Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Musiktruhe W7063 3D
#1
Ein erstes Hallo an Alle,
ich bin seit heute neu im Forum und hoffe, dass ich bei meiner ersten Nachricht auch alles richtig mache. Wenn nicht, bitte Info an mich, damit ich das beim nächsten Mal besser mache.
Ich habe seit einigen Wochen mit eine Musiktruhe von Grundig W7063 3D mit einem verbauten Perpetuum Ebner Rex A Plattenspieler darin. Die Truhe macht richtig Spaß und ich fühle mich in frühere Zeiten zurückversetzt, als ich das erste Mal mit einem Plattenspieler (damals auch ein pe9 Und Fünfziger Jahre Musik in Berührung kam.
Das einzige Manko an dem PE ist, dass der Plattenteller nicht plan ist. D.h. durch eine Unebenheit (wahrscheinlich unter dem grünen Bezug irgendetwas verbogen, so denke ich), eiert beim Abspielen in Wechslerfunktion die siebte Single. Die Single hat dann nicht genug halt von unten her.

Jetzt würde ich gerne den Plattenteller abnehmen und mal darunter schauen was da los ist. Ich habe aber Bedenken, dass ich beim Abheben des Tellers irgendetwas zerstöre. Deshalb meine Frage an die Profis: geht das Abheben des Tellers einfach? Muss ich dabei noch etwas beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße an Euch. Shy
.jpg   20220219_152610.jpg (Größe: 132,4 KB / Downloads: 430)    
Zitieren
#2
Hallo,

zu Deiner Plattenspielerfrage kann ich leider nichts beitragen.

Aber:
Ist das Radiochassis aufgearbeitet worden, d.h. sind alle potenziell fehlerhaften Kondensatoren getauscht bzw. überprüft worden?
Falls nein, so sollte dies dringend nachgeholt werden, sonst hast Du u.U. nicht lange Freude an Deinem Musikschrank.
Die genannten fehlerhaften Kondensatoren können kaum noch beschaffbare Teile des Radios zerstören.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem schönen Musikschrank!

Zu Deinen Fragen:

Du schreibst, jede siebte Single "eiert". Das kann ich mir jetzt noch nicht so richtig vorstellen, aber am Plattenteller liegt das wohl eher nicht, sonst würde schon die erste Single eiern. Ein Problem welches häufiger beim Wechseln auftritt ist, dass die Singles oft unterschiedlich hergestellt wurden. Wenn die Singles aufeinanderliegen und nicht richtig ineinander greifen, kann es vorkommen, dass einzelne Singles nicht genug Haftung zu der darunter liegenden Single haben und nicht gleichmäßig mitgenommen werden. Dann tritt besagtes Problem auf und je höher der Stapel wird, desto häufiger kommt es zum Eiern. Ich hatte dazu schon einmal ausführlicher geschrieben:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...0#pid98890

Vielleicht prüfst Du das erstmal, bevor Du einen Defekt am Gerät annimmst. Dein PE sieht ja nun wirklich noch super erhalten aus. Wenn Du den Teller abnehmen möchtest, ist das kein Problem. Der ist normalerweise mit einem Sprengring gesichert, der über die Aufnahme in der Tellermitte geschoben ist. Da bei Deinem Foto da grade ein Singlepuck draufliegt, kann man nicht sehen, ober der bei Deinem Gerät noch vorhanden ist. Wenn Du diesen Ring mit einem flachen Schraubendreher abschiebst und die runde Metallabdeckung darunter abnimmst, kannst Du den Teller nach oben abheben. Dabei aber vorsichtig vorgehen, denn das Kugellager ist offen, d. h. die kleinen Kügelchen können kleben bleiben und mit hochkommen. Daher vorsichtig händeln und dann den Teller herumdrehen und schauen, ob noch Kügelchen daran hängen. Wenn nicht, ist alles gut und Du kannst Dir das Chassis und den Teller genauer anschauen. Dann gibt es noch weitere Tipps, was man machen sollte, wenn der Teller schonmal ab ist, aber dazu gerne später mehr.

Auf dem Foto sieht man rechts neben dem Rex noch einen Gummiring liegen. Lag der noch im Musikschrank drin? Der sieht so aus, als ob es einer der Antriebsriemen der unterschiedlichen Rollen für die Geschwindigkeitseinstellung sein könnte. Vielleicht war der als Ersatz gedacht? Siehst Du, wenn Du den Plattenteller abgenommen hast.

Ich habe zum PE Rex hier auch eine Reihe von Berichten geschrieben, die kannst Du Dir mal durchlesen, wenn es Dich interessiert: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=768
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Guten Morgen,
super vielen vielen Dank für die Tipps. Smiley20

Ich werde das erstmal weiter beobachten, bevor ich daran was mache. Mein ursprünglicher Gedanke war den Teller gegen einen anderen auszutauschen. Ich habe nämlich noch ein "Schätzchen" - einen PE als Kofferplattenspieler (wenn Euch das interessiert, stelle ich mal Bilder in Kürze ein). Bevor ich aber irgendwas mache, werde mich aber erstmal genauer mit Euren Threads befassen. Der Gummiring, der zu sehen ist, ist ein Ersatzteil, hat mir der Verkäufer da gelassen. Der Sprengring fehlt. Soweit ich recherchieren konnte, müsste die Truhe von 1956 sein. Ist das korrekt?

Der Verkäufer hat die Technik geprüft und nach seiner Aussage die Röhren und Kondensatoren, die es nötig hatten, erneuert. Da ich leider nicht "Elektro-affin" bin, kann ich das auch nicht überprüfen. Ich vertraue aber dem Verkäufer.

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Zitieren
#5
Ja, das ist richtig, der Musikschrank stammt aus 1955/56. Siehe auch hier: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_7063w3d.html

Klar, lass sehen Deinen Koffer PE! Mindestens die Plattenspielerfans hier freuen sich darüber.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
(20.02.2022, 01:28)Radiobastler schrieb: Hallo,

zu Deiner Plattenspielerfrage kann ich leider nichts beitragen.

Aber:
Ist das Radiochassis aufgearbeitet worden, d.h. sind alle potenziell fehlerhaften Kondensatoren getauscht bzw. überprüft worden?
Falls nein, so sollte dies dringend nachgeholt werden, sonst hast Du u.U. nicht lange Freude an Deinem Musikschrank.
Die genannten fehlerhaften Kondensatoren können kaum noch beschaffbare Teile des Radios zerstören.


Viele Grüße

Martin

hat Dir schonmal ein Kondensator in einem Röhrenradio ein kaum mehr beschaffbares Teil zerstört ? Wenn ja, würde ich die Geschichte gerne hören, mir ist sowas in 30 Jahren noch nicht passiert, und ich lasse die alten Kondensatoren immer drin, wenn sie noch in Ordnung sind.

Ich weiß ja, dass Du es gut meinst, aber wenn jemand wenig oder gar keine Ahnung von Röhrenradios hat, ist das Risiko deutlich höher, beim Wechseln der Kondensatoren was kaputtzumachen, als wenn er sie einfach drin lässt.

@Elvis1963 - Beim Plattenspieler wäre es schön, wenn genauer beschrieben werden würde, was "eiern" bedeutet. Nimm mal alle Platten und den Single Puck runter, und lass den Teller drehen ( bei eingeschalteter Truhe einfach den Tonarm von seiner Stütze anheben, dann dreht er los ). Wenn der Teller weder seitlich eiert, noch Höhenschlag hat, ist der Plattenspieler in Ordnung. Ich weiß, dass bei den Rexen gerne die Mechanik verharzt, die die Wechselachse betätigt, und,  dass die "Glocke", die man auf den Plattenstapel legt, manchmal nicht leicht genug nachrutscht. Wenn es erst ab der siebten Platte eiert, würde ich in dieser Ecke suchen. Ach ja, den Sicherungsring für den Teller würde ich mir auf jeden Fall beschaffen und einbauen. Wie Anton schon geschrieben hat, liegen die Kugeln des Tellerlagers offen und werden nur durch den Plattenteller in Position gehalten. Da reicht schon leichtes versehentliches Hochziehen des Tellers, um die Kugeln rausfallen zu lassen, und um das zu vermeiden, würde ich den Teller wieder sichern.

Ich habe noch eine ganz ähnlich aufgebaute Truhe von Graetz, eine Grazioso 430. Die habe ich vor etwa drei Jahren vor dem Schrottcontainer gerettet, und der Erhalt der Mechanik lässt vermuten, dass sie ihr ganzes Leben nur rumgestanden hat. Ich habe aber noch nicht die Muße gefunden, sie sanft wieder in Betrieb zu nehmen.

Gruß Frank
Zitieren
#7
(21.02.2022, 16:39)nick_riviera schrieb: Ich weiß ja, dass Du es gut meinst, aber wenn jemand wenig oder gar keine Ahnung von Röhrenradios hat, ist das Risiko deutlich höher, beim Wechseln der Kondensatoren was kaputtzumachen, als wenn er sie einfach drin lässt.

Sehr gewagte These, wie ich finde.
Und Deine Meinung über Deine Mitmenschen ist auch eine sehr traurige...
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Frank,


Zitat:hat Dir schonmal ein Kondensator in einem Röhrenradio ein kaum mehr beschaffbares Teil zerstört ? Wenn ja, würde ich die Geschichte gerne hören, mir ist sowas in 30 Jahren noch nicht passiert, und ich lasse die alten Kondensatoren immer drin, wenn sie noch in Ordnung sind.


Ja hat er!

Ich hab' im Regal ein SABA 350W stehen, bei welchem in Folge von Kondensatorschäden sowohl die Feldspule des Lautsprechers als auch die Primärwicklung des Ausgangsübertragers durchgebrannt sind!
Und wenn das mal keine schwierig zu beschaffenden Teile sind, dann weiß ich auch nicht.

Und außerdem, woher will ein Anfänger wissen, ob die alten Kondensatoren noch in Ordnung sind?
Die wenigsten haben wohl einen Isolationstester.

Hier im Forum haben wir auch schon des öfteren die Folgen gesehen, was passiert wenn nach der Methode 'einfach mal einstecken und gucken, was passiert' gearbeitet wurde.
Da waren etliche verschmorte Netztrafo's dabei.

Also ich halte es so, dass ich bei beginn einer Aufarbeitung eine Stichprobe mache, wenn 5 von 5 Kondensatoren einem Isolationstest bei 500V nicht standhalten, fliegt der Rest auch raus, und zwar ohne wenn und aber.
N.B.: Meine Röhrenradios sollen alltagstauglich, und nicht nur vorführbereit sein.


Grüße

Martin
Zitieren
#9
Photo 
Hallo an Alle, ich sage erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. An den Plattenteller meiner Truhe habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich hatte in der letzten Zeit auch wenig Zeit dafür. Heute habe ich mir den PE nochmal genauer angeschaut. Also, ein Sprengring ist nicht auf dem PE. Die Vergleichsmöglichkeit ist einfach, da mein Kofferplattenspieler einen hat. Bilder lade ich hoch. Ich habe auch versucht diese Unebenheit mal mit einen Lineal darzustellen. Bei Foto 1 sieht man dass das Lineal auf linken Seite nicht auf dem Plattenteller (PE in der Truhe) aufliegt, das Metallgefäß auf der rechten Seite steht auf dem Lineal und auf der von mir festgestellten Unebenheit (wie ein kleiner Hubbel). Foto 2 zeigt das gleiche Metallgefäß mit dem Lineal auf dem Plattenteller des Koffer-PE - auf beiden Seiten liegt das Lineal plan auf dem Teller. Der Teller des Koffer-PE ist absolut plan. Das kann ich leicht beim abspielen erkennen, die Singles liegen auch komplett plan darauf. Auch in der Wechslerfunktion.

Der Effekt ist nun der, dass jede Platte (auch die erste) nicht komplett eben auf dem Teller liegt, bei der Wechslerfunktion summiert sich das "Eiern" mit jeder weiteren single auf und man sieht dass der Singlestapel nicht so stabil ist, damit jede Single den benötigten Halt hat, damit der Tonarm ruhig abspielen kann. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verdeutlichen können. Vielleicht könnt Ihr mich beraten, was ich tun könnte. Vielleicht doch den Teller tauschen?

Auf den letzten beiden Bildern sieht man den Koffer-PE. VG Hans

               
Zitieren
#10
Wenn Du beide Geräte hast, dann ist es doch ein Leichtes, den Teller vom Koffergerät abzunehmen und gegen den anderen (buckligen) Teller zu tauschen. Dann siehst Du ja, ob es tatsächlich der Teller selbst ist. Und falls ja, habe ich bestimmt einen Ersatzteller für Dich am Lager! Also nur zu, trau Dich!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe gestern den Plattenteller ausgetauscht. Ging sehr einfach. Jetzt läuft der PE in der Box wieder "rund". Eine Frage hätte ich noch, habt Ihr Tipps an wen ich mich wenden könnte, sollte in Zukunft mal eine Reparatur meiner Truhe (Röhrenradio oder der PE) notwendig werden?
Zitieren
#12
Hallo,

also was Reparaturen angeht bist du wohl auf einen Hobbyisten angewiesen. Ich denke nicht, das es noch viele Werkstätten gibt, die solche Röhrengeräte bearbeiten.
Was die Durchsicht angeht - das es gibt bei den Radios oft eine Hand voll Kondensatoren, die kritisch sind.
Man merkt erstmal nicht, aber es wird die Lautsprecherröhre überlastet und demzufolge auch der Gleichrichter.  Andere können den Ausgangsübertrager beschädigen andere sind nicht so kritisch.

Ich hab mal ein Video gemacht und versucht das etwas zu erklären

Opta - diese Kondensatoren zuerst tauschen

Ist zwar ein anderes Radio, aber das ist aber übertragbar.
Ein einfacher Lötkolben,  ein Schraubendreher und die passenden Bauteile, dann ist das schnell gemacht.

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1004 S-D (defekt)/ Saba Musiktruhe Lindau 100 chnanz 13 5.775 10.03.2019, 20:26
Letzter Beitrag: Micha94
  Loewe - Opta Musiktruhe Daniel 7 5.507 23.05.2017, 23:50
Letzter Beitrag: anton
  Graetz Grazioso 230 Musiktruhe steverenault 13 9.061 09.02.2017, 09:26
Letzter Beitrag: Dietmar
  PE-Rex in Musiktruhe MaxB 2 3.506 04.07.2016, 10:49
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: