Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nora 28 W Csardas
#1
Guten Tag , nun wollte ich mal hier meinen ersten Reparaturbericht über das Nora 28 w Csardas von 1938 geben.Ein rel. einfacher Geradeausempfänger ohne Rückkopplung mit LW und MW Bereiche. Das Gerät bekam ich mal von einem guten Freund der damals auch Radios Sammelte aber es ihm etwas über den Kopf gestiegen und zu viel wurde Lagerte er die Radios in seine nicht beheizte feuchte Garage....leider. Denn nun Optisch von außen war das Gerät recht gut da Bakelitgehäuse und es war ohne Macken bei Bakelit ist das ein 5 er im Lotto. Also dachte ich mir da fällt schonmal die Gehäuserestauration weg und ich hab mehr Zeit für die inneren Organe...die ich wie ihr dann seht auch brauchte. Es ging los die Bakelitknöpfe zu lösen die waren alle angegammelt die Madenschrauben mega Rost.                                  Das lösen war sehr schwer 2 Tage mit WD40 eingeweicht, Dabei mal bei genauerem hinsehen festgestellt das bei diesem Knöpfen es nicht um eine Madenschraube mit Gewinderechteckblätchen handelt sondern das Gewinde im Bakelitknopf ist. Das war dann noch schwerer weil wahrscheinlich durch das WD40 das Bakelit leicht aufgegwollen war mh nun ja loch in die Madenschraube gebohrt und mit Linksausdreher herausgewürcht. So nun konnte ich endlich das Chassis aus dem Gehäuse nehmen. Hier die Rostlaube                    Nun begann die Rostentfernung mit einem Oxydlöser von Rivolta, den ich dann auch für den Wellenschalter und dem Schalter für die Tonblende genommen habe und Kontaktspray , Wattestäbche , Küchenrolle ect. Ich wollte das Chasis nicht komplett abräumen.Hier der Wellenschalter mega Oxydschicht hab ihn aber recht gut hinbekommen , der Oxydlöser von Rivolta ist echt zu empfehlen.                                  Die Tonblende war ebenfalls festgegammelt                      und hier noch der Wellenschalter mit den Nockensystem war mega fest und gammelig.                  So nun die Kondensatoren alle raus , den Block hab ich auch neu gemacht.             , Das Gerät verfügte über eine damals übliche Netzantenne mit einem 225 pF.250 Volt wechsel Kondensator. Dieses habe ich komplett weggelassen und stillgelegt diese Art Netztantenne ist mir 1. zu gefährlich 2.Macht sie keine gute Empfangsergebnisse.                     Hier in den HF Bereich schaute ich mal als verdacht hinein und und siehe da ein Kern war gebrochen , hatte ihn geklebt.      So nun alle Röhrensockel ordentlich Oxydschicht entfernt zum Schluß noch mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Dann der erste Testlauf alles ok. super Empfang, dann der Einbau . Und  nach dem Einbau wieder ein Test oh nun blubbert , knackert der Lautsprecher der ein Dynamischer mit Erregerspule ist. Der erste verdacht war das die Spule irgendwie hängt locker ist ect. hatte auch was gefunden ein Keil war locker          nun das war es auch nicht jetzt kam mir der Gedanke Endstufe da der Vorgänger eine AL5 statt eine AL4 drin hatte ob da was zerstört wurde mh. nun hatte ich das Problem de Andreas aus Peine geschildert. Ihm viel ein das es auch ein sogenanntes "Motor Boating " sein kann.  Darüber hab ich dann erstmal gelesen da Pumpt und saugt der Lautsprecher regelrecht also muß was im Bereich der AL 4 nicht stimmen hab dort alle Widerstände gemessen , dabei viel einer der zum Gitter 1 der AL4 ging auf er hatte Soll : 150 KOhm und Ist 171 KOhm. Diesen wechselte ich und das " Blubbern " des Lautsprechers war we nun aufgefallen war es mir das das Blubbern auch mal weg war als ich die Tonblende betätigte. So vielen dank dem Andreas aus Peine er ist wirklich ein guter Radiobastelkumpel und immer mit Rat und Tat dabei....da hab ich nun wieder was gelernt "Motor Boating" . Denn mit Lautsprechern hatte ich echt noch nie Probleme.      So nun spielt er wie verrückt vorallem hat mich die Ergebnisse im Langwellebereich verblüfft. So hier die fertigen Bilder jetzt geht es an einen anderen 30iger Jahre ein Saba310WL.               hoffe ihr seht meinen Beitrag nicht zu kritisch es war mein erster hier lg.Maik (Stassfurt) aus Erfurt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
(21.02.2022, 09:57)Stassfurt schrieb: Hier die Rostlaube 
Ich warte noch auf die Bilder der "Rostlaube" [Bild: confused.gif]

Verglichen mit den Geräten, die wir hier schon zu sehen bekommen haben - und denen, die ich selbst bearbeitet habe - ist das Chassis doch fast "fabrikneu" Smiley53
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#3
Hallo,
Sehr schön ist das Radio geworden. Sehr gute Reparaturarbeit!
Unglaublich dass das Mororboating mit diesem Widerstand beseitigt wurde. Der Wert ist nicht so weit vom Soll gewesen.
Meiner Erfahrung nach sind eher eher Kondensatoren schuld. Z.B. Koppelkodensatoren mit enorm hohen Werten. Oder der Anodenkondensator - statt pF - nF verbaut passiert auch.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Rostlaube
                       
Zitieren
#5
Ja es gibt weis aus schlimmere "Rostlauben" wenn ich da nur an meinen Blaupunkt 2W2 denke der müsste auch noch gemacht werden vielleicht werde ich da mal mit Oxalsäure probieren. Aber weis auch nicht on eine Restauration überhaupt Sinn macht es fehlt zu dem auch noch der Netztrafo. Hier paar Bilder
                       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora S4K ein bedauernswerter Neuzugang Gerald-G 1 352 06.11.2023, 18:22
Letzter Beitrag: Klaus56
  Telefunken Csardas 9H65-GWK Bastelbube 10 943 22.03.2023, 15:28
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Gruß aus NRW...Hilfe bei Nora W3L Bubi-99 16 3.131 22.11.2021, 18:10
Letzter Beitrag: Bubi-99
  Restaurierung Nora Norette Manny 5 2.467 22.10.2020, 12:30
Letzter Beitrag: Manny
  Restaurierungen Nora Norette und unbekantes Philips Radio Manny 4 2.266 27.09.2020, 15:54
Letzter Beitrag: Manny

Gehe zu: