Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der RK-5a meiner RKE-75 aus TELA74
#21
So, jetzt muss ich die vier Endstufen LV-50 zum laufen bekommen. Mal sehen...

Gruß, Karsten.
Zitieren
#22
Na das hast du doch bestimmt in den nächsten 50 Minuten hingekriegt...
So wie bei allen "Problemen" die du bisher hier erfragt hast.
Tips oder Hilfe brauchst du ja scheinbar nicht.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#23
Nö, ganz so ist das nicht. Der Schaltplan von der HF-ZF-Baugruppe war z.B. ganz nützlich.

Aber jetzt noch ein paar Bilder.

       
Zitieren
#24
Schick, schick.

4 x LV-50, das knallt!!!  Thumbs_up

Kurz nebenbei: Was für einen Motor hast du denn jetzt im LO bzw. nun LD?


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#25
Ja, das ist echt laut. Aber noch muss ich bissel basteln. Der zweite LV-50 sagt gar nichts, die anderen knistern.

Die Konfiguration ist so: Mobilbetrieb: Je ein LV-50 auf einen Druckkammer-Dachlautsprecher. Stationär: zwei der LV-50 auf je zwei 25W-Säulenlautsprecher, die anderen beiden LV-50 auf je zwei Druckkammerlautsprecher mit auf 25W umgeschaltete Übertrager.

Da ist der originale Cunewalder Dieselmotor drin.

Gruß, Karsten
Zitieren
#26
Hallo, mal ein "Zwischenbericht": Der Drehzahlmesser tut, zwar erstmal am Funktionsgenerator, bzw mit Magnet an den Dremel und an den Hallsenor gehalten...
Übrigens ganz komische Innenschaltung im DZM: mit einem Strom-Transformator??? Wohl für Elektronikzündung? Aber das mit den zwei Impulsen pro Umdrehung war richtig. Also zwei Magnete an die Riemenscheibe kleben.
Gruß, Karsten

   
Zitieren
#27
Und mal wieder ein Zwischenbericht:

- Drehzahlmesser ist eingebaut. Ich habe zwei Magnete von hinten an die Riemenscheibe geklebtConfusedchön aufgeraut, entfettet, dann zuerst mit Gel-Sekundenkleber, dann noch Epox drumherum. Ich denke mal. das hält. Dann mit einm Stück Alu-Blech und Schlauchschellen einen Hall-Sensor B462G am Rohr der Unterdruckpumpe befestigt. Im Drehzahlmesser habe ich die Schaltung etwas angepasst (Strom-Trafo raus, zwei R und einen C rein). Und es funktioniert. Eine ausgiebige Probefahrt hat es schon durchgehalten.

- Bei dem einen "toten" LV-50 war der Schleifer vom Lautstärke-Poti (22k2). In meiner Poti-Kiste habe ich zwar noch eins mit 10k gefunden, aber das hat wiederum einen Aussetzer in der Mitte. Aber gar nicht so einfach, heutzutage Potis mit 6er Welle und M10-Gewinde zu bekommen. Bei Pollin hatte ich Glück. Wenn die angekommen sind, werde ich bei zwei der LV-50 die Potis tauschen.

- Der UKW-Empfang der RK5a ist nich so prickeld. Ich könnte zwar noch mal gründlich abgleichen, aber mit "germanischen" Transistoren ist wohl nicht viel mehr drin. Außerdem geht das Ding ja nur bei 100MHz. Aber ich habe noch einen ST3930. Den würde ich aber auch gern im Battereibetrieb an der ELA betreiben. Laut Schaltplan sind da hinterm Gleichrichter ca. 24V. Da könnte man doch einspeisen? Aber im Ladebetrieb können es bis 29V werden. Da könnte evtl. der Längsttransistor (ist nur ein SF126) überlastet werden? Und hoffentlich keine Brummschleife?

Viele Grüße
Zitieren
#28
Mein RK5 hat super Empfang, da ist die Skale voller Sender, wenn auch viele tschechischen und polnischen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
An der RKE ist nur so eine kleine Autoantenne (Viertelwellenstab), und außerdem wohne ich in einer UKW-mäßig recht dünnen Gegend. Aber wen ich einen DNT IPdio (den ich noch nicht wegeschmissen habe, weil Reciva ja offline ist, aber auch einen UKW-Empfänger hat) anschließe, empfange ich wesentlich mehr.
Was kann man da machen? Abgleichen? Bauelemente tauschen? Können die germanischen Transistoren altern?
Und ist es möglich, eine "Bandstauchung" (oder wie heißt das Gegenteil von Bandspreizung?) zu machen?

Viele Grüße
Zitieren
#30
Hallo,


tolles Teil der LO,


ich hatte den Feruerwehr LO,

nur Martinshorn und Blaulicht.

Übrigens der RK 5 aus Limbach war doch ein sehr empfindliches Teil und wurde bei der Armee häufig in den ELA Anlagen verbaut. Viel zu empfindlich, Westen sollte ja nicht gehen. Smiley63
Den RK 5 Sensit mit Kugelboxen war mein erstes gescheites Radio.

@Frank
Meinst Du den Rundfunkempfang nicht zu hören während des Nocheinsatzes bei der Armee, oder?
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#31
Hans, in dieser Anlage steckt kein Rema RK5 sondern ein Autoradiochassis Typ STERN TRANSIT aus der ehem.- DDR
Der Name RK5 hat also nichts mit dem Rema HIFI Radio zu tun
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
@ Harry, das war so eine Vermutung, aber RK 5 Sensit ist HELI und nicht REMA
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.261 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Telefunken Opus 2550: Probleme bei UKW Stereo Jim Knopf 7 2.764 30.06.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Jim Knopf
  Grundig Concert Boy 202 macht Probleme Radiobernd 27 18.104 17.11.2016, 00:53
Letzter Beitrag: anton
  LV-50 Einschubverstärker TELA74 Morningstar 6 6.365 09.08.2016, 11:14
Letzter Beitrag: Morningstar
  Transportable ELA- Anlage "TELA74" scotty † 77 58.242 31.07.2016, 11:21
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: