Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein paar kleine Blödsinn von Matt (VLB Grafikkarte selber bauen)
#1
Moin

Gerade stellte ich fest, dass   hier Forum auch Katerogie dafür hat.

Ich bin mal so frei  Thema zu posten, was ich  letzte Jahr  damit gemacht habe.

Eine Neuentwicklung von Grafikkarte für VESA local bus (kurz VLB).  Das ist Interface, wo man fast nur auf 486er Mainboard zu finden ist und ist Vorgänger von PCI.
Also, fast 30 Jahre alte Technik, späte 1992 eingeführt und um 1995/6 ausgestorben)
   

Warum ich das  Grafikkarte neu entwickeln habe, dafür gibt lange Geschichte.

Ich hatte vor fast 2 Jahre (kurz nachdem  Kack-Biervirus  aufgetretet ist) und da wurde heftig um orginale Karte aus 1995 gekämpft, wie mehre Leute mit Nudeln und Klopapier.  Das Preis war mir damals zu teuer und dachte: Ich baue nun mir eigene Karte.

   
Das war  erste Lebenszeichen aus dieser Karte.

Jedoch enthält dieser Karte mehre Fehler ( vertauschte Anschlüsse an D-FF ,  2 innere Layer vertauscht, etc.)
Also, mehre Fix ausgeführt ->  Foto zeigt 000 mit mehre Fix.
   


Es gibt soviel zu erzählen, aber meiste hier würde davon nichts verstehen.
https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=63&t=76602
(Verzeiht mir bitte für   gruselige Englisch, ich habe nur  3 Jahre Schulenglisch und  ich bilde mich meist  durch Datenblattlesen und lesen von englisch übergesetzte Manga )

Nun, ich habe   VLB Grafikkarte mit mächtige  4MB Videospeicher und 175/220Mhz DAC.
Das ist nonplusultra.
   

Aber wie kommen wir  zu dieser schwarze Grafikkarte?
Antwort: Ich bekomme viele Aufforderung: Mach bitte Virge VLB, baut bitte Karte mit S3 Virge, Pleas make a concurrent of creative 3Dblaster VL.
Das Antwort ist  teils   verwirrend.  Ich kläre gerne darüber auf: Virge ist  erste 3D Beschleuniger-Chip von S3 (wer kenn das? ) und kann noch dieser uralte Bus-Interface names Vesa local bus (kurz VLB).

Ich habe dann dieser Karte komplett neu entgeworfen, bis auf ROM (ROM kommt aus PCI Karte)
Dieser blaue ist Vorserie von schwarze Karte und hat zur überraschung nur 2 Fehler, der man leicht zu fixen kann.
   

Virge 3D Chip ist pinkompatibel zu  S3 Trio64V+  (reine 2D Beschleuniger)
Jedoch gab viele Problem mit  S3 Virge, deshalb gab offiziell nur Bausatz mit 2D-Chip und jedoch reisse  Leute mir dieser Bausatz aus meine Hand. (Ich mache keine Geheimnisse: dieser schwarze Grafikkarte ist einer der schnellste Grafikkarte für dieser alte Bus-Interface )
   

Aber ich hoffe, dass ich eines Tag  aus  VLB Karte 3D gerenderte Bilder zu sehen könne. (Ich hatte eine Bausatz mit 3D Chip an Softwareexperte gegeben -> er hatte Erfolg damit -> Redesign von Platine notwendig, aufgrund Bug von VLB-Interface von Virge und Trio64V+ )

Grüss
Matt
Zitieren
#2
Matt, wir haben hier wirklich alle Arten von "Wahnsinnigen" (im positiven!), aber daß man SO etwas selbst entwickeln kann und es funktioniert - unfassbar.
Ich hab ja alles weggeworfen - hätte mal ahnen müssen, daß da so eine starke (und finanzkräftige) Retroszene kommt....
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
...also ich bin auch mehr als fasziniert, oute mich auch gern als "Ahnungloser" !
Aber was es bedeutet, so etwas zu entwickeln, da hab ich schon ne Vorstellung und es ist eine extrem beeindruckende Leistung.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Respekt! So was zu entwickeln muss man nicht nur Wissen sondern eine Menge Mut haben.  Thumbs_up
Mann, hatte ich schon die PCI Slots vergessen,  geschweige die VESA!!!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hut ab !!!
ich glaub, ich hab auch noch solch alte Karten und Boards im Keller liegen...
 Ich meine, mit solch einem und evtl. noch Vorgänger davon.

aber.... warum entwickelt man noch Karten für ein solch altes Bussystem?
Zitieren
#6
Wenn man aufmerksam lies, ist Frage beantwortet.


Zitat:Ich bekomme viele Aufforderung: Mach bitte Virge VLB, baut bitte Karte mit S3 Virge, Pleas make a concurrent of creative 3Dblaster VL.

Das Antwort ist  teils   verwirrend.  Ich kläre gerne darüber auf: Virge ist  erste 3D Beschleuniger-Chip von S3 (wer kenn das? ) und kann noch dieser uralte Bus-Interface names Vesa local bus (kurz VLB).

Aber eine sehr wichtige Info habe ich vergessen einzubauen, warum ich aufgefordert wurde.  (Ich wollte Info einbauen, aber  Editierungszeitraum ist abgelaufen)

Es gab bisher KEINE  S3 Virge VLB Karte zu kaufen. (Es wurde nur als PCI Karte verkaufen und VLB-Version wurde nie produziert und hat maximal Prototypstadium erreicht)
Zitieren
#7
Respekt
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo Matt,

auch wenn hier nicht der Marktplatz ist ein Angebot :

ich habe noch EDO - RAM und eine S3 Grafikkarte mit Beschleunigerkarte im
Doppelpack inclusive Handbuch mit Treiber-CD zum Schlachten .Ist ein PCI-Bus - Paket.

Interesse?

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#9
Hallo Hans

Mometan ist mir nur RAM eine Mangelware. Chip habe ich genugend (Neuware) da.
S3 Karte PCI, (speziell Trio und Virge) ist kaum wert.
Aber ich habe gewissene Interesse, es hängt sehr von Karte ab.

Nach BeschreibungDoppelpack sollte es dieser Modell miro 22SD twin sein?

Grüss
Matt
Zitieren


Gehe zu: