Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonneberg Sekretär 696/57GWU
#1
Hallo Radio-Freunde,

ich repariere gerade einen Sekretär aus dem Hause Stern-Radio. 
Zunächst zum Ist-Stand:
  • Das Radio funktioniert nicht.
  • Der Gleichrichter war bereits durch eine Reihenschaltung aus 1N4005 und einem Vorwiderstand von 100 Ohm ersetzt.
  • Eine Hälfte des Becherelkos hat einen Kurzschluss.

   
   

Ich habe bereits alle Papierkondensatoren getauscht. Die waren erwartungsgemäß völlig hinüber, schon rein optisch… Den Gleichrichter habe ich mit neuen Bauteilen (1N4007 und 180 Ohm/5 Watt) wieder eingebaut. Den Becher habe ich leergeräumt und neue Elkos mit 47µF eingebaut. C24 (parallel zur Diode, 100 nF) habe ich ebenfalls im Original-Look ersetzt.

   
   
   


Hat jemand einen Schaltplan mit Spannungsangaben? Ich habe keinen gefunden...

Was mich auch noch beschäftigt, ist der Sinn des C68. Ich habe die Schaltung der Spannungsversorgung dazu neu aufgezeichnet.
   

Wenn ich alles richtig interpretiere, dann haben wir zunächst die klassische Schaltung mit Lade- und Siebelko einschließlich Brummkompensation über den AÜ (L2). Am Siebelko C63 wird die Anodenspannung für die Triode UCL81 abgenommen, über den 1M-Widerstand R27 die negative Spannung für das Gitter 1 der Pentode UCL81.

Eine Frage zur Ersatz-Diode: Der C24 liegt derzeit parallel zur Reihenschaltung aus Diode UND Widerstand (RV). Denkbar wäre auch eine Parallelschaltung zur Diode allein. Was ist besser bzw. richtig?

Da ich derzeit die Spannungsversorgung neu aufbaue, stehen Messwerte noch aus. Die liefere ich nach.

Danke schon mal vorab!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Moin Steffen,
das Allstrom Radio diesen Typs beinhaltet nur U-röhren, keine E, das nur am Rande und als Hinweis zur Änderung
Die negative Vorspannung wird als Spannungsabfall über R38= = 0,125 K generiert und durchläuft R27 = 1 M
Der Parallel C dient mbMn nur zur Minimierung von evtl. Brummmodulation starker AM Sendern von denen es in DL keinen mehr gibt.
Ob du diesen C nun über Vor R und GL oder nur über GL, ist, wiederum, mbMn egal, weil nicht heraus hörbar-.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

danke für den Hinweis, das war ein Schreibfehler... Richtig ist natürlich UCL81. 

Der C68 (100uF) ist für 12/15V ausgelegt. Das passt zur Gittervorspannung. Dann ist das der Siebelko für diese Spannung, denke ich. 
Die zu den Dioden parallel geschalteten Cs kenne ich auch als Schutz vor Fremdfrequenzen. Insbesondere im LW-Bereich konnte das zu Problemen führen. 

Dann messe ich gleich mal ein paar Spannungen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Hier ein Schaltplan...ich hatte mich auch mit diesem Sekretär rumgeärgert viel Spaß.LG Maik    
Zitieren
#5
Hallo Maik,

danke für den Plan. Das ist jetzt die dritte Version des Planes, die ich sehe, leider erneut ohne Spannungen.

Mittlerweile habe ich gemessen und würde sagen, dass es passt:
   
Einer der Vorbesitzer hat den „Hinweg“ zur Drossel statt am C62 am C63 angelötet…  KopfWand

Das „Rumärgern“ geht jetzt erst los:
Auf allen Wellenbereichen habe ich nur ein Brummen, dass sich beim Abstimmen etwas ändert. Im Stellung UKW habe ich dann den Stecker gezogen und hörte zu meinem Erstaunen ganz kurz klaren Empfang. 
Ich werde mal nach weiteren Brummquellen forschen:
  • Feinschluss Kathode-Heizung in der Endpentode (Ich habe eine Ersatz-Röhre da)
  • C49 (habe ich den übersehen?)
  • Röhrensockel reinigen
Was käme noch in Frage?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Ich schicke ein Werkstattbuch (Heft) wenn ich es finde.Muß aber jetzt auf Arbeit . LG.Maik
Zitieren
#7
Zitat:Das ist jetzt die dritte Version des Planes, die ich sehe, leider erneut ohne Spannungen.

Augen auf!!! Die Spannungen stehen an den Sockelschaltbildern der Röhren unten auf dem Schaltplan… Blush
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Ja oder gehe hier mal im Forum auf Suche "Sekretär 4" da findest du bestimmt sehr viele Hinweise.....man muß nicht alles wissen man muß wissen wo es steht.grins viel Spaß und Berichte uns.LG.Maik
Zitieren
#9
Hallo Maik,

danke für den Tipp. Im von dir genannten Thread geht es vorrangig um die Spannungsversorgung. Die passt bei mir.

Folgender Stand ist erreicht:

Die Spannungsversorgung passt. Nach dem Warmlaufen regeln sich alle Spannungen an den Elkos korrekt ein. 
  • Feinschluss Kathode-Heizung in der Endpentode - andere Röhre eingebaut, keine Veränderung
  • C49 - ist getauscht
  • Röhrensockel reinigen - erledigt
Aus dem Lautsprecher ist immer noch ein tiefes Brummen zu vernehmen, dass sich mit dem Lautstärkeregler lauter und leiser stellen lässt. Nach einer Weile (während ich die Spannungen an den Röhren gemessen habe) stellt sich ein Geräusch ein, dass ich mit Knattern beschreiben würde. Beim Aufdrehen der Lautstärke ist im Hintergrund leise Radioempfang zu vernehmen. Hörbeispiele gibt es hier. (ziemlich am Seitenende).

Es scheint so, als wäre noch irgendwo eine Brummquelle, die ich nicht finde.

Die Spannungen an den Röhren habe ich auch geprüft. Da laufen insbesondere zwei Gitterspannungen aus dem Ruder. Die Bauteile R14/C23, R24/C47 habe ich geprüft. Da liegt die Ursache auf keinen Fall. Wo könnte ich noch suchen? 

   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#10
Moin Steffen,
die UCH und UBF scheinen verbraucht zu sein und ziehen deshalb keinen ausreichenden Strom, so das sich die Spannungen mit dem Werten im Plan angleichen.
Die Netzteil Ekos haben noch gute 80% ihrer Kapazität?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Hallo Harry,

die Netzteil-Elko sind neu, die Spannungsversorgung habe ich komplett neu gemacht. 

Danke für deine Idee mit den verbrauchten Röhren, das ist allerdings nicht der Fehler. Ich habe ihn mittlerweile gefunden. Ehrlich gesagt ist das fast schon peinlich: Ich hatte den C46 statt an Masse (und damit an die Kathode-Triode) an die Heizung der UCL81 angelötet.  KopfWand

Mit der Korrektur haben sich auch alle Spannungen normalisiert. 

   

Das Radio läuft, einzig das Knattern taucht auf, wenn ich die Lautstärke sehr leise regle (auch auf MW und LW).  Ein Hörbeispiel gibt es wieder hier. Da habe ich allerdings noch keine Idee, wo das herkommt.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

derzeit beschäftige ich mich mit dem Gehäuse. Ich habe glücklicherweise ein sehr gutes Exemplar.

Keine Risse oder Ausbrüche:
   
   

Der Blick in eine andere Dimension  Big Grin
   

Ein kleiner Ausbruch am Gewinde (Befestigung der Rückwand) - was kann ich tun?
   

Der sieht aus wie neu:
   

Soweit okay:
   

Ein Foto der Rückwand gibt es später, die liegt derzeit in der Presse. Die ist völlig in Ordnung, war nur leider „verbeult“.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#13
Hallo,

solche Geräte sind mir aus der Lehrzeit wohl bekannt.

Der C 68 dient mit dem 125 Ohm Widerstand zur halbautomatischen  Gittervorspannungserzeugung.


Daher auch nur Niederspannung.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#14
Zitat:Das Radio läuft, einzig das Knattern taucht auf, wenn ich die Lautstärke sehr leise regle (auch auf MW und LW). 

KopfWand  Ich werde noch wahnsinnig mit dieser Friemelei…

Stassfurt schrieb:...ich hatte mich auch mit diesem Sekretär rumgeärgert viel Spaß

Ich arbeite im Regelfall sehr sorgfältig und konzentriert. Aber dass ich gleich zweimal daneben löte, ist schon ungewöhnlich. Der C61 ist auch am Nachbaranschluss der UCL81 gelandet. 

Das ist alles so sch… eng in diesem Chassis. Wie die damals die vergleichsweise dicken Kondensatoren da „reingepresst“ haben, ist echt eine Meisterleistung. 

Dafür habe ich jetzt ein wirklich sehr schönes Radio, Abschlussbericht folgt!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#15
Moin Steffen,
glaube mir, deine Frust ist auch meine, denn viel zu oft stolpere ich auch über meine eigenen Fehler und diese kommen im Hobbybereich bei mir nicht zu selten vor.
Du schreibst, wie haben dir nur ...das und das hinbekommen, Nestmontage ist das Zauberwort, d.h. es wird von unten nach oben gearbeitet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Ja da kann ich ein Lied singen glaub mir das schlimmste und deprimierende ist wenn man selber einen Bock schießt hatte letztens bei meinem Blaupunkt 4GW56. beim löten nicht aufgepasst und hatte mir die HF Langwellenspule zerstört. Diese Spule befindet sich auf einem sogenannten Spulenturm wo eben noch die anderen für MW usw.drauf sitzen . 1.erstmal so einen Spulenturm zu bekommen ist sehr schwer 2. kann man nicht einfach so da ne HF Spule für LW dran Zaubern. Mh das schlimmste ist die LW hatte funktioniert. Nun ja echt zum heulen. Dafür mußte ich dann unbedingt ein neues Projekt anfangen um mich wieder aufzubauen ( belohnen ) hat auch geklappt mit meinem Nora 28W Csardas der spielt jetzt mega. Werde von dieser "Rostlaube" einen Bericht hier abgeben . LG.Maik
Zitieren
#17
Abschlussbericht

Den geschirmten Kondensator (C45) habe ich noch einmal neu gemacht, das war vorher eine etwas wackelige Angelegenheit. 
   

Die Stoffbespannung ist ein bisschen langweilig…
   
   

Die beiden 12-V-Sofitten schimmern rötlich durch das Papier des Skalenhintergrundes.
   
   
   

Die Rückwand habe ich zwei Tage gepresst.
   
   
   

Mir gefällt es so. Wenn ich eine ganz ruhige Hand habe, ziehe ich die goldenen Linien noch nach. 

Ein Video habe ich unter https://roehren-radio.eu/sammlung/stern-...96-57-gwu/. Der Klang ist für ein Bakelitgehäuse beeindruckend voll und warm.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#18
Hübsch!
Das gehört auch zu den DDR Radios, die mir gefallen Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Fast baugleiches Gehäuse zum Ilmenau 675/55GWU, nur zusätzlich mit Drucktasten:
https://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn...55gwu.html
Der Sekretär gefällt mir auch ausgesprochen gut, jetzt nachdem ich ihn mal genauer gesehen habe. Ich werde.. nein, werd ich nicht.. oder doch?  Smiley58

Dafür gibt es be eBay auch eine original Serviceanleitung: https://www.ebay.de/itm/363440470493?has...SwQOxgzv65
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Hallo Anton,

danke für den Link. Ein bisschen teuer, finde ich…  Undecided

(19.02.2022, 01:50)Anton schrieb: Der Sekretär gefällt mir auch ausgesprochen gut, jetzt nachdem ich ihn mal genauer gesehen habe. Ich werde.. nein, werd ich nicht.. oder doch?

Dann will ich dir deine Entscheidung noch etwas schwieriger machen. Ich habe einen zweiten Sekretär, der vergleichsweise eine echte Herausforderung darstellt: https://roehren-radio.eu/sammlung/stern-...696-57gwu/
Den könntest du bekommen…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio Sonneberg : superhet ukw schwarzburg Typ 875/53 GWU von 1954 Kilobyte 6 335 08.04.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Kilobyte
  Sonneberg Sekretär 4 697/76 GWU Kramero 214 6.189 21.03.2024, 14:01
Letzter Beitrag: anton
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 2.022 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.364 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.063 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj

Gehe zu: