Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Pillnitz Austausch Papierkondensatoren (Neuling in Allem!)
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr schönes und noch in Teilen funktionierendes RFT Pillnitz AM/FM - Super erstanden und muss nun die alten Papier-Kondensatoren austauschen.
Leider finde ich in den gängigen Distributorenseiten z.T. nicht die entsprechenden.
Z.B. ein 500pF/ 1500V (siehe Foto)

.jpeg   IMG_2448.jpeg (Größe: 72,69 KB / Downloads: 314)

Wer kann mir weiterhelfen? Wo finde ich die passenden Kondensatoren und Elkos?
Achtung: Ich habe keine Ahnung von Kondensatoren, eine dezidierte Hilfestellung wäre also toll.

Danke
Dirk
Zitieren
#2
Hi, für dein Beispiel würde ich einen 470pF mit 630V verwenden.
Die 1500V waren eine Prüfspannung für die alten Kondensator. Ausgelegt war er für 500 V - daher passt der 630V Kondensator und hat noch etwas Reserve.
Sofern der Kondensator nicht irgendwie direkt mit dem Netz in Verbindung steht sollte da ein normaler Folienkondensator funktionieren.

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#3
Hallo Dirk,
die in deinem Radio verbauten Wert für Kondensatoren oder Widerstände wirst du heute nicht mehr finden.
Du kannst /darfst die heutigen Standartwerte verwenden ZB. 500PF =470PF oder 200kOhm =220kOhm
Bei den Kondensatoren mußt du aber auf die Spannungsfestigkeit achten. ZB. ist der Kondensator mit 500V= angegeben so sollte der Ersatz auch mindestens diese Spannungsangabe oder höher haben. Bei den Widerständen ist dagegen auf die Leistung zu achten. Auch hier gilt niemals eine kleinere Leistungsklasse einbauen. höher ist kein Problem wenn der Platz ausreicht.
Es kann auch vorkommen, daß der eine oder andere Kondensator noch in cm angegeben ist, das entspricht in etwa PF. Auch hier nächsten Wert nehmen

Olli war schneller
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#4
Cool Leute,

erst einmal vielen Dank. Das sollte helfen.
Werde jetzt erst einmal eine Auflistung aller "sichtbaren" Papierkondensatoren machen und mich dann evtl. mit meiner Auswahl nochmal hier an Euch wenden.
Dirk
Zitieren
#5
(22.02.2022, 17:14)DirkR schrieb: Cool Leute,

erst einmal vielen Dank. Das sollte helfen.
Werde jetzt erst einmal eine Auflistung aller "sichtbaren" Papierkondensatoren machen und mich dann evtl. mit meiner Auswahl nochmal hier an Euch wenden.

Kann mir jemand sagen (bestimmt ist das so Wink, was das rot beschriftete "Ding" ist?


.jpeg   IMG_2457.jpeg (Größe: 78,85 KB / Downloads: 171)
Dirk
Zitieren
#6
Das rote Ding ist auch ein Kondensator - allerdings keiner der "kritischen" Sorten wie ich das sehe.
Möchtest Du etwas Einblick in die Materie oder nur, daß das Radio irgendwie wieder spielt?
Die überwiegende Mehrheit der Kondensatoren (auch der ollen Papierdinger) ist nämlich erstmal völlig unkritisch.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Das ist ein Styroflex Kondensator, wie Uli schon schrieb, meist unkritisch.

In unserer Linkliste findest Du Bezugsquellen zu allem was mit unserem Hobby zu tun hat. Die axialen Folienkondensatoren findest Du meist in allen, benötigten Werten bei unserem Forumsmitglied Volker, in der Linkliste als "ATR-Onlineshop" vertreten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
UND vor allem die beiden C,s an den Anoden der EZ80 hier als C53/54 nummeriert, diese können Ersatzlos herausgekniffen werden, das Radio benötigt diese zur Grundfunktion nicht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo Dirk,
ich sehe gerade, daß Du neu in unserem Forum bist. Also erst mal ein herzliches Willkommen. Hab Spaß bei den "Bastelwütigen" und lerne auch noch was. Dabei wird Dir gerne geholfen. Stelle ruhig Deine Fragen, aber belese Dich auch. Bitte beachte auch unsere Forumsregeln. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#10
Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

(22.02.2022, 18:29)radioharry schrieb: UND vor allem die beiden C,s an den Anoden der EZ80 hier als C53/54 nummeriert, diese können Ersatzlos herausgekniffen werden, das Radio benötigt diese zur Grundfunktion nicht.

@Harry: Ich denke, du solltest erklären, warum die einfach wegfallen können. Die damaligen Erbauer haben die schließlich nicht aus Spaß eingebaut, noch dazu, wo in der DDR die Ressourcen eh knapp waren  Wink

… und Dirk ist ganz neu hier, er möchte sicher auch in der Theorie wissen, was er da tut.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#11
Steffen, mbMn dienen diese beiden C,s nur der Minimierung von Modulatiosbrummen beim abstimmen auf leistungsstarke AM Sender, die es aber in DL nicht mehr gibt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Hallo Harry, 

im AM-Bereich konnte es passieren, dass bei starken Ortssendern über das Lichtnetz Empfangsenergie in den Empfänger gelangte. Durch die Netzwechselspannung wird diese zusätzlich noch moduliert. 

@Dirk: Wenn du den Originalzustand erhalten willst, müssen hier kurzschlussfeste Typen rein. An den Anschlüssen des Trafos (sekundärseitig) liegen hohe Spannungen an. Wenn nun einer der Kondensatoren (C52 oder C53) leck schlägt, gibt es einen Kurzschluss zwischen den Trafoanschlüssen, der schlimmstenfalls den Trafo grillt, bevor die Feinsicherung anspricht. 
Ich persönlich würde die Teile ebenfalls ersatzlos streichen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#13
(22.02.2022, 18:00)Uli schrieb: Möchtest Du etwas Einblick in die Materie oder nur, daß das Radio irgendwie wieder spielt?

Leute, wartet mal die Antwort auf diese Frage ab.
Vielleicht will er das ja alles gar nicht wissen sondern im Gegenteil genau ausschließlich solche Anweisungen "knips das ab" "tausch das aus und ersetze es durch --> [Ebay-Link]" "mach jenes gründlich sauber"...
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Pillnitz - Lautsprecher übersteuert DirkR 4 784 14.03.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Neuling mit Loewe Opta Magnet 8053Wb TobiasN 67 8.701 28.02.2022, 22:25
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Austausch von Widerständen... Peter2K 5 1.970 05.11.2020, 00:17
Letzter Beitrag: Adolfo
  Austausch Mischröhre DK91, DK96 Georg_Weimar 0 2.120 18.05.2014, 09:56
Letzter Beitrag: Georg_Weimar

Gehe zu: