Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ARD -> UKW, DAB+ und dann?
#1
Sicher habt Ihr diese Nachricht schon gelesen:


Die ARD könnte bereits 2024 punk­tuell das Ende von UKW einläuten. Bis spätes­tens Ende 2032 soll mit dem Analog-Funk komplett Schluss sein. Ein Umstieg beim Fern­sehen auf UHD ist dagegen kein Thema.

Erste Regionen: ARD will UKW ab bereits 2024 abschalten - Golem.de
ARD: UKW-Ausstieg bis spätestens 2032 - teltarif.de News
...
..
.

Wenn der Switch bis 2032 auf DAB+ erfolgen soll, dürfte DAB+ eine Laufzeiterweiterung bis weit über 2028 bekommen, oder doch nicht? UKW war von einigen Privaten ja mal bis 2035 anvisiert.  Dagegen spricht, daß sich die UKW-Privatradios im DACH-Raum für die Verbreitung über 5G BC stark machen und früher gehen werden. Die bezahlen sicher nicht Simulcast. Damit fallen natürlich die DAB+ und DVB-T2 Frequenzen flach, die eigentlich ab 2030 an 5G gehen sollen, siehe auch Beitrag von freenet-Chef Vilanek, der den Zenith von seinem DVB-T2 überschritten und "2030 natürliches Ende von DVB-T2" sieht. Das Ende soll ja weltweit und großflächig auf der nächsten WRC beschlossen werden.

Und obwohl der ÖR ja kein Geld mehr für 2 Sendernetze haben will (oder hat), gehen die Experimente eindeutig hin in Richtung 5G BC 5G-Broadcast: NDR und Media Broadcast starten Modellversuch in Hamburg (fkt-online.de) nach dem High Power High Tower Prinzip, den auch der BR betriebt. Parallel dazu verbreitet der NDR ja auch Radio per DVB-T2, nebenbei!  

Sicher eine interessante Schlacht die sich da ankündigt, mit leichtem Vorteil für 5G BC wie ich meine. Hier sind 5G Tablets und Smartphone praktisch schnell zum Radio/TV gemacht, die nächsten Radiochipsätze für Kofferradios und Stereoanlage im Anrollen, zusätzlich dahinter der Plan der Privaten im DACH-Raum auf 5G BC zu setzen. Solche Geräte kauft ja jede Gesellschaftsschicht, einzelne Radios für linearen Empfang wohl ehr nicht mehr. Macht sich positiv in der Hörerreichweite. Auf der anderen Seite befürchte ich das die Öffentlich-Rechtlichen wieder mal den Anschluss verpassen, denn bis jetzt ist man ja immer noch mit 720p auf Satellit und im Kabel vertreten, zusätzlich zur SD-Aussendung, während UHD "dagegen kein Thema" ist.  Smiley26     Unsere RBF-Nachfolgegeneration wird sich also nicht mehr mit UKW/DAB+, sondern mit DAB+/5G BC auseinandersetzen und sich wundern, warum man immer noch mehrere Systeme braucht um eine gesamte Radiolandschaft abzubilden (diesmal nur zwei digitale) und warum man bei ARD/ZDF immer noch HD in niedrigster Stufe schauen kann (SD dann hoffentlich nicht mehr), während TVs flächendeckend 4k-UHD (oder höher) vertrieben werden.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder UKW Abschaltung - oder dann doch nicht! Andrea 37 1.897 01.02.2024, 00:26
Letzter Beitrag: Bosk Veld

Gehe zu: