Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SV 3000 leises Brummen auf li. Kanal
#1
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe um nicht wild irgendwelche Kondensatoren zu tauschen.

An einem SV 3000 brummt der linke Kanal leise. Der Rechte ist sauber.
Das Brummen ist nicht mit den Poties veränderbar, bleibt also immer gleich leise. Wenn die Musik Zimmerlautstärke hat, fällt es gar nicht mehr auf.
Es ist auch unabhängig von der gewählten Quelle vorhanden, selbst wenn keine Quelle angeschlossen ist.

Ich vermute daher einen Kondensator in der Endstufe. Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Jens
Zitieren
#2
Für solche Fälle habe ich mir vor Jahren einen kleinen Abhörverstärker gebaut.
Da kann man erstmals die NF der Reihe nach abklingeln. Die Schaltkreise A273/274 sowie der B861 fallen manchmal aus oder geben diese Störungen.
Prüfe auch mal die Massekontakte. Sollten Steckverbinder dran sein, die mal abziehen und wieder anstecken.
Die Stifte sind nur verzinnt und Oxidieren nach Jahrzehnten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Thumbs Up 
So Rückmeldung:

Dein Hinweis mit den Massekontakten hat zur Lösung geführt.  Smiley20

Ein winziges Drähtchen in der Zuführung zur Endstufe des linken Kanal war gebrochen. Natürlich versteckt unter der LED Platine.

Nur (für mich) verwunderlich, dass das Fehlen bei der Musik nicht zu hören war, sprich kein Totalausfall des linken Kanals. Auch klanglich außer dem Brummen keine Einbußen.

Vielen Dank.

       
Liebe Grüße
Jens
Zitieren
#4
Das ist ja nur die Abschirmung des heißen Drahtes. Die Masse an sich liegt ja an mehreren Stellen auf den Platinen selbst an.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauschen und Brummen KH Anschluss am HiFi 50 Quadro nawrotek 0 172 19.02.2024, 15:21
Letzter Beitrag: nawrotek
  Blaupunkt Audi Delta 1 rechter Kanal da.anda 3 425 18.11.2023, 13:36
Letzter Beitrag: da.anda
  Wega 3220 "System 3000" Morningstar 46 3.237 28.10.2023, 11:55
Letzter Beitrag: detlef 2
  RFT ST 3930 (ST 3000) - UKW Empfang eher marginal KevkaBluebird 42 5.254 15.04.2023, 22:56
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT- Stern Sensomat 3000 Kofferradio radioharry 20 3.181 14.01.2022, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: