Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Vorschaltlampe
#21
Hallo Ivan,

ich werde dich in meinem Testament erwähnen. Idea Idea Idea
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#22
Neeein, Jürgen, Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
Den Einsatz einer Glimmlampe als Vorschaltlampe verstehe ich auch nicht.


Hallo Ivan,

warum gerade einen Bienenkorbglimmlampe ?
In modernen Bienenstöcken werden doch auch LED eingesetzt Big Grin Big Grin Big Grin 

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Interesse. Hätte ich nicht gedacht, daß mein Beitrag solche Kreise zieht. Vom Prinzip ist es egal, wie man sich so eine Lampe baut. Sie muß ihren Zweck erfüllen. Ich hab mich für meine Bauart entschieden, weil ich einfach keinen Bock habe für die verschiedenen Leistungen die Lampen wechseln zu müssen. Die Glühlampen werden durch die Wechselei auch nicht besser. Und, ich muß nicht ständig nach der passenden Lampe suchen. Ja, auch ich bin in gewisser Hinsicht faul.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#25
Ich kann Deine Überlegungen absolut nachvollziehen und finde die Umsetzung der Idee sehr gelungen! Das nennt sich übrigens nicht Faulheit, sondern Intelligenz Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Danke Anton,
jetzt werde ich aber rötlich im Gesicht.
Natürlich habe ich mir was dabei gedacht. Das ist nun mal die Bequemlichkeit. Ich denke mal, daß mit einem Regeltrafo und (vorgeschaltetem) Trenntrafo sowie der "Vorschaltlampe" die entsprechenden Einschaltleistungen und momentanen Arbeitsleistungen abdecken können. Allerdings wollte ich eine "Lampe" mit 15 Watt statt der ersten 20 Watt. Damit könnte ich die "Anläufe" der Röhren noch etwas dezenter ablaufen lassen. Hab ich  aber nicht bekommen. Aber so gehts auch. 
Ja, doch es geht auch um Faulheit. Die Sucherei nach der passenden "Birne"; die Schubladen sind voll mit den "Birnen" und gehen u.U. kaputt und müssen immer hin-und hergewechselt werden.
Ich habe das Thema lange mit verfolgt. Aber jeder Mensch muß das für sich entscheiden, was für einem selbst gut ist. 
Aber, Danke für Deine Worte>>hat mich auch etwas aufgebaut.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#27
Hallo zusammen,
hier ist meine Vorschaltlampe in Aktion>>siehe Bilder:
   
   
   
Funktioniert super.
Allerdings gibt es noch Probleme mit dem Radio. Das muß ich noch klären.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#28
Ja Ingo,
das mit dem Bypassschalter werde ich noch mal überdenken>>danke für den Hinweis.
Hallo Iwan, das Teil funktioniert super. Bin selbst erstaunt, aber auch total begeistert. Klar, es wird nicht ständig gebraucht. Dafür brauche ich aber auch nicht lange nach passenden Leuchtmitteln suchen, belege keine extra Schubläden und habe auch dieses Mischverhältnis, wie Ingo es beschrieben hat (ist auch auf den Bildern erkennbar).
Wie schon geschrieben, jeder macht es so, wie ihm das passt. 
Hans, auf die Bienenkorblampe hatte ich zu Erst Bedarf angemeldet. Nee, ernsthaft, ich würde so ein Teil auch gern haben. Hab im Netz nur nix dazu gefunden.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#29
Lieber Holger

Zum Thema elektrische Sicherheit:

"Achtung kein Schutzleiter angeschlossen"

Bedeutet das, dass das Metallgehäuse nicht mit der Schutzerde verbunden ist ? Sollte aber......

Oder ist die vorhandene Schutzerdung nur nicht weiter nach außen geführt ?

Gruß Wolfgang
Zitieren
#30
Hallo Wolfgang,
die Vorschaltlampe (somit auch das Radio) wird über einen Trenntrafo versorgt. Somit ist eine galvanische Trennung vom Netz gegeben. Klar, ich hätte auch entsprechend erkennbare Aufschrift machen können. Aber, ich nutze den Konstrukt ausschließlich selbst. Ziehe das aber in Erwägung, die Beschriftung zu ändern.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#31
Hallo Holger

Mein Einwand war mehr von allgemeiner Art! Dein beabsichtigter Gebrauch ausschließlich über Trenntrafo ist zu vage! Deine Gesundheit steht auf dem Spiel......

Wenn da also 230V in ein Metallkästchen gehen, sollte sichergestellt sein, dass bei einem ungewollten (internen) Kurzschluss niemals Phase (L) auf das Gehäuse kommt. Daher die Schutzerdung. Ausnahmen gibt es, wenn eine doppelte Isolierung vorliegt, oder spezielle Netztrafos verwendet werden.

Übrigens: Der Ausgang  der Vorschaltlampe braucht KEINE Weiterführung der Schutzerde. Diese kann entfallen unter der Bedingung, dass auch keine übliche Schukoverbindung verwendet wird. Man muss sofort erkennen, hier ist keine Erdung vorhanden! Die alten Radios hatten sowieso nur zweipolige Stecker....

Früher war man nicht so genau damit. Beispiel: Der "Stromwächter" von Radio RIM


.jpg   RIM.JPG (Größe: 63,22 KB / Downloads: 178)

Habe selber nachtäglich auf eine dreiadrige Netzzuführung geändert. War auch wirklich nötig, bei der gammeligen Verdrahtung....

Bleib gesund !
L.G. Wolfgang
Zitieren
#32
Was ist denn bitte an einem Trenntrafo VAGE??
Man kann es auch übertreiben mit der Sicherheit, das Ding soll ja nicht in der Badewanne genutzt werden.
Und wir reden immer noch von 230V Schwachstrom!
Wer nicht weiß was er tut, der lässt bitte die Finger weg.
Wer weiß was er tut, der bekommt hin und wieder eine verbratzelt, damit er nicht vergisst, daß Strom böse ist.
Und damit ist gut, es GIBT keine Sicherheit! Hättest Du vielleicht gerne, ist aber reine Theorie.
Gruß,
Uli
Zitieren
#33
...Uli, völlig klar Dein Einwand und ich seh es zT auch so...

Wenn man etwas als "Gerät" baut, kann es aber schnell mal passieren, daß es doch im "zivilen" Bereich eingesetzt wird, also zB im Wohnzimmer. Und wenn mit einer kleinen Maßnahme ein Mindestmaß an Elektrosicherheit herstellbar ist, kann man das doch ruhig machen.

"vage" bezog sich so wie ichs versteh nur auf "nicht sichergestellt", d.h. der fehlende Schutzleiter am Gehäuse kann (!) schon gefährlich sein, wenn man das Gerät ohne Trenntrafo benutzt, aufgrund Körperschluß.

"man muß wissen, was man tut" ... Ja, schon, aber wenn man sich auf ein Gerät konzentriert, gerät die Umgebung schnell in Vergessenheit, d.h. ein unsicherer Aufbau kann dann trotzdem durch Unaufmerksamkeit zubeißen, das ist mir schon öfters passiert, mit unisolierten Prüflampen zB, die auf dem Tisch herumgondelten... ich dachte da auch , ich weiß ja was ich tu, und hab dann trotzdem mal kurz nicht dran gedacht.

Fazit für mich: Du hast grundsätzlich Recht, aber wenn man ein solches Gerät baut, gehört bei diesem Aufbau und Metallgehäuse ein netzseitiger Schutzleiter dran (der is in Kombi mit dem Trenntrafo dann zB auch dann sinnvoll, wenn 2 Geräte am Trenntrafo sind, ansonsten hängter in der Luft), ausgangsseitig eine einfache Steckdose und schon hat man eine Lösung, die rel. konform ist. Das heißt, wenn Uschi zu Ostern das Ding als Verlängerungsleitung für das Ipad in der Wanne benutzt, geht nix schief... (stark konstruiert... muß mir nicht erklärt werden, warum viell doch abwegig...).

Gruß Ingo
Zitieren
#34
Hallo Uli


Zitat:Was ist denn bitte an einem Trenntrafo VAGE??


An einem Trenntrafo selber ist nichts vages !!

Es ist aber durchaus denkbar, dass Holger seine "Vorschaltlampe" an einen Freund für ein paar Tage ausleiht. Der hat vielleicht keinen Trenntrafo zur Hand?

Oder, irgendwann veräußert Holger den Selbstbau.....

Das alles bringt unnötige Risikos mit sich, die man mit minimalen Aufwand hätte verhindern können !!!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#35
Das kann ich nur zustimmen! Die Rede ist um minimalen Umbau mit uU lebensrettenden Wirkung. Das schöne Gerät hat es auch verdient!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#36
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Vorschläge und das das Gerät Gefallen gefunden hat. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#37
Okay, so gesehen habt Ihr alle Recht - es kann ja nix schaden!
Gruß,
Uli
Zitieren
#38
Hallo allerseits,

ich wundere mich immer wieder inwieweit eine Vorschaltlampe ein solch spannendes Thema sein kann. Leider vemisse ich aber, falls ich es nicht übersehen habe, eine Rückmeldung darüber in welcher Weise eine Bienenkorblampe als Vorschaltlampe geeignet sein sollte??
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#39
Zitat:Okay, so gesehen habt Ihr alle Recht - es kann ja nix schaden!


Wenn ich hier "Sicherheits-Chaot" wäre, würde meine Antwort genau so lauten......

Confused 
Gruß aus NL
Wolfgang
Zitieren
#40
Zitat:Leider vemisse ich aber, falls ich es nicht übersehen habe, eine Rückmeldung darüber in welcher Weise eine Bienenkorblampe als Vorschaltlampe geeignet sein sollte??


Hallo Peter R.

Eine Bienenkorblampe (= Glimmlampe) kann nicht als Vorschaltlampe dienen. Ist doch sehr hochohmig, nicht wahr?
Ich denke Peter, dass das allen klar war und deswegen nicht weiter kommentiert wurde...

Es geht doch darum, den Strom beim Einschalten eines Radios (z.B.) zu begrenzen. Sollte dort ein Kurzschluss vorliegen, dann brennt die Vorschaltlampe hell auf. Ein größerer Schaden wurde somit verhindert.

L. G. Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Versuche mit Raspberry Pi zum Internetradio Georg_Weimar 10 21.607 23.12.2020, 16:34
Letzter Beitrag: Georg_Weimar
  Meine Berliner Tröte Wilhelm † 21 5.840 20.04.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Internetradio, meine Programmierversuche Radiobastler 18 8.009 30.11.2018, 16:41
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Meine kleine Radiotruhe Wilhelm † 52 22.680 03.10.2018, 13:27
Letzter Beitrag: Daniel
  Meine Wickelmaschine für Spulen und Transformatoren Daniel 0 2.974 07.06.2016, 22:42
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: