Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Drehzahlsteller
#1
Hallo zusammen,

hier das nächste Objekt. Das ist ein Drehzahlsteller von Maico für einen Drehstromventilator. Damals wurde noch Leistung über Vorwiederstände verbraten, heute undenkbar.


.jpg   0303001.jpg (Größe: 45,27 KB / Downloads: 109)
.jpg   0303001a.jpg (Größe: 48,52 KB / Downloads: 109)

.jpg   0303001b.jpg (Größe: 53,17 KB / Downloads: 109)
.jpg   0303001c.jpg (Größe: 63,63 KB / Downloads: 109)

.jpg   0303001d.jpg (Größe: 64,02 KB / Downloads: 109)
.jpg   0303001g.jpg (Größe: 66,56 KB / Downloads: 109)

.jpg   0303001e.jpg (Größe: 57,01 KB / Downloads: 109)
.jpg   0303001f.jpg (Größe: 55,57 KB / Downloads: 109)

Grüße

q
Zitieren
#2
Hallo, hast Du zu diesem Regelwiderstand noch eine Dokumentation?
So etwas kenne ich als Zubehör zum Anlassen von Schleifringläufer-Motoren.
Drehstrommotor ist schon richtig, großer Drehstrommotor nimmt hohen Anlaufstrom wenn man ihn kurzgeschlossen anfährt.
Darum die Sekundärwicklung über Anlasswiderstand einschalten und den dann mit zunehmender Drehzahl dann bis zum Kurzschluss verringern.
Ventilatordrehzahl damit regeln wäre ein Sonderfall.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Leider habe ich keine Doku dazu. Ich hatte den mal in einem Keller einers ehemaligen Geschäftes abgebaut. Da war ein Ventilator angeschlossen. Vielleicht war das auch eine Bastelei. Kann ich im Nachhinein nicht mehr beantworten.

Gruß q
Zitieren
#4
Hallo, ein Blick auf die Klemmen gibt Klarheit.
RST und UVW, also einzuklemmen zwischen Netz und Motor. (Kurzschlussläufer)
Und 380 V und 450 Ohm.
Wenn man den zum Drehzahl-Regeln nimmt dann dürfte der recht warm werden, besonders bei kleinen Drehzahlen.
0,6 Ampere an 380 Volt Drehstrom sind immerhin 400 Watt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Die Widerstände sind ja auf Keramikkörpern und die Anschlußdrähte mit diesen keramischen Isolierstücken, wie bei alten Elektrokochern. Bei 0,6A wird schon einiges an Wärme erzeugt.

Da könnte man den Kaffe schön warm halten, oder Spiegelei oder......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter HAMO Trafo für Eisenbahn Aller 1 2.118 02.05.2020, 09:28
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: