Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bastel mir mal nen Plattenspieler....
#1
Aus einem alten Sony Plattenspieler, der so nicht mehr viel taugte und von mir ausgeschlachtet wurde, hab ich das Innenleben beiseite gelegt.

Ich hab mir gedacht, zum rumliegen zu schade, bau was draus. Huh .

Der Sony war ein Direktgetriebener, macht die Sache recht einfach.
   


Ich hab dann erstmal mit dem Chassis angefangen. Die Klötze kennt man von meinen Uhren.

   
   
   
   


Fortsetzung folgt.....
Zitieren
#2
Falls Du auch noch den originalen Plattenteller hast, wäre das sicher sehr nützlich
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
@ Alfons: hab ich. Geduld, der Rest kommt noch. Smiley53
Zitieren
#4
Schon mal coole Idee, vor allem mit dem Holz.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
...und weiter gehts:







Gummifüßchen für den Motor für die Dämpfung

   







Hier mit den Dämpferfüßchen für den Holzklotz (bereits Seidenmatt lackiert)


   







Und mit montiertem Motor


   

Fortsetzung folgt...
Zitieren
#6
Jetzt ärgere ich mich ein bisschen (sehr!!), daß ich meinen (identisch gleich aussehenden) Motor weggeschmissen hab, weil ich nix damit anzufangen wusste Smiley19
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Deswegen  lass ich gern auch mal was länger liegen. (zum Ärgernis meiner Frau) Angel
Zitieren
#8
Ein tolles Projekt. Ich bin auf das fertige Gerät gespannt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Ich ach, ich auch, ich auch.

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
es ist ein wundervolles Projekt. Respekt. Werde ich nicht mehr hin bekommen. Aber das Holz könnte ich auch verwenden. Wo bekomme ich sowas Gutes noch her? 
Bin schon gespannt auf das Resultat (Bilder:::Smile
LG au Schwerin, Holger
Zitieren
#11
Schön das es dem einen oder anderem gefällt.

@Holly-Z: Wenn ich dir sagen würde, wofür die bei uns in der Firma benutzt wurden, kämen dir die Tränen.
Dienen dort als Transportsicherung und wurde von den Kollegen für den Kaminofen mitgenommen. Smiley26
Ich hab mir nur die mit einer schönen Maserung gegriffen. Haben immer 20x9x6 cm.
Siehe hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=18695
und hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=18606
Teilweise sind die so hart, das das eine oder andere Werkzeig dran zerborsten ist.

Leider ist es mit den Klötzen vorbei, werden nur noch zusammengenagelte Spanplatten genommen. KopfWand
Holz ist knapp und teuer.
Zitieren
#12
Hallo Jürgen,

das mit dem Holz gefällt mir sehr gut. Vor allem die Maserung. Weist du was das für eine Holzsorte ist?
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#13
Sorry, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Waren halt da, und hab sie mitgenommen.
Zitieren
#14
Ich denke, dass das irgendein Tropenholz ist, kein heimisches Holz. Könnte aber auch Kaukasisch Nussbaum sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Und es geht ein wenig weiter...

Es geht los mit den Schaltern.
Das sind Mini Kippschalter. Die Messingringe stammen aus einem Material Analyser.
Das Waren Schlauchanschlüsse. Die gefielen mir aber so gut, das ich die unbedingt verwerten wollte.
Immer streng nach dem EDA Prinzip (ist eh da) Big Grin.

Hier die Schalter:
   

Hier mit Frontblende und Edelstahl Inbus Schrauben.
Links der Netzschalter, rechts Umschaltung 33/45 U/min. :
   

Die Schalter und Netzteil halten Einzug ins Holzgehäuse.
Das Gehäuse ist Bambus und kommt von IKEA und ist als Becher für Zahnbürsten gedacht (nicht EDA Big Grin )
   

comming soon...
Zitieren
#16
Es ist sehr spannend Jürgen……
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
(25.02.2022, 20:55)Garagenloeter schrieb: Das Gehäuse ist Bambus und kommt von IKEA und ist als Becher für Zahnbürsten gedacht (nicht EDA Big Grin )

Hallo Jürgen,

Dein Dreher-Projekt ist klasse!
Ich habe auch 3 Stück in Betrieb und freue mich sehr auf dein Endergebnis.

Und - dein Tipp zur DRAGAN-Serie von Ikea, dafür könnte ich dich glatt knuddeln Smiley58 !

Viele Grüße,
Bruno
Zitieren
#18
Wunderbar, ich lese gespannt mit! Die "EDA" Tipps sind auch klasse Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Es geht wieder weiter.



Ich bekam dann von einem Bekannten schöne Zigarrenkisten mitgebracht.

Das wäre doch etwas für den Tonarm. Smiley14 

   

Chinchbuchsen auf der Rückseite verbaut und auch hier Gummifüße drunter.

   

Tonarm mittels Schablone ausgerichtet und montiert.
Der stammt von einem alten Körting Dreher. Es stellte sich heraus, das der Arm sogar ein Micro Seiki ist. Smiley34
   

Neuen Tonabnehmer und Headshell spendiert.

   

Granitfliese drunter und auch mit Gummifüßchen gedämmt.

   

Lüppt jut.




Das wars.   Danke fürs zuschauen.
Der Ton ist hier leider nicht gut, da nur mit dem Smartphone aufgenommen.

Als nächstes wird ein Dreher aus den Restteilen gebaut. Aber mit aussen laufenden Riemen... Smiley53

@DIYLAB: ich geh mir diese Woche Bambus kästchen hier holen:
https://www.action.com/de-de/search/?q=bambus
Zitieren
#20
Hallo Jürgen, 
Ich grüße Dich und muss schreiben 
ECHT TOLL GEWORDEN 
 :-)

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren


Gehe zu: