Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiogerät PE 20 Hensi mit ESP32
#1
um über dieses Radio Informationen zu finden hat man nur eine Chance wenn man als Suchbegriff "Radiogerät" benutzt. Bei den Bemerkungen auf der Modellseite von rm.org ist zu lesen es wäre nicht sehr verbreitet gewesen, weil die Kundschaft nicht auf eine Skala verzichten wollte.
Mein Exemplar stammt von ebay. Es war nicht spielbereit, und ich wollte es nur um in das wunderschöne Holzgehäuse etwas eigenes einzubauen.

   

   

die östliche Technik macht eigentlich einen guten Eindruck. Sie ist schön aufgebaut mit bewährten Elementen. Warum sie nicht spielte hatte einfache Gründe. Der Netzschalter im Kombipoti schloß den Stromkreis nicht mehr und der Sicherungshalter hatte Korrosion. Später stellte sich heraus dass der Lautsprecher nach etwas Laufzeit verzerrte. Schade, ich hätte ihn gerne weiterbenutzt. Das Radio war also schnell wieder spielbereit, was mich aber nicht dafür begeistern konnte es im Originalzustand zu belassen. Ich wollte ja eine Spielwiese für ein Internetradio und sammle keine östlichen Retro-Radios.

   

   

   

die Einschränkung der fehlenden Skala nahm ich als erstes in Angriff:

   

   

   

ursprünglich wollte ich die Edison Software benutzen, die ist aber nicht ausgelegt um das Display hochkant zu betreiben.

   

Ich spielte dann die Edzelf Software auf.

Das Display erhielt einen Fantasierahmen:

   

Für das Netzteil hatte ich noch eine Vorlage, die ich mal für Andreas_P gezeichnet hatte. Die wurde noch etwas modifiziert. Mein 3D-Drucker hatte mal wieder einen schlechten Tag. Das Netzteilgehäuse hat einen Y-Versatz, die Oberfläche des Displayrahmen wollte nicht glatt werden und alle Teile haben etwas warping-Probleme, obwohl das bei PLA+ gar nicht vorkommen sollte. Aber meine Bauten betrachte ich ja nie als endgültig, sondern eher als Dauerbaustelle. Je nach Gelegenheit und Lust und Laune wird wieder nachgearbeitet. Aber zurück zum Nezteil:

   

   

   

hier der Rahmen für die ESP32-Platine:

   

so eine kleine Öffnung auf der Rückseite erschwert die Arbeiten immer. Es ist Fingerspitzengefühl und geeignetes Werkzeug vonnöten:

   

   

   

und die aktuellsten Bilder:

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Sehr schöne Umsetzung! Gefällt mir. Jupp jetzt wirds aber Zeit, dass Du Dir auch mal nen Entwurf für Dein eigenes Radiomanufaktur Logo überlegst, den Du dann als Aufkleber hinten auf die Geräte kleben kannst.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Jupp,

jetzt ist es eine Retro-Retro-Radio, das mir gefällt.
Das Netzteil ist elektisch extrem einfach und da du das ESP32 mit Display als Radio beherrscht, bestand der Anspruch in der oft unterschätzten mechanischen Arbeit. Respekt!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#4
Danke Franz und Anton für Lob und Akzeptanz!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Jau, gefällt mir auch sehr gut  Smiley14
Zitieren
#6
auf dem Chiron ist noch die PTU Rolle eingefädelt.

Designstudie..

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
nöööö, schwarz passt besser.
Aber wie immer Geschmacksache.
Zitieren
#8
Finde ich auch = schwarz! Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Bea hat eure Meinung bestätigt. Weibliche Intuition hat ja doch mehr Gewicht Smiley14
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Ich hab auch viiiiiiel Gewicht Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.029 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.232 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.746 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 1.050 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 21 7.623 13.11.2023, 13:25
Letzter Beitrag: wmnbg

Gehe zu: