Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Pillnitz Austausch Papierkondensatoren (Neuling in Allem!)
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr schönes und noch in Teilen funktionierendes RFT Pillnitz AM/FM - Super erstanden und muss nun die alten Papier-Kondensatoren austauschen.
Leider finde ich in den gängigen Distributorenseiten z.T. nicht die entsprechenden.
Z.B. ein 500pF/ 1500V (siehe Foto)

.jpeg   IMG_2448.jpeg (Größe: 72,69 KB / Downloads: 314)

Wer kann mir weiterhelfen? Wo finde ich die passenden Kondensatoren und Elkos?
Achtung: Ich habe keine Ahnung von Kondensatoren, eine dezidierte Hilfestellung wäre also toll.

Danke
Dirk
Zitieren
#2
Hi, für dein Beispiel würde ich einen 470pF mit 630V verwenden.
Die 1500V waren eine Prüfspannung für die alten Kondensator. Ausgelegt war er für 500 V - daher passt der 630V Kondensator und hat noch etwas Reserve.
Sofern der Kondensator nicht irgendwie direkt mit dem Netz in Verbindung steht sollte da ein normaler Folienkondensator funktionieren.

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#3
Hallo Dirk,
die in deinem Radio verbauten Wert für Kondensatoren oder Widerstände wirst du heute nicht mehr finden.
Du kannst /darfst die heutigen Standartwerte verwenden ZB. 500PF =470PF oder 200kOhm =220kOhm
Bei den Kondensatoren mußt du aber auf die Spannungsfestigkeit achten. ZB. ist der Kondensator mit 500V= angegeben so sollte der Ersatz auch mindestens diese Spannungsangabe oder höher haben. Bei den Widerständen ist dagegen auf die Leistung zu achten. Auch hier gilt niemals eine kleinere Leistungsklasse einbauen. höher ist kein Problem wenn der Platz ausreicht.
Es kann auch vorkommen, daß der eine oder andere Kondensator noch in cm angegeben ist, das entspricht in etwa PF. Auch hier nächsten Wert nehmen

Olli war schneller
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#4
Cool Leute,

erst einmal vielen Dank. Das sollte helfen.