Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heathkit VTVM IM-11/D
#21
Ich hole den Thread nochmal hoch. 
Mittlerweile habe ich (@Martin: DANKE!) die Fetrons durch eine EAA91 sowie eine 5814A ersetzt. Ein Eingriff in die Schaltung war nicht notwendig. Lediglich einen Abgleich musste ich machen. 



Da die Messleitung nicht dabei war, habe ich eine selbst gebaut. Das Kabel ist eine geschirmte Leitung. Die Abschirmung ist im Klinkenstecker an Masse gelötet, an der Messspitze bzw. an den Widerständen erfolgt keine Verbindung. Da ist nur die Seele angelötet.

   
   
   

Projekt abgeschlossen! Danke an alle Helfer für die Unterstützung!

Ach ja: Wer noch detaillierter nachlesen möchte, findet hier meinen kompletten Bericht inklusive diverser Unterlagen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#22
Moin.
Schöne Arbeit, danke fürs Zeigen.
Wegen Batteriewechsel mach dir keine Gedanken, wenn das eine gute Alkaline ist lebt sie viele Jahre. Der benutzt die nur bei Widerstandsmessung.
Lg Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#23
(03.10.2022, 08:38)Martin schrieb: Moin.
Schöne Arbeit, danke fürs Zeigen.
Wegen Batteriewechsel mach dir keine Gedanken, wenn das eine gute Alkaline ist lebt sie viele Jahre. Der benutzt die nur bei Widerstandsmessung.
Lg Martin

Warum wollt Ihr immer die analoge Widerstandsmessung beibehalten? Batterie raus, und Ruhe ist! Ich messe gerne Spannungen und Ströme mit analogen Multimetern, aber ehe ich mir die Messinstrumente durch ausgelaufene Batterien versaue, messe ich Widerstände lieber präziser digital. Andererseits wird der Nullpunkt vor jeder Messung neu eingeregelt,  was spricht dagegen einen Akku ein zu setzen?
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#24
An Stelle der Batterie hatte ich bei meinem VTVM eine Ersatzschaltung aus einer Gleichrichterbrücke, einem Elko und einem LM317 lowpover IC.
Da wurde der Widerstandsnullpunkt nur einmal eingestellt und gut is'. Versorgt wurde die Brücke von der Heizwicklung. Niemehr Batteriewechsel.
Zwischenzeitlich habe ich ein FET-Meter. Das paßt besser zu meiner Verwendung. Nur sporadisch und dann auch nur kurz.
Hier würde die Aufheizzeit länger dauern als die Meßzeit.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#25
Ist denn ein Bateriewechsel ein so grosses problem?
Ich habe drei 9V blocks im regal. Diese sind unten mit einem Eding numeriert.
Jedesmal wenn Low Baterie angezeigt wird neme ich mir die nägste nummer aus dem regal und lade den verbrauchten nach.
ein Bateriewechsel geht ja relatif schnell.
Und weill das multimeter regelmäsig im einsatz ist, habe ich bis jetzt auch keine ausgelaufenen typen gehabt.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#26
Hallo,
die Batterie zu wechseln, ist sehr einfach:
  • zwei Schrauben an der Rückseite lösen
  • Gehäuse abziehen
  • Batterie Größe C einsetzen
  • einschieben und verschrauben
Das Ganze dauert max. 15 min.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heathkit IM38 RMS Voltmeter Martin 7 566 01.01.2024, 18:07
Letzter Beitrag: Andy
  Heathkit TS-4A (IG-52) wollez 4 950 08.05.2023, 19:07
Letzter Beitrag: wollez
  Reparatur Heathkit VTVM IM-18E micha-uhl 21 2.599 13.12.2022, 03:42
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Heathkit IP32 Labornetzgerät DAU 8 3.255 31.05.2020, 13:19
Letzter Beitrag: DAU
  Heathkit IT 12 Reparatur DAU 1 1.968 20.10.2019, 08:26
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: