Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg Automatic 7 kein Empfang
#1
Music 
Hallo Zusammen,
ich glaube ich habe mich festgefahren. Habe das Saba aus einer feuchten Garage wo es ein paar Jahre rumlag gerettet. Sendersuchlaufmotor ging gar nicht. Lautstärkeregler komplett fest. Chassis verrostet. Nach langen Bemühungen geht der Sendersuchlaufmotor wieder wie neu. Der Lautstärkeregler ist ebenfalls in Ordnung. Habe alles gereinigt, alle Röhren durch neue ersetzt(hatte ich gerade alle da) und die ersichtlichen schadhaften Kondensatoren ersetzt. Neue Kontakte für den Einschalter gemacht. War eine Fahne abgebrochen.
Und jetzt kommts. Habe das Radio eingeschaltet und ich höre nichts oder nur ganz ganz wenig. Selbst wenn ich den Lautstärkeregler auf volle Pulle stelle geht nichts. Dodgy Aber vielleicht liegts auch am Alter dass man sich was einbildet. Ich bin mir nicht sicher ob sowas hier schon mal diskutiert wurde. Wäre um jeden Rat
dankbar.

LG Kai
LG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,
leider hast du nun schon einen großen Fehler begangen.
Radios die in nicht klimatisierten Räumen betrieben oder gelagert wurden, ohne vorherige ausgiebige Trocknung zu bestromen, sind sehr stark gefährdet, an einem Windungsschlüssigen Netz,- oder Ausgangs Trafo zu "erkranken"
Sollte dein Radio das aber Schadenfrei überstanden haben, was ich stark bezweifele, helfen uns nun die Messwerte an den Röhrenelektroden, speziell die der Anode und Schirmgitter und an der EL 84 auch der Messwert an der Röhrenkathode.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Versuche doch mal ob du mittels einem externen Gerät über TA etwas zu hören bekommst.
Oder falls nicht möglich eine brummprobe machen

Lg
Zitieren
#4
Hallo Harry, das wäre sehr unschön. War gerade noch in meinem Lager und habe noch ein Chassis von einem Württemberg 8 da liegen. Sieht ganz gut aus. Habe die Schaltpläne aber gerade nicht zur Hand. Wäre dies eine Option?

LG Kai
LG Kai
Zitieren
#5
Passt denn ein Württemberg 8 in ein Freiburg 7 Gehäuse oder wie soll man das verstehen?
Zitieren
#6
Hallo Kai,
falls das Radio noch keine erhöhte ( aufgrund von Windungsschluss ) Leistungsaufnahme hat und nicht schmorig riecht, schaue und berichte, ob das magische Auge zumindest im Dunkeln noch etwas grünlich leuchtet, falls ja, dann mache eine Brummprobe, wie vom Günter schon geschrieben, indem du das Radio auf TA/TB schaltest und mit dem Finger die rückwertige Dioden Buchse berührst, bei aufgedrehtem Lautstärkeregler sollte es dann lautstark brummen.
Dann sehen wir weiter....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Nein, ich meinte ob ich die Trafos daraus entnehmen kann wenn Harry recht hätte dass sie das feuchte Klima nicht überlebt haben.
LG Kai
Zitieren
#8
Kai, konzentriere dich bitte mal zunächst auf meinen 2. Beitrag und berichte
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo Harry, sorry, werd ich machen. Habe gerade leichte Probleme mit dem Internet. Scheint versetzt an zu kommen.
LG Kai
Zitieren
#10
EM71 leuchtet noch ganz schwach. Kein Brummton.
LG Kai
Zitieren
#11
Habe die EBF89 nochmals getauscht und die Kontakte gereinigt. Brummton ist da.
LG Kai
Zitieren
#12
Die EBF hat idR. nichts mit dem NF-Zweig zu tun. Saubere Röhren Pins aber sind eine Voraussetzung für eine sichere Funktion.
Im NF- Zweig arbeiten die EF86 als Röhre 5, die EC92 als Rö 6 und die beiden EL84 als Rö 7+8
An diesen messe mal bitte an Rö 5 Pin 6= Anode, und Pin 1= G2; an Rö 6 Pin 1+7 und an Rö 7 und 8; am Pin 7= Anode ; Pin 9 = G2 und an Pin 3 = Kathode und das immer gegen Masse.
Die Röhrenpins werden von unten gesehen im Uhrzeiger sSnn ab der Lücke mit links Pin 1 gezählt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Hallo Harry, mache ich. Allerdings kann ich erst am Wochenende weitermachen. Werde dann berichten. Vielen Dank schon mal an alle.
LG Kai
Zitieren
#14
Guten Morgen Kai, Berichtigung: @.....Die Röhrenpins werden von unten gesehen im Uhrzeiger Sinn, ab der Lücke dann, mit Pin 1 gezählt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Guten Morgen Harry, kein Problem. Hab es auch so verstanden. Vielen Dank.

LG Kai
LG Kai
Zitieren
#16
Music 
Hallo Zusammen, habe ein Weilchen gebraucht um nochmal an das Freiburg zu gehen. Der Aufwand war für mich sehr groß. Durch die Lagerung in der Garage war doch sehr viel nicht mehr funktionsfähig oder defekt. Glücklicherweise waren die Trafos in Ordnung. Papierkondensatoren mussten alle getauscht werden ebenso mehrere ELKO's. Hier hat schon einer mal gebastelt. Und mancher Wert war nicht in Ordnung. Habe auch alle Röhren ersetzt und alle Kontakte und auch Drehkos gereinigt. Das war wirklich viel Arbeit. Auch der Motor für den Suchlauf konnte ich mechanisch wieder auf Vordermann bringen. Der Suchlauf funktioniert jetzt ohne Probleme wie auch das ganze Radio hervorragend spielt. Für mich ist das ein Erlebnis dieses Radio ein zu schalten. Bedanke mich bei allen die mit Rat und Tat zur Seite standen.
Das einzige das noch fehlt ist eine gute EM71. Habe sie bei Wüstens gefunden. Sobald sie da ist baue ich sie gleich ein.

LG Kai
LG Kai
Zitieren
#17
Hallo Zusammen, so sieht es jetzt aus. Danke an alle die mit Rat und Tat zur Seite Standen.

   
LG Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 12 567 11.04.2024, 20:36
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.881 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.248 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 10.264 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 552 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: