Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonneberg Sekretär 696/57GWU
#21
Hallo Steffen,

sehr schön hast du das gemacht mit dem Radio. Auch die Dokumentation finde ich sehr gut. Sehr gut finde ich auch, dass du mit angibst, dass auch "Mist" gebaut wurde. Ich denke da genauso und schreibe sowas mit in meine Reparaturberichte. Wie schnell passiert einem da schnell mal was.

Achso, ich hatte immer noch einen DDR-Oberhof gesucht. Den fand ich im perfekten Zustand. Das Gehäuse war leider auch etwas matt. Hier kann man mit Paraffin viel erreichen. Dieser Tip existiert sehr oft im Netz. Dieses Zeug, verdünnt mit ca. 20 % Alkohol mit einem weichen Tuch auf das Gehäuse bringen und einziehen lassen. Man kann das, je nach Resultat, wiederholen. dann das Gehäuse mit einem weichen Tuch polieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bakelit ist porig. Mittels des Alkohols wird das Paraffin ind die Poren geschwemmt. Der Alkohol verdunstet sehr schnell. Das Paraffin dagegen härtet schön aus. Es ist hinterher nichts schmierig, wie bei Möbelpolitur usw.

Ja, Anton, hast schon recht.... man möchte schon.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Maik,

wenn wir einen eigenen Thread zum Thema „Schusseligkeit“ hätten, wäre der voll mit Anekdoten. 

Meine Top3:
  • 3: die falsch verlöteten Anschlüsse bei diesem Radio (setze ich mal direkt auf Platz 3  Wink )
  • 2: das mit dem Lötkolben zerstörte Skalenseil eines anderen Radios
  • 1, und das mit Abstand: Lötarbeiten am Ladeelko, obwohl der Netzstecker noch in der Steckdose war…
Letzteres natürlich spät abends, damit man den Sicherungskasten nur durch Ertasten findet  Smiley26
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#23
(19.02.2022, 09:51)Andreas_P schrieb: Sehr gut finde ich auch, dass du mit angibst, dass auch "Mist" gebaut wurde. Ich denke da genauso und schreibe sowas mit in meine Reparaturberichte. Wie schnell passiert einem da schnell mal was.

Hallo Andreas,

so ist es. … und wie schnell passiert einem anderen Bastler der gleiche Fehler. Ich bin immer so froh, wenn ich in Berichten lese, wo mögliche (selbst verursachte) Fehlerquellen liegen (könnten).

Und: Nur wer nichts tut, macht auch nichts falsch… Obwohl man selbst über diese Aussage trefflich diskutieren könnte  Cool

Danke für den Tipp mit dem Paraffin. Ich habe hier im Forum den Thread dazu gelesen. Mal sehen, ob ich das austeste. Ich habe übrigens mit Möbelpolitur gute Erfahrungen gemacht. Hochglanz bekommt man nicht hin, aber das Gehäuse wird schön sauber und ein wenig Glanz bleibt auch zurück. … wer will schon Hochglanz  Wink
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#24
Ich habe den Sekretär auch da , einmal sogar im Holzgehäuse.
Kaum hörbares Brummen der U-Variante und schönen Klang kann ich bestätigen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
(19.02.2022, 09:51)paulierwitte schrieb: Hallo Anton, danke für den Link. Ein bisschen teuer, finde ich…  Undecided

Das stimmt, aber der Verkäufer bietet auch die Option "Preis vorschlagen". Manche Verkäufer nehmen auch drastisch niedrigere Preisvorschläge an, nach dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Wenn nicht, kostet ja nix es zu versuchen.

(19.02.2022, 09:51)paulierwitte schrieb: Dann will ich dir deine Entscheidung noch etwas schwieriger machen. Ich habe einen zweiten Sekretär, der vergleichsweise eine echte Herausforderung darstellt: 

Das wäre vor ein paar Jahren für mich noch sehr verlockend gewesen. Mittlerweile habe ich aber so viele dieser "Totalbaustellen", die ich schon nicht mehr schaffe. Meine wechselhafte Gesundheit macht mir da oft einen Strich durch die Rechnung. Deshalb lieber nicht, aber vielen Dank für das nette Angebot! Aber vielleicht möchte jemand anders? Bakelit lässt sich ausgesprochen gut mit Sekundenkleber kleben, nur sollte der Kleber nicht zu flüssig sein, Gel ist da am besten! Klebt wirklich sehr stabil und wenn man sauber arbeitet, fallen die Reparaturen später gar nicht so sehr auf. Man kann auch noch von Innen mit Aluminiumklebeband die Reparaturstellen verstärken, wenn man möchte. Wichtig ist nur, das Bakelit vorher sehr gründlich mit Prilwasser zu reinigen. Und wenn man das Gerät hinterher in Elfenbein lackiert (gabs zwar im Original wohl nicht, aber wer weiß das schon) kann man die Reparaturen auch völlig unsichtbar machen, durch Spachteln und schleifen vorher. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gerät in Elfenbein auch ein echter Hingucker wäre.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
(20.02.2022, 03:31)Anton schrieb: Das stimmt, aber der Verkäufer bietet auch die Option "Preis vorschlagen". Manche Verkäufer nehmen auch drastisch niedrigere Preisvorschläge an, nach dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Wenn nicht, kostet ja nix es zu versuchen.
Anton, wie recht du hast  Thumbs_up
Satte 40% weniger… Jetzt habe ich zum Radio die originale Anleitung - perfekt. Jetzt brauche ich noch deine Kontonummer wegen der Provision an dich  Wink  Smiley14
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#27
Hehe, Glückwunsch! Ich finde es auch immer schön, Originaldokumente zu meinen Geräten zu besitzen, die sind manchmal teurer als das Gerät selbst, aber das macht eben die Seltenheit. Originaldokumente gehen im Laufe der Zeit verloren...
Freut mich, dass es geklappt hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Da ich eine ruhige Minute hatte, habe ich die Konturen mit goldfarbenem Edding nachgezogen. Obwohl ich das Exemplar mit kleiner Spitze gekauft habe, war die immer noch zu dick. Das Cutter-Messer hat's gerichtet.
       

Jetzt sieht das Radio noch ein bisschen schöner aus  wubsmiley
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#29
Die Original-Unterlagen sind eingetroffen. Für alle Interessierten habe ich sie eingescannt.
Da die max. Dateigröße hier begrenzt ist, findet ihr den Download auf meiner Homepage (Ganz am Seitenende ist ein Downloadlink.).
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonneberg Sekretär 4 697/76 GWU Kramero 214 5.723 21.03.2024, 14:01
Letzter Beitrag: anton
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.856 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.074 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 4.913 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Sonneberg-Sekretär 696/57 Andreas_P 9 2.173 20.03.2022, 22:03
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: