Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301 Dyn
#1
Hallo,

ich habe voreher einen VE 301 Dyn zur Reparatur bekommen.
Nun gleich zu meiner Frage, in dem Radio steckt anstatt der AF7 eine AF3 und anstatt der RES164 eine RE134S.
Das mit den AF-Röhren müsste doch funktionieren? Die Belegung der Anschlüsse ist gleich, ob die Beschaltung geändert wurde kann ich erst nachsehen, wenn die Knöpfe abgegangen sind und das Chassis raus ist.
Aber das mit der RES164 zur RE134S ist mir nicht klar. Es fehlt halt G2, ist das eine Rückkopplung?
Da die RES164 ja nicht gerade billig sind, könnte ich das so lassen???

Viele Grüße Andreas
Zitieren
#2
Hallo, Andreas,
du hast zwei Röhren drin, die wertvoller bzw. seltener sind als die Originalbestückung. Eine AF3 unterscheidet sich von AF7 damit, dass diese eine regelbare Röhre ist. Eine RE134S ist besonderes damit interessant, dass sie als Endröhre für ein Gleichstromgerät mit Serienschaltung der Heizung - z.B. Arcolette 31GA selektiert war. Die RE134 ist zwar eine Triode, funktioniert auch als Ersatz einer RES164.
Also, der Ersatz ist unbedenklich was die Funktion anbelangt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Danke Ivan für deine Einschätzung. Das hilft mir schon weiter.
Werde dann mal schauen, was sich unter dem Chassis für Überaschungen befinden, wenn der letzte Knopf abgegangen ist...
Gut ist schon mal, daß noch der alte Originalstecker dran ist, der in keine Schuko-Steckdose passt, dann dürfte das Radio wohl schon lange kienen Strom mehr gesehen haben.
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas.
Aus meiner Erfahrung: Die AF3 funktioniert im VE dyn schlechter, als die AF7; zumindest, wenn die Schaltung unverändert ist. Ich hatte diesen Fall nämlich auch mal. Das Gerät war damit unempfindlicher, was den Rückkopplungseinsatz anbelangte; funktioniert hat es natürlich.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Hallo Andreas,

Klaus hat recht, die AF3 sollte man gegen eine AF7 tauschen,
zumal die AF7 noch recht gut zu bekommen ist...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich, wenn der Rest funktioniert, noch eine AF7 besorgen.
Die sind ja noch erschwinglich!
Kämpfe immer noch mit dem letzten Knopf Angry 

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Hallo,

mal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich habe die AF3 durch eine AF7 getauscht, der Empfang und die Lautstärke ist jetzt wesentlich besser.
Der Anodenwiderstand wurde wohl wegen der AF3 in einen 110k getauscht, ich habe nun wieder einen 500k
eingebaut.
Nur die Spannungen passen nicht so recht. Ich habe ca. 30V zuviel, also 390V an der Feldspule, 230V an der Andode der RE134S.
An der Anode der AF7 sind es 78V und an G2 18V, passt das? Dazu gibt es keine Spannungsangaben in meinem Schaltplan.
Am 450 Ohm-Widerstand habe ich -18V.
Die Heizungen passen mit 4V.
Kann die erhöhte Spannung von der falschen Röhre RE134S kommen und kann ich das so lassen? Der Anschluss G2 hängt ja in der Luft, die RE134S hat ja einen Stift weniger als die RES164.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas


Zitat:Am 450 Ohm-Widerstand habe ich -18V.

Die Heizungen passen mit 4V.
Kann die erhöhte Spannung von der falschen Röhre RE134S kommen und kann ich das so lassen?


Da stimmt was nicht!

Wenn da 18V am 450 Ohm Widerstand abfallen, dann ist die Gesamtstromabgabe 40 mA !!!
Das Schaltbild nennt aber 24 mA.

Daher meine Vermutung, dass der 450 Ohm Widerstand hochohmig geworden ist. Denn, wenn wirklich dieser überhöhte Strom fließen würde, dann wird die Hochspannung nicht 360V, oder gar 390V betragen, sondern auf einen viel kleineren Wert zusammenbrechen. Außerdem wird die Feldspule heiß!

Für einen erschwinglichen Ersatz für die fehlende RES164 gibt es Ersatz mit der 4P1L oder PL95.
Mehr darüber später....

L.G. Wolfgang
Zitieren
#9
wobei die russ 4P1l stark brummt und den LS fordert.
Gruß Franz
Zitieren
#10
Tipp:
Die PL95 in der Schaltung, wie sie zuletzt von unserem verstorbenen Kollegen DiRu zum Rm.org verlinkt wurde, ist ein ganz brauchbarer Ersatz für die RES164, das habe ich mittlerweile mit anderen Radios getestet. Jedenfalls kommt dann mehr Leistung, als mit der RE134, und die Werte im Radio werden eingehalten, ohne dass im Radio eine Schaltungsänderung vonnöten ist. Auch mit der 3B4 gibt es mittels eines sehr guten Umbausatzes einen prima Ersatz, ebenfalls hier im Forum dargestellt.

Natürlich muss, wie das oben dargestellt wurde, die Arbeitsumgebung im Radio erst überprüft/repariert werden; das gilt für jede Endröhre.

Zur Feldspule selbst: Sie sollte 5 kOhm haben. Hat sie diesen Wert nicht, so hat sie entweder Windungsschluss oder es wurde mal ein anderer Lautsprecher, d.h. mit anderer Feldspule eingebaut. Dann würden die Werte natürlich ebenfalls nicht stimmen. Ich erwähne das auch nur, weil es Lautsprecher gibt, die optisch identisch sind, jedoch eine Feldspule mit geringerem Widerstandswert aufweisen (z.B. von EMUD) !

Auch der 28kOhm Widerstand, der am Lautsprechertrafo hängt, muss werthaltig sein. Diese Widerstände waren ab Werk oft knapp bemessen und sind mitunter aus ihrem Sollwert gelaufen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#11
Danke für die Antworten!
Werde dann alle Sorgenkinder durchmessen und nochmal berichten ob ich fündig geworden bin.
Es sind in dem Radio schon einige Widerstände früher mal gewechselt worden, da werde ich noch mal genau nachsehen und durchmessen welche da verbaut sind.
Komme aber erst nächstes Wochenende dazu weiterzumachen, die Arbeit ruft... mal wieder Confused

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#12
Hallo ich hatte bei meinem VE301w die RES164 wie hier im Bild durch eine PL95 ersetzt.

.jpg   20220313_214839_copy_432x564.jpg (Größe: 53,42 KB / Downloads: 205)    LG.Maik( Stassfurt)
Zitieren
#13
Da hat mal jemand hier aus dem Forum einige Ersatzplatinen für die 3B4, PL95 und noch eine Röhre angeboten.
Ich habe beide Versionen dann bei mir mal eingesteckt. Ja Brummen war immer etwas zu hören.
Aber das kann man vernachlässigen, da es bei Empfang nicht störend ist.

Ich weis jetzt nicht wer das mal war. Vielleicht meldet er sich noch dazu.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Das war Rolf.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Hm, weis jemand den Beitrag noch ? ggf den Link hier einstellen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Hallo,



zum Thema RES164- Ersatz möchte ich auf folgende Links hinweisen:



Ersatz für "RES 164"

Ersatz für die RES164


3B4 (DL98, 3B4WA) als Ersatz der RES164





Grüße,

Jacob

_



_
Smiley53
Zitieren
#17
Oh Danke, ich weis nicht warum ich das so schnell vergesse, so alt bin ich eigentlich noch nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Hallo,

nun hab ich die Fehler gefunden.
Der 450 Ohm Widerstand war ein 500er und hatte schon 560 Ohm. Durch den 450er liegen die Spannungen deutlich besser.
Bin jetzt bei 11,5 V negativer Gittervorspannung, die Spannung am Ladeelko beträgt 370 V, die Anodenspannung an der AF7 65V und an G2 16V, die Anodenspannung an der RE134 220 V.
Die Feldspule hat knapp 5k und der 28k-Widerstand hat 27,5k.
Der Strom zur Feldspule beträgt 23mA.
Also alles im grünen Bereich, denke ich.
Die Werte sind allerdings bei 220V Netzspannung gemessen worden, das heißt bei 230V wirds noch ein bisschen mehr.
Dürfte hoffentlich nicht schaden, da der Radio nicht im Dauereinsatz ist.
Die RE134 werde ich lassen, bei starken Sendern ist die Lautstärke ganz ok, vor allem beim Heimsender.
Wenn er fertig ist, kommen noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Andreas

PS: der zweite Fehler war, daß ich beim Messen mit einer Strippe nicht an Masse war, sondern am Minuspol des Ladeelkos...
Da kommen dann gleich mal 390V zusammen...
Zitieren
#19
Hallo,

ist eigentlich wieder ganz hübsch geworden.
Der Lautsprecherstoff war nicht mehr original (und auf den Lautsprecher gepappt Confused ) deshalb gab es einen neuen.

Viele Grüße
Andreas
   
   
   
Zitieren


Gehe zu: