Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Sono Dia
#1
Hallo Zusammen,

kennt jemand von Euch den Grundig Sono Dia?

Ich habe das Gerät bekommen, aber leider habe ich keinen Diaprojektor.
Hat jemand von Euch eine Tonbildschau?


.jpeg   image0.jpeg (Größe: 73,47 KB / Downloads: 181)
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

... da braucht es zunächst auch noch ein passendes Tonbandgerät, um an geeigneter Stelle im Ton den Diawechsel-Impuls aufs Band zu bringen.

Der Projektor muß dann auch noch die nötige Schnittstelle zur Tonbandsteuerung besitzen.

Habe hier einen Leitz Pradovit, der das kann. Verbindung über 5polig DIN.

Gruß Horst
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

ich besitze das Sono-Dia 272a von Grundig.
Das Gerät ist wahrscheinlich ein Nachfolger von Deinem.

Damit habe ich vor langer Zeit,als die berühmten Dia-Abende noch angesagt waren,mal eine Dia-Show bewerkstelligt.
Das hat auch ganz gut funktioniert,war aber eine aufwändige und mühselige Sache mit der Hintergrundmusik und den Kommentaren.

Bei meinem Sono-Dia braucht man allerdings,wie Horst schon ausführte,einen geeigneten Projektor und Tonbandgerät.

Ich werde mal einen neuen Thread von meinem Gerät aufmachen.

Hier noch zwei Bilder vom Aufbau mit Tonband,Sono-Dia und Projektor.

   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Hallo Horst,
das mit den passenden Tonbandgerät ist mir schon klar...
In meiner bescheidenen Tonbandgeräte S“mmlung von Grundig bis ca. 1962 fehlen mir nur noch der Reporter 300 und die Consolette.

@Robert
Auf Deinen Beitrag freue ich mich, schön wäre es wenn Du einen kurzen YouTube Film machen könntest...

Was ich suchen würde wäre eine Tonbildschau aus einem Nachlass.
Leider schmeißen die Leute die Dias weg oder trennen sie von den Tonbändern

Es wäre schön eine Tonbildschau vom Italienurlaub 1960 zu haben
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

den Projektor könnte ich Dir für kleines Geld plus Porto überlassen, einen Haufen Lanschafts/Natur Dias gibt 's dazu.

Gruß Horst
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

wegen der Anfrage nach einem Youtube Video muß ich Dich leider enttäuschen.
Erstens habe ich keinen Account,was aber noch schlimmer ist,ich finde nach 30 Jahren und langem Suchen das Band nicht mehr.
Evtl. habe ich es auch mal überspielt.
Dafür sind aber die Dia's noch vorhanden. Smiley20

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Sono-Dia 272a Robert_H 0 922 24.02.2022, 19:42
Letzter Beitrag: Robert_H

Gehe zu: