Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkord Pinguin U56 Röhrenkofferradio
#1
Ich stelle Euch hier nach und nach meine Akkord Radio Kofferempfänger vor. Starten möchte ich mit diesem Röhrenkoffer, der zwar den Beinamen Pinguin trägt, aber eigentlich erinnert seine Front eher an eine Eule oder einen Uhu Smile

Hersteller: Akkord
Typ: Pinguin
Modell: U56
Baujahr: 1956/57
Röhrenbestückung:  DF97, DF96, DK92, DF96, DF96, DAF96, DL96
Stromversorgung: Batterie 100V + 1,5V oder Wechselstrom 110/125/155/220V
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW
Bedienelemente: Links/Front: Lautstärkeregler m. Netzschalter und Tonregler, Rechts/Front: Frequenzeinstellung grob und fein, Mittig/Front: Drucktasten für Wellenbereiche
Gehäuse: Holz mit Kunstlederbezug
Lautsprecher: Rund, Durchm. 13cm, permanent dynamisch
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Bananenbuchsen für Plattenspieler
Antennen: Teleskopantenne und Ferritantenne

Das Gerät ist recht gut erhalten und im Originalzustand, bis auf die Netzleitung, die mit einer Lüsterklemme angeschlossen ist. Das Gerät spielt auch auf allen Wellen, bedarf aber noch einer Überholung, der der Empfang leicht verrauscht ist und die Mechanik überall etwas schwergängig ist.

   

   

   

   

   

   

   

Das nächste Radio, welches ich vorstellen werde, ist das Akkord Pinguin U57 mit dem Kunstlederbezug in der begehrten Schlangenleder Optik.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,
top Gerät und in sehr gutem Zustand. Das kann man auch heute noch mit an den Baggersee nehmen wenn die Solarzelle mit Spannungswandler die 100V DC liefert!

Liebe Grüße,
Thomas
Zitieren
#3
Danke für die Vorstellung dieses wirklich schön erhaltenen Pinguin U56, Anton.
Ich hätte jetzt gedacht, das ist schon Schlangenlederimitat hier.
Bin gespannt, wie das beim Pinguin U57 aussieht.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#4
Ja, das ist wohl auch schon so etwas wie Schlangenleder Imitat. Aber das bekanntere Muster ist schwarz-weiß, kommt demnächst Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton,
der Pinguin U56 ist ja in einem selten guten Zustand.
Hast du den so gut erhalten bekommen oder hast du
ihn in den Zustand erst verbracht?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Das Gerät war in einem stark verschmutzten Zustand. Die Substanz war aber von Anfang an sehr gut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Schön, wenn mann solche Schätze hat

Wolfgang
Zitieren
#8
Wie mir zwischenzeitlich mitgeteilt wurde, hatte Akkord diesen Bezug damals als "Krokodil" bezeichnet, also nicht Schlangenleder Optik.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Nur der Vollständigkeit halber das U56 in Krokodiloptik. Ungeprüft, Fundzustand.
Fehlteile Antennspitze und Messingkappen.


           
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Hier noch schnell der Schaltplan:

   

Klick auf´s Bild , dann wird es groß...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#11
(06.03.2022, 18:22)Tubefan schrieb: Fehlteile Antennspitze und Messingkappen.

Sehr schön!
Antennenspitzen gibts als Replikat hier: https://www.ebay.de/itm/393835512234

(06.03.2022, 19:08)Alfons_L schrieb: Hier noch schnell der Schaltplan:

Danke Alfons.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKKORD Offenbach U53 radioljub01 56 51.239 12.12.2022, 17:25
Letzter Beitrag: radioljub01
  Akkord Pinguin U57 Röhren Kofferradio anton 5 1.793 05.03.2022, 12:08
Letzter Beitrag: anton
  Akkord Pinguin U59 Robert_H 23 15.358 06.10.2021, 23:55
Letzter Beitrag: José Henrique
  AKKORD Pinguin U57 radioljub01 19 11.031 25.04.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Morningstar
Photo Wer kennt dieses Lorenz-Röhrenkofferradio ?? wolfer1952 5 3.451 15.01.2018, 22:11
Letzter Beitrag: wolfer1952

Gehe zu: