Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzleiterprüfgerät
#1
Hallo hier ein Schutzleiterprüfgerät aus DDR Produktion SINS 2000. Wer eine Leidenschaft für Sammeln jeglicher Meßgeräte hat und intresse an dem Gerät der kann sich gern Melden. Bei mir liegt es nur rum und ich gebe es gern für einen kleinen Taler a. LG.Maik

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Maik 
Was möchtest du dafür haben und geht das Teil noch?

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#3
Hallo.

Das SINS 2000 wurde im Telefonbau Schweinitz erdacht und gebaut.
Eine kleine Firma in der Nähe von Wittenberg.

Ich hatte auch so eins und es ist in der Bucht gelandet.

Damit habe ich noch richtig gearbeitet, nebenher besonders ortsveränderliche Geräte.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Hallo geprüft hab ich es nicht wenn geht es so weg. Nur Versandkosten etwas aufgerundet. LG.Maik
Zitieren
#5
Ja ich mach bei uns in der Firma auch ab und an die DGUVV3 Prüfung, nun ja Heutzutage verwende ich da ein Gossen Metrawatt. Dieses Gerät lief mir beim Aufräumen über den Weg , gearbeitet hatte ich mit dem Gerät allerdings noch nicht.
Zitieren
#6
Nur mal am Rande: wir haben da unterschiedliche Bedingungen:
1.) Wer nicht gelernt hat, Zeigerinstrumente abzulesen, der wird damit nicht arbeiten dürfen. Der darf nur mit Digitalmessgeräten arbeiten - jedenfalls gewerblich.
Ich habe noch einen schönen Metratester mit Zeigerinstrument. Mit dem mache ich genau die gleichen Prüfungen für bewegliche elektrische Geräte nach DGUV V3, wie mit dem Metratester 5, oder dem Secutest. Ich habe noch mit Zeigerinstrumenten gelernt. Damals kamen gerade die sehr batteriesaugenden LED 7-Segmentanzeigen auf.
2.) Wir unterscheiden gewerbliche, vorgeschriebene (mit regelmäßig kalibrierten Geräten und regelmäßig geschultem Fachpersonal) und private Prüfungen.
3.) Wichtig sind die Kenntnisse der Zusammenhänge eines stromdurchflossenen Körpers, wie sich ein Spannungsabfall an einem zu hochohmigen Schutzleiter auf den menschlichen Körper im ungünstigsten Fall auswirkt.
4.) Ich muss die Grenzwerte kennen und muss die Messwerte beurteilen können.
Zitieren


Gehe zu: