Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahtlose Rohre
#1
Hallo.
Heute vor 100 Jahren starb der Erfinder der nahtlos schräg gewalzten Stahl Röhren, Mannesmann. aus Remscheid.

Bis dahin wurden alle Rohre noch mit einer Schweißnaht aufwendig und nicht immer 100 prozentig dicht herstellt.

Eine bahnbrechende Erfindung, die auch Radiobastlern zu gute kommt.

Wiki will ich nicht kopieren, aber da steht es genauer.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Hallo

Ich hatte im Rahmen der Berufserkundung in den Siebzigerjahren die Möglichkeit,eine Betriebsbesichtigung bei den Mannesmann Röhrenwerken in Düsseldorf-Lierenfeld
zu absolvieren,verbunden mit einem Praktikum in der Metall-und Elektronikausbildungswerkstatt.Das war sehr beeindruckend und einprägsam.

Heute befindet sich in den restlichen Räumlichkeiten eine Eventlocation.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#3
Antje Mannesmann die Tochter des Erfinders war mit meiner Mutter in einer Klasse! Das hat meine Mutter immer erzählt.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
@Roman und Enno


eure Verbindungen zu den Röhrenwerken ist schon interessant zu lesen.

In der tat war die Erfindung bahnbrechend für die Rohrherstellung.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braunsche Röhre wird 125 Jahre Hanskanns 2 1.127 15.02.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Hanskanns

Gehe zu: