Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manchmal muss man Glück haben: Philips Philetta BD273U
#1
Hallo,
hier ein Neuzugang, Philips Philetta BD273U.
Vor ca 3 Jahren habe ich Baumaterial für Altbausanierung geliefert und das Radio im Karton neben an auf Haufen müll gefunden.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, Philetta wie viele Philetta's und nicht richtig zugeschaut. Ins Keller gestellt, fertig.
Erst vor kurzen bei Bestandsaufnahme ist mir aufgefallen, dass die Philetta ein Export Ausführung mit UKW Bereich 88-108 MHz ist.
Wenn ich das früher gewusst hätte... KopfWand
Leider die Hinterwand ist beschädigt 

Elektrisch ist die Philetta gleich aufgebaut wie normale BD273U.  Der einzige unterschied welche ich gefunden habe, ist im UKW Tuner, C15 und C24 statt 33pF haben 56pF.
Hier ein paar Bilder


.jpg   1.jpg (Größe: 97,07 KB / Downloads: 397)


.jpg   2.jpg (Größe: 90,22 KB / Downloads: 393)


.jpg   3.jpg (Größe: 93,69 KB / Downloads: 392)
Grüße
Damian
Zitieren
#2
ein schönes Radio, sieht sehr gepflegt aus und wie du schreibst, auch noch selten, da "Export"  Smiley14
Gruss Jürgen
Zitieren
#3
da ist ja noch alles dran was meistens fehlt, klasse!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Chickes Teil.

Es ist manchmal erstaunlich, was zum Müll geht.
Wie mein K&H Telewatt Röhrenverstärker und Tuner der Mittags vom Nachbarn rausgestellt wurde.
Hab ich zum Glück mitbekommen.
Zitieren
#5
Klasse! wenn das wirklich die einzigen anderen Bauteile sind könnte man ja glatt mal versuch den Frequenzbereich auf UKW zu erweitern. Damian, falls das klappt, währst Du bereit von Deiner Skala einen guten Scan zu machen?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
(24.02.2022, 20:31)Enno schrieb: Klasse! wenn das wirklich die einzigen anderen Bauteile sind könnte man ja glatt mal versuch den Frequenzbereich auf UKW zu erweitern. Damian, falls das klappt, währst Du bereit von Deiner Skala einen guten Scan zu machen?

Scan ist kein Problem.
UKW Erweiterung bei Philetta's  habe ich schon früher gemacht, es ist kein Problem.  
Ausprobiert bei BD283U, B2D03A und B2D23A.
Dabei muss man beachten das die UKW Oszilatorspule bei einigen Exemplaren zwei Abstimmkerne haben muss.
Einige Philetta's Modele haben schon zwei kerne ab Werk. Der zweite Kern (von Oben) hat Aufgabe Kopplung zwischen Oszilatorspulen zu verbessern: S17 und S18.
Grüße
Damian
Zitieren
#7
Toller Fund! Die Beschädigung an der Rückwand ist ja kaum auffallend. Insgesamt ist die Philetta in einem ganz hervorragenden Zustand und komplett, wie die Kollegen schon vorher schrieben. So etwas findet man wirklich selten im Müll! Glückwunsch dazu.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
(24.02.2022, 21:20)Kabelek schrieb: Scan ist kein Problem.
UKW Erweiterung bei Philetta's  habe ich schon früher gemacht, es ist kein Problem.  
Ausprobiert bei BD283U, B2D03A und B2D23A.
Dabei muss man beachten das die UKW Oszilatorspule bei einigen Exemplaren zwei Abstimmkerne haben muss.
Einige Philetta's Modele haben schon zwei kerne ab Werk. Der zweite Kern (von Oben) hat Aufgabe Kopplung zwischen Oszilatorspulen zu verbessern: S17 und S18.

Wow, echt ein toller Fund!

Da wäre interessant ein Scan vom Skalenglas, und verstehen ob tatsächlich die 2 Kondensatoren-Tausch kann alle Philette bis 108Mhz empfangen lassen!

Wie meinst du, dass S17 und S18 nachjustiert werden müßen?

Danke dir, 
Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta Special B2D18U lichti 11 2.308 19.01.2022, 05:13
Letzter Beitrag: anton
  "Philips PHILETTA" BD254U Valeri 7 3.397 31.12.2020, 16:13
Letzter Beitrag: Valeri
  Philips Philetta 208U-19 Schraubnix 20 8.878 03.08.2019, 21:36
Letzter Beitrag: Karo 200
  Philips Philetta BD244U Schraubnix 4 3.245 01.03.2019, 23:58
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Philips Philetta 51 Hilti 13 8.294 05.06.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Hilti

Gehe zu: