Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WuFa Lautsprecher
#1
Hier möchte ich Euch einen sehr alten Tischlautsprecher der Firma Wufa (Wurzener Metallwaren-Fabrik) vorstellen. Herstellungszeit war in den 1930iger Jahren. Der Lautsprecher nach dem elektromagnetischen Prinzip ist sehr gut erhalten. Kein Zinkfraß, einwandreie Membrane. Die Empfindlichkeit des Lautsprecher kann mit einem Hebel mechanisch verändert werden. Leider zeigt der Lautsprecher keine Funktion. Das Magnetsystem war sehr stark verschmutzt. Ich werde es wohl zerlegen und auch von innen gründlich reinigen müssen. Wenn ich Glück habe, funktioniert es dann wieder. Wenn ich Pech habe, ist die Spulenwicklung unterbrochen.

Das Gehäuse hat noch ein sehr schönes Furnier, nur ganz geringe Absplitterungen an den unteren Kanten. Ich habe es gereinigt und dann mit Renuwell eingerieben. Sieht wieder sehr gut aus! Der originale Lautsprecherstoff ist auch sehr gut erhalten und zeigt keine Schäden. Lediglich leichte Verschmutzung ist festzustellen.

Das Besondere an diesem Lautsprecher ist seine Größe. Der Lautsprecher (ohne Gehäuse) hat einen Durchmesser von 38cm! Also echt ein Gigant unter den historischen Lautsprechern. Beim Kauf (ebay-Schnäppchen für 6 Euro)wusste ich gar nicht, wie groß der LS ist. Auf den Fotos sah er ganz normal aus, wie sonst die Größe dieser Art von LS meist war. Erst als der Karton kam, schwante mir die Größe und beim Auspacken war ich wirklich überascht. Gerade auch der Größe wegen bin ich auf den Klang gespannt und möchte ich auf jeden Fall wieder funktionsfähig machen.

Aber seht selbst die Bilder:

   

   

Der Größenvergleich mit dem davorgestellten Einwegfeuerzeug:

   

Die Rückwand fehlt, lässt sich aber leicht aus Sperrholz nachfertigen. Der Holzwurm war auch schon im Gehäuse, die Substanz ist aber trotzdem gut. Die Löcher sieht man auf den Blitz-Fotos viel auffälliger als in Natura:

   

   

   

Ein zeitgenössischer Prospekt zum Lautsprecherchassis:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hey wow => 38 cm !!!!

Ich drück' Dir dolle die Daumen, daß Du diesen schönen Lautsprecher wieder zum Klingen bekommst Thumbs_up
Der Stoff sieht (nach meinem Geschmack) zum "Abgewöhnen" aus Big Grin Muß das so, oder änderst Du das noch?

Auf jeden Fall dürfte er prima klingen, denke ich mir so Angel

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Warum sollte ich den originalen Stoff ändern? Ich finde, das sieht so sehr schön aus und zeigt die Mode der Zeit.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Sorry Anton, natürlich bleibt das Deine Entscheidung Thumbs_up
Ist zwar nicht so ganz mein Geschmack, aber Hauptsache Dir gefällt es Blush

Toi toi toi für die "Wiederbelebung" Smiley20
wünscht Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Peter, das ist keine Geschmacksfrage. Originale sollten erhalten werden, wenn deren Zustand es ermöglicht und der Stoff ist noch sehr gut. Wir sprechen hier von einem 80 Jahre alten Zeitzeugen historischer Radiotechnik und nicht von einem IKEA Sofa... Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ich lese gerade 6 Anschlussmöglichkeiten.
Kannst du da was genaueres rausbekommen.
Mir gefällt der.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Anton Smile

Wenn der Stoff so original ist => Respekt, daß er so gut erhalten ist Thumbs_up
Und dann soll er natürlich seinen gebührenden Platz haben Sleepy

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Einfach nur Thumbs_up , was Du da an Land gezogen hast, Anton !

@morningstar: Zu den "6 Anschlussmöglichkeiten" sage ich mal, die sieht man auf Anton's Bild 5. Verschiedene Abgriffe der Schwingspule für verschiedene Endröhren, je nach angeschlossenem Empfänger.


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
Wenn man sich das Bild oben anschaut, sieht man, das da sehr dicke Wicklung drauf ist. könnte sein, das da gleichzeitig eine Art AÜ Wicklung drauf ist, für niederohmigen Ausgang. Oder das Bild täuscht eben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Ja, das täuscht Frank. Da ist nur die kleine Spule für den Antriieb. 6-polig heisst nach meinem Verständnis bei diesem Lautsprecher, dass es 3 Anschlussmöglichkeiten für verschiedene Endröhren gibt. Aktuell ist der obere Anschluss gebrückt, also vermutlich 2 Wicklungen zusammengeschaltet, die unteren Anschlüsse bedienen dann vermutlich nur jeweils eine Wicklung. Ich werde mal mit dem Ohmmeter versuchen, ob noch irgendwo Durchgang ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hier gibt es gute Nachrichten. Ich habe mich mal etwas intensiver mit dem Lautsprecher beschäftigt und verschiedene Anschlussmöglichkeiten an meinem Philips Sirius mit 800 Ohm Lautsprecherausgang probiert. Die Kabel waren an jeweils waagerecht nebeneinanderliegende Kontakte angeschlossen, müssen aber senkrecht übereinander angeschlossen werden. Und so funktioniert der Lautsprecher auch lautstark und hat einen erstaunlich guten Klang! Über den Hebel an der Rückseite lässt sich die Empfindlichkeit auch gut regeln.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
(31.12.2014, 07:53)Anton schrieb: Und so funktioniert der Lautsprecher auch lautstark und hat einen erstaunlich guten Klang!

Der gute Klang sollte sich bei 38 cm Durchmesser einstellen.

Ob ich mir aber das Teil in die Stube stellen würde? Die Reaktion meiner besseren Hälfte, als ich ihr das Bild gezeigt habe, war doch eher negativ.
Aber in Antons Wohnung wird das Teil hervorragend herein passen!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WUFA Lautsprecher saarfranzose 4 1.098 05.12.2021, 19:57
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: