Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotpunkt Grammophon Dauernadel
#21
Wie auf der Packung zu lesen, sind diese Nadeln für Leichtgewicht Tonabnehmer mit Kristallsystem, also nicht für die alten, schweren Schalldosen oder die alten, schweren magnetischen Tonabnehmer. Es gab von Thorens, aber z. B. auch von Dual Tonarme mit Kristallsystem (Dual Schelack-Wechsler 1000, mit wahlweise schwerem Magnettonanehmer, oder leichtem Kristalltonabnehmer). Oder eben für auch damals schon modernere, leichte Magnettonabnehmer. Diese Nadeln haben dann eine Saphirspitze und keine Stahlspitze mehr.
Diese Nadeln sind auf keinen Fall in einer mech. Schalldose oder den schweren Magnettonabnehmern zu verwenden. Dafür ist die Saphirspitze zu hart und beschädigt durch das enorme Gewicht die Plattenrillen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~

Zitieren
#22
Nun, auf der Packung steht: Für Tonabnehmern Fugue, Gavotte und Crystal

Fugue

Gavotte

Crystal

Wobei ich beim Crystal nicht sicher bin, ob die Angaben im RM.org stimmen..... Die anderen zwei sind Magnettonabnehmer.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#23
So, jetzt kann ich Klarheit schaffen. Ich wusste doch, dass ich da noch Werbeunterlagen habe.....

   

   

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#24
Und in der gleichen Zeitschrift auch noch technische Daten gefunden.....

   

Mit den angegebenen Auflagegewichten sollte das aber schon gehen, oder?

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#25
Ja, 50-60g geht steht ja da.
Ich hatte aber auch schon ein Grammophon mit über 200.
Mein letztes Elektrogrammophon hat Anton jetzt, kann er ja bei Gelegenheit mal wiegen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
Brauch ich gar nicht wiegen > auf jeden Fall jenseits der bei den Thorens Nadeln erlaubten Gewichte! Ja, ich schrieb ja auch, auch für leichte Magnettonabnehmer, aber nicht diese schweren Klopse. Heutige Magnettonabnehmer sind ja bereits leicht wie eine Fliege, das war eine Entwicklungszeit, dass sich die Technik immer weiter änderte und kleiner wurde. Kennen wir ja auch von unserem Geldbeutel  Wink

Sehr schöne Prospekte oder Werbebilder Walter! Danke dafür.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Identifizieren Grammophon Dietmar 6 2.825 22.01.2019, 14:29
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: