessen. Irgendwo muss ja r / L unterschiedlich werden.
Gruss Jürgen
Zitieren
#65
Hallo Kevin!
In der Kopfhörerbuchse befindet sich ein Kontakt der die Lautsprecher abschaltet schau da mal nach.Noch ein Wort zu den Kondensatoren wie schon erwähnt alle Schneemänner tauschen das mache ich auch so die anderen Kondensatoren lasse ich immer erstmal drin und glaub mir bei den DDR Geräten die ich repariert habe musste ich in den seltensten Fällen die anderen Kondensatoren tauschen.Ich weiß das sehen hier viele anders und ist auch bei der alten Röhrentechnik berechtigt.Du kannst ja mal die ausgebauten aus dem anderen Andante durchmessen welche davon wirklich taub sind.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#66
Hallo Kevin

also von den Elkos tausche ich generell alle Russen und alle Schneemänner .
Alle anderen sind relativ selten taub

Grüße aus dem Vogtland
Zitieren
#67
(21.02.2022, 22:33)KevkaBluebird schrieb: ...
Das ominöse Zusatzboard was am MPX zwischengeschaltet war, trägt übrigens die Nummer 1113.0651-0 . Ich habe da aber nichts auf die schnelle finden können.
...

Hallo Kevin,

Dieses MPX-Filter mit den zwei Filtern und zwei Transistoren erinnert mich sehr an das MPX-Filter im Rema Toccata 940, wo es aber direkt auf der ZF-Platine zu finden ist.

   

In anderen RFT-Radios findet man (ich) diese Filterschaltung nicht, auch nicht als einzelne Platine.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#68
Vielleicht als Nachrüstlösung im Funkamateur?
Gruß Jürgen
Zitieren
#69
Hallo, ich hatte auch mal so ein Ding, lief sehr gut. Nur Stereo war so ein Problem: Wenn der Sender nicht ganz so gutes Signal hatte (bei mir z.B. der Sender Riesa2(Berlin)...), rauschte es recht heftig. Da habe ich die Schaltung aus dem Funkamateur (mit A290 und Filter) nachgebaut. Dann ging, sobald Mono rauschfrei war, auch Stereo.

Gruß, Karsten
Zitieren
#70
Soo... mitn Andante 744 bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Die Elkos sehen soweit alle recht gut aus von ihren Werten her und auch ein testweiser Tausch einiger Elkos hatte keine Abhilfe gebracht. Beim durchprüfen sind auch alle Kabel/Verbindungen fest und nirgends unterbrochen im Radio was links/rechts etc als Kanäle betrifft und auch sonst sind alle Kabelverbindungen soweit in Ordnung.

Die Spannungen bspw. an ein paar Transistoren sind auch beim "leisen" Kanal soweit normal bzw. vergleichbar mitn anderen Kanal und dessen Transistoren. Nicht exakt wie im Bauplan, doch wenn sie generell ungefähr identisch mit dem funktionierenden Kanal sind, sollte ja schon irgendein lauterer Ton kommen würde ich meinen. Auch die LS direkt am Draht unterbringen, sogar vorm Kopfhöreranschluss, resultiert im gleichen Problem.

Ich habe mir diverse Folienkondensatoren noch nicht alle angeschaut, vielleicht liegt das Problem auch dort irgendwo begraben.

Ach und eine Frage die nicht direkt zum Thema passt und hoffentlich okay ist:

Ich habe ein AEG "Multimeter" mit analoger Anzeige (da steht keine Typenbezeichnung drauf, nur AEG) und ulkigerweise - wenn ich bspw. eine normale Batterie teste - ist der Anschluss wo ein Strich als Beschriftung ist wohl "Plus" und der Minuspol der Batterie muss dort sein, wo bspw. "V" als Anschlussbeschriftung ist. Gibt es solche Geräte, wo diese Polarität aus Gründen umgekehrt ist? Falls klar ist, was ich meine. Ich kann damit leben, jetzt wo ich es weiß. Es irritierte mich nur, da ich gewohnt bin, dort wo A oder V steht als Anschluss für gewöhnlich "Plus" sein sollte?


Beste Grüße wünscht
Kevin.

p.s. Ich werde mir mal das ganze Endverstärkerboard vom Andante 744 mal rausbauen und jede Komponente einzeln prüfen und mich so von hinten nach vorn durcharbeiten. Ich hoffe einfach nur, dass das kein Transistor ist an irgendeiner Stelle, der ein Ding weg hat.
Zitieren
#71
Aber das Signal kommt doch von vorn nach hinten und ein Kanal geht Abwege,
Könntest auch mal L/R tauschen
Am Ende ist‘s die Box oder Relaise oder gehts durch den Tastensatz (Oxydation) verloren
Digitale Messinstrumente gäbe es auch im Baumarkt für kleines Geld…
Misst du mit dem Analogen auch die Elko‘s?
Gruß jürgen
Zitieren
#72
Moin!

Welche LS ich nutze spielt keine Rolle. Sie funktionieren ja auch beide einwandfrei am Andante 830er. Egal ob L zu R wird oder R zu L wird. Egal ob ich den Anschluss/die Buchse selbst überspringe und direkt aufn Draht gehe. Ich melde mich, wenn ich irgendwelche Fortschritte gemacht habe.
Zitieren
#73
Hast du keinen NF-Signalgenerator und keinen Oszillographen oder was anderes, um ein am NF-Eingang eingespeister Signal vom Eingang bis zum Ausgang zu verfolgen? In umgekehrter Reihenfolge vom Ausgang zum Eingang was verfolgen zu wollen, ist zeitaufwändiger. Im einfachsten Fall kann man auch einen Computer mit Line-In/Out Audio-Interface auch als Signalverfolger missbrauchen. Da neuere Audio-Interfaces/Chips für Computer sogar bis 192kHz Signale erzeugen und aufnehmen können, kann man diese für normgerechte Stereo-MPX Signale zum Abgleich von Stereo-Dekodern verwenden.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#74
Hallo Kalle,
So war auch mein Vorschlag #64: "von vorn nach hinten"
und ich interpretiere den geschilderten Fehler, dass das Fehlerbild nicht nur auf UKW-Wiedergabe beschränkt ist, sondern generell auftritt, also auch bei TB-Wiedergabe,
deshalb auch eine Vermutung "... oder geht's durch den Tastensatz (Oxydation) verloren"
Gruss Jürgen
Zitieren
#75
Hallo Gemeinde!

Ich hatte mich nun mal mit einem 1000hz Signal "durchgetestet" vom Endverstärkerboard immer weiter zurück. Sobald ich Beim Steuerverstärker ankomme, geht das Signal links nicht unbedingt verloren aber es ist - wie erwartet - sehr leise im direkten Vergleich mit rechts. Wenn ich vom Lautstärkeabnehmer (mitte) das Signal einspeise für links, ist es bereits leise. Beim gegenüberliegenden Abnehmer für rechten Kanal noch gewohnt laut.

Ich habe den Poti auch schon mehrfach gereinigt und die Ohm-Werte sind auf beiden Scheiben zwar nicht absolut exakt identisch, aber nahe dran. Da ich ja auch beim Abnehmer (mittlerer Pin) mein Signal einspeise und es ab dort schon für links "leise" wird, war also meine Idee, es muss ja dann ab dort bis zum Ausgang links, welcher zum Endverstärker führt, irgendwo der Fehler zu finden sein.

So wurden also ALLE Bauteile auf der gesamten linken Seite einzeln getestet und auch gegen die symmetrischen Bauteile aufm rechten Kanal gegengeprüft. Es ist mir einfach ein Rätsel, da die Bauteile für links und rechts im Rahmen gewisser Toleranzen soweit in Ordnung scheinen. Mein kleiner Multitester meldet bei manchen Folienkondensatoren zwar "0,20 Ohm ESR" aber das sollte ja meiner Einschätzung nach den Ton nicht von laut auf total leise bringen. Die Transistoren auf beiden Kanälen habe ich auch "Gegengescheckt" und auch dort gibt es laut meinem kleinen Multitester nur bedingt Unterschiede.

Zumindest kann ich feststellen, dass das Signal beim Endverstärkerboard okay ist und ab dem Zeitpunkt, wo ich mich beim Steuerverstärker befinde, es links abnimmt und rechts normal bleibt. Ich hatte auch schon überlegt, ggf. das Board vom Andante 830 testweise zu nutzen, aber ein kurzer Blick auf die Lötseite zeigt, dass das zumindest stellenweise sehr viel anders aussieht, letztlich aber die gleichen Ein/Ausgänge benutzt. Vielleicht probiere ich es also mal.

Anbei noch ein Bild ab welcher Stelle mein Signalton seine Power links verliert, jeweils in Rot. Grün heißt: Dort ist es gleichlaut wie rechts.

Was mir bei den Transistoren nur aufgefallen ist, dieser "hFE" Wert ist um 100 Einheiten verschieden. Dieser Tester zeigt ja "hFE, Ube und Ic" als drei Werte an. Während Ube und Ic zwischen den Transistoren rechts und links nahezu identisch sind, ist dieser "hFE" Wert doch deutlich unterschiedlicher.


   

Beste Grüße wünscht
Kevin.
Zitieren
#76
So... wie ich einem russischen Datenblatt entnehmen konnte, darf sich dieser hFE Wert ab 120 aufwärts bewegen. Womit auch das, laut Datenblatt (zw. 120 - 200) okay wäre. Tja, langsam bin ich ratlos und werde noch mal in Ruhe die Tage durchprüfen und ggf. doch mal das Steuerverstärkerboard zw. 830 und 744 wechseln.
Zitieren
#77
Gut, wenn du von hinten nach vorne getestet hast und Rot bedeutet, dass es ab dort leiser wird, dann mal den Pluspol von C407 auslöten und direkt mit dem Endverstärkereingang unter Umgehung des Klanregelnetzwerk verbinden. Entweder ist das Klanregelnetzwerk das Problem oder alles ab C406 bis C407 inklusive.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#78
Hast du echt nur die drei Punkte angetastet?

Was ist mit z.B. den gelben Punkten? Ab wann genau kommt das Signal nicht mehr durch?
   

Bei einem Stereogerät wo auf beiden Seiten das selbe verbaut ist, muss sich der Fehler doch einfach finden lassen?
Da kann man doch jedes Bauteil wechselseitig antasten und sofort den Unterschied hören?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#79
Ich hatte mal in einem HELI Radio einen defekten Balance Regler
da war auch in Folge ein Kanal leiser.
Zerlegen und Reinigen brachte nur kurz Erfolg, so die Messung, dann war der Fehler wieder wieder da.
Muss wohl am Schleifer gelegen haben.
Ein neues Poti brachte dauerhafte Abhilfe.
Gruss Jürgen
Zitieren
#80
Man kann jedes Bauteil wechselseitig antasten, klar. Hinterm C406 und äquivalent C506 war es bspw. auch nur ein disharmonisches Brummen wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte zum Ende hin zu wenig Zeit und nur grob ein paar Punkte (nicht alle eingezeichnet) noch ein Signal eingespeist. Es gibt bei mir noch immer umgestürzte Bäume, eingerisse Hütten und dergleichen zu beseitigen durchn Sturm.

Liebe Grüße wünscht
kevin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 18 581 20.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 224 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 286 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.391 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.454 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: