Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - wer kann Lautsprecher reparieren?
#1
Ich habe mal wieder "geerbt" - und zwar die Lautsprecherboxen meiner verstorbenen Tante, die ich schon als Kind bewundert habe.
Leider ist denen zwischenzeitlich wohl mal übel mitgespielt worden, bei einem fehlen zwei Abdeckungen, aber was schlimmer ist, bei den Lautsprechern sind die Drähte der Schwingspulen abgerissen.
Man kann die Lautsprecher nicht ausbauen, wohl aber die Magnete abnehmen und hat die Kalotten mit den Spulen dann vor sich. Leider sehe ich mich überhaupt nicht in der Lage, diese zu reparieren.
Wie geht das? Schweißt man da Litze an? Geht das überhaupt nicht? Wer kann so etwas oder kennt jemanden, der sowas kann?
Die Lautsprecher sind ziemliche "Trümmer" und haben mMn auch einen schönen Klang - eine Reparatur würde sich also lohnen, wenn's nicht die Welt kostet. Auch einen "Abnehmer" hätte ich schon - mein Sohn hat Interesse angemeldet.
Ich zeig mal Bilder, die hoffentlich meine Aussagen ausreichend unterstützen. Der Lautsprecher, bei dem die Schrauben fehlen, ist der, dessen Rückseite gezeigt wird. Das Detailbild mit dem Drahtstummel ist die Mitteltonkalotte.

PS: Falls die beiden Lautsprecher sich reparieren lassen, suche ich jemanden, der neue Abdeckungen dafür dengeln kann Wink

   
   
   
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Schau mal bei e Kleinanzeigen, da sucht einer "laufend" solche Boxen, ich denke der repariert die...vielleicht hat er Ersatz und weiss sicher auch wie man die zerlegt...in Magdeburg..oder er repariert Dir den LS wenn er rausgeht...

Viel Erfolg.

Ich hatte das mal bei einem Heco TT gelötet....ging immer bis zum nächsten basslastigen Lied, geht bei einem Mitteltöner vielleicht mit weniger Hub besser
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#3
Hallo Uli,

wenn die Schwingspule sonst noch in Ordnung ist würde ich aus einem billg/schrott- Lautsprecher die passende flexible Litze nehmen,
auf den Drahtstummel eine Lötzinnkugel zaubern, die Litze dort anlöten und das dann wieder mit den Anschluß- Lötösen verbinden.
Die Litze muß in einem gesunden Bogen verlegt werden, damit die Membrane wieder entsprechend arbeiten kann.
Anschließend mit flexiblem Kleber z.B. UHU die Lötkugel auf der Membram sichern.

Falls es der zugängliche Draht der Schwingspule ist und dieser zu kurz abgebrochen ist, kann man, wenn der Lausprecher gnädig ist,
auch eine Windung der Schwingspule abwickeln und den Draht wieder anschließen.

Man sollte sich für die Aktion Zeit und gutes Licht und Werkzeug nehmen.

Habe so schon einige Kalotten wieder zum spielen gebracht.

Gruß,

Christian
Zitieren
#4
Ja, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt - allerdings eher an schweissen gedacht, wegen Haltbarkeit und um übermäßige Wärmezufuhr an den Kalotten zu vermeiden.
So oder so übersteigt das aber meine Feinmotorik bei weitem - ich war schon stolz, als ich den Stummel freigelegt hatte ohne alles zu zerstören.
Will sagen, ich brauche keine Tipps, sondern jemanden, der es sich zutraut und macht.
Das eine ist übrigens der Mitteltöner und weil die Boxen fett sind gehe ich davon aus, der macht ordentlich Hub....
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ruf da mal an, der ist LS-Spezialist

https://www.diesoundgarage.de/

Siggi
Zitieren
#6
Diese speziellen Drähte kann man sehr gut mit den alten Textilummantelten Kabeln von Telefonen reparieren. Habe ich erst kürzlich an gewaltigen Saba Boxen gemacht. Halten jetzt schon seit November und begeistern deren Besitzer immer noch. Werden in einem Partyraum verwendet und meist voll beansprucht.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#7
(17.02.2022, 20:16)Siggi69 schrieb: Ruf da mal an, der ist LS-Spezialist

https://www.diesoundgarage.de/

Siggi

Danke, hab ich - die haben keine Lust auf Arbeit. Das kam fast wörtlich so bei mir an.
(Aktuell habe ich Berge von Reparaturen in der Werkstatt.
Solche Arbeiten wie an Ihren Kalotten verlangen filigrane Tätigkeiten usw.
Dafür habe ich aktuell leider keine Zeit und muß solche Arbeiten ablehnen.)
Keine Zeit := keinen Bock. Isso.

Jetzt hab ich nur noch die Hoffnung auf einen Reparateur, den Dietmar mir per Messenger geschickt hat - muss mal sehen, wie ich dazu komme.
Zu allem Unglück sind jetzt die Sicken von meinem HD Subwoofer auch noch hin. Sind die sehr unproblematisch zu flicken? Krieg ich das selbst hin, wenn ich welche bestelle?
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Moderationshinweis: Auf Wunsch von Uli wurde der Thread verschoben, so dass weiterhin Antworten und Tipps gegeben werden können und auch die Diskussion darum möglich ist. Der Trödelmarkt bietet diese Möglichkeiten nicht mehr.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckernetzteile reparieren bodenth 14 1.837 06.12.2022, 22:21
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: