Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hameg 203-7 Fehlersuche
#1
Hallo, 
Ich habe auf einem Flohmarkt auf gut Glück ein recht gut aussehendes Hameg 203-7 abgestaubt, einfach um mal zu schauen ob es funktioniert oder ich es repariert bekomme, einfach weil mir das Basteln spaß macht. Wie der Titel schon verrät hat es nicht wirklich einwandfrei geklappt, obwohl ich schon mal positiv überrascht war, als kurz nach dem Einschalten die grüne Linie auf der Bildschirm erschienen ist. Die Freude war aber nicht von allzu langer Dauer, als ich kurz darauf gemerkt habe, dass sie sich nur grob über 2/3 der Bildschirm-Breite erstreckt. Ging dann auch nicht wirklich besser weiter als ich feststellen musste, dass außer dem X-Mag. -Knopf und dem X-Pos. -Poti kein Bedienelement eine Wirkung zu haben scheint. Auch ein Signal lässt sich nicht Darstellen.
Da so viele Bedienelemente auf einmal ausgefallen sind, dachte ich ich melde mich erstmal hier und frage ob eventuell jemand eine Ahnung hat, ob die alle auf einem PCB liegen und man nur eine bestimmte Verbindung untersuchen muss etc.

Wenn bestimmte Bilder gewünscht sind bitte einfach bescheid sagen.

Wäre für jede Hilfe dankbar, bis dahin schon mal einen schönen Tag.

MfG Patrick

(Einen generellen Bedienerfehler wage ich mal vorsichtig auszuschließen, da ich an exakt diesen Geräten einen Teil meiner Ausbildung gemacht habe, aber wenn jemanden ein dummer Fehler einfällt der ein ähnliches Resultat zur Folge haben könnte bitte trotzdem sagen)
Zitieren
#2
Hallo Patrick
Ob es hier zutrifft, kann ich nicht sagen..
Aber bei meinem Hameg 604 habe ich ganz lange den Fehler gesucht..und nicht gefunden..
Zum Schluss habe ich mit "Sprühol 88" alle Kontakte gereinigt, natürlich auch die an den Drehschaltern
und völlig unverhofft funktionierte wieder alles
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Ok, das werd' ich mal im Hinterkopf behalten. Ich hoffe nur ehrlichgesagt momentan noch darauf, dass jemand sagt "Ah, ja, das ist Poti X-Y mit dem du die Breite der Zeitachse einstellen kannst und wenn nur die X-Verstellung geht ist wohl dieser und jener Stecker vom Y-Board lose"
Trotzdem vielen Dank, werd' ich auf jeden fall einfach mal vorsorglich machen wenn ich das Ding offen hab
Zitieren
#4
Hallo, Patrick,

hier wird nur systematische Fehlersuche weiterhelfen. Zuerst sollte das Gerät auf 240 Volt Netzspannung eingestellt werden. ( Die Netztrafos dieser Serie sind empfindlich ).

Dann alle Niedervoltspannungen prüfen, sowie die (ca) 150 Volt ( glaube ich ) prüfen.

Wenn diese Spannungen alle da sind, bitte auf X-Y Darstellung schalten, Helligkeit zurückdrehen damit kein Punkt einbrennt, und prüfen, ob in Mittelstellung von X-Pos undY-Pos der Leuchtfleck ca. in Bildschirmmitte steht.

Prüfen, ob sich der Leuchtfleck nach allen Seiten bis zum Bildschirmrand verschieben lässt.

Danach sehen wir weiter.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#5
Danke für die Anhaltspunkte, ich werde die Schritte mal durchgehen, irgendwo muss der Fehler ja sein. Ich geb dann noch mal bescheid wenn ich das gemacht habe, ob erfolgreich oder nicht
Zitieren
#6
Hallo,

ich denke das hier ist SEHR hilfreich für dich, insbesondere wegen der kompletten Schaltpläne:

https://cdn.rohde-schwarz.com/hameg-arch...eutsch.pdf

Falls noch Fragen sind, gerne hier melden .-)
Gruss Andreas
Zitieren
#7
Hallo,

habe auch ein 203er, den "Fehler" kann ich reproduzieren, indem ich den Component Tester einschalte.
Vieleicht ist der Schalter kaputt?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Bei meinem 208 war es der Trimmer vor dem Optokoppler der Dunkelsteuerung der Röhre.....mal einen mm verstellt und, oh Wunder, alles o.k.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#9
Hallo, wenn ich mich mal hier mit einklinken darf. Ich habe einen HM203-7 erworben. Sieht recht ordentlich aus und scheint auch weitgehend zu funktionieren. Die Sicherung vom CT war defekt, deshalb war da nur ein Punkt zu sehen. Allerdings sollte doch der XY Modus unabhängig von der Zweistrahl-Umschaltung (Vertical Mode) sein? Ich muß die drei Tasten rausnehmen, sonst sind zwei Bilder, bzw. eine zusätzliche Linie zu sehen. Ich vermute ja nach dem hier gelesenen, daß die Tastenschalter die Ursache sein müßten. Meine Frage, gehen die Schalter irgendwie aufzumachen oder wie behandelt man die am besten? Habe Isoprop, WD40 und Kontaktspray.

Gruß Micha
Zitieren
#10
Hallo Micha,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Oszis (und Vieles mehr) sind auch immer wieder in unseren Beiträgen zu finden.
Die Unterlagen von Andrew (Danke Andy fürs einstellen) würde ich mir (hab ich auch gemacht) abspeichern. Sie sind echt hilfreich.
Wegen der Schalter stellt evtl. einer unserer Spezies noch Bilder ein. Das kannst Du aber auch machen das Gerät ist ja sicher noch offen?).
Bitte lese Dir unsere Regeln und Hinweise zum Umgang im Forum durch (gleich am Anfang der Startseite). Das macht Vieles einfacher und unsere Mitstreiter wissen, was Du suchst.
Viel Spaß hier und gutes Gelingen mit Deinen Projekten
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
Hallo, Micha,

die Schalter sind bei diesen Geräten üblichweise nicht von Ablagerungen etc betroffen, so daß irgendwelches Kontaktmittel nicht an erster Stelle der Fehlersuche stehen sollte.

Wenn das Gerät in der U/t Darstellung ( üblicher Oszillogrammodus ) ordentlich funktioniert, die Ablenkzeiten sich korrekt einstellen lassen, sowie die Y-Ablenkung beider Kanäle funktioniert ( im Zweikanalmodus, als auch im Einkanalmodus beider Kanäle, dann sollte geprüft werden, ob der Schalter für X-Y richtig betätigt wird.

Auch sollte man einen Blick auf die Lötstellen des Schalters werfen. Die Schalter sind bei diesen Geräten einfach in die Platine gelötet, da könnte auch ein Problem liegen.

Ich habe ein 203-7, und werde vsl. heute abend noch dazu kommen, die genaue Funktion nochmals zu überprüfen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#12
Hallo, Micha,

ich habe das gerade an 2 verschiedenen Hameg Geräten getestet.

Es ist tatsächlich so, daß nur Kanal 1 eingeschaltet sein darf, damit die X-Y Darstellung korrekt funktioniert. Im Zweikanalmodus wird Kanal 2 sowohl auf die X-Ablenkung geschaltet, als auch auf die Y-Ablenkung, was eine Diagonale auf dem Bildschirm ergibt, sobald eine Wechselspannung angelegt wird.

Da scheint an dem Scope nichts defekt zu sein.

VG. Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#13
Hallo, danke für die nette Begrüßung und schnellen Antworten. Ich hatte schon mal so ein Oszi, das ich wieder verkauft habe, da ist mir dieser "Fehler" nicht aufgefallen. Ich möchte es hauptsächlich zu Darstellung von Audiosignalen benutzen, als "Audioscope". Hatte inzwischen mit verschiedenen Digitaloszis rumprobiert, aber das ist alles nicht brauchbar gewesen. Da wäre es eigentlich schön, wenn man von Zweikanaldarstellung direkt auf XY umschalten kann. Kann man erstmal nichts machen.
Gruß Micha
Zitieren
#14
Nachtrag

Also ich denke, daß da doch etwas faul ist. (ich rieche bloß nichts :-). Manchmal läßt es sich im dual Mode (mittlere Taste gedrückt) auf XY und zurückschalten, manchmal entsteht im XY Mode  nur ein schräger Strich, manchmal ein wildes Muster, wie es sein sollte. (Stereo Audio Signal an den Eingängen) Das liegt aber scheinbar nicht am XY Schalter, wenn man den Dual Mode betätigt bleibt danach auch das Bild verändert. Ich vermute eine elektronische Umschaltung, die manchmal spinnt.

Micha
Zitieren
#15
Hallo, Micha,

das wird daran liegen, daß das Gerät im "ALT" Mode steht.

Dabei werden im Zweikanalbetrieb die beiden Kanäle nacheinander geschrieben, und es bleibt dem Zufall überlassen, auf welchem Kanal das Flip-Flop gerade stehenbleibt.

Wenn das Gerät im normalen Zweikanalmode auf "Chop" steht, werden die Kanäle in schneller Folge umgeschaltet, so daß scheinbar zwei Zeitlinien geschrieben werden.

Je nach Einstellung der Zeitablenkung ist die eine oder andere Art der Umschaltung günstiger. Bei teureren Oszilloskopen ist am Zeitbereichsschalter eine extra Schaltebene vorhanden, die oberhalb einer bestimmten Position auf "ALT" schaltet, unterhalb auf "Chop".

Ich halte auch das Verhalten Deines Gerätes, soweit sich das veurteilen läßt, für normal.

VG Henning

...der seit 1980 mit Hameg Zweikanaloszilloskopen arbeitet ( 312-8, 203-5, 208-x, 512, 512-1 etc.)
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.918 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 840 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.269 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen Capt. 3 869 16.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Capt.
  Philips Labornetzteil PE1510 Fehlersuche Alfons_L 25 3.064 16.03.2023, 12:29
Letzter Beitrag: Andrew Taylor

Gehe zu: