Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filmdateien MKV H265/HEVC laufen nicht nicht mehr auf älteren Geräten
#1
Hallo Zusammen,

bisher konnte ich Videos und Filme (hauptsächlich MP4 und MKV Dateien (vermutlich meistens H264/AVC)) immer problemlos per angeschlossener externer Festplatte oder einem USB Stick auf meinem schon älteren Philips.TV bzw. Sony Blu-Ray-Player abspielen.

Mittlerweile gibt es aber viele MKV Dateien die den HEVC/H.265 Codec haben. Da ich viele der Dateien in einer Sammlung habe, wäre es schon sinnvoll, nach einer günstigen Abspiel-Lösung zu suchen.

Ich wollte mal in die Runde fragen was ohne große Investitionen die einfachste oder effektivste Lösung zum Abspielen der Dateien wäre. Es ist ein sehr spezielles Thema, aber vielleicht weiß jemand Rat.

Ich könnte meinen Laptop mit Softwareplayer per HDMI am TV anschließen, was aber immer einen gewissen Aufwand bedeutet.

Besser wäre ein kleiner Mediaplayer, der zwischen TV und Festplatte geschaltet wird. Wonach muss im Netz suchen (korrekte Bezeichnung)? Viele solche Teile bieten mir IP-TV u.ä. auch an, das aber nutze ich schon per Magenta.

Also nur ein aktiver Player, der den neuen Codec abspielen kann und per HDMI ausgibt, auf jeden beliebigen TV mit HDMI-Eingang, egal wie alt.

Werner
Zitieren
#2
Das sollte doch ein Raspi problemlos hinbekommen? An meiner Glotze zumindest hängt so ein Ding mit externer Platte und spielt Filme. Ist noch ein 3er, hat glaub so um 40€ gekostet seinerzeit?
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Ulli,

kannst Du das präzisieren? Eigenbau/Industrie - Bezeichnung - etc. Wenn Eigenbau, evtl. Bausatz - Bezeichnung bzw. nähere Hinweise. Interessanter wäre ein Fertiggerät - wenn ja, wie ist da die Preislage.

Werner
Zitieren
#4
(01.03.2022, 23:47)Gelhaar schrieb: Wonach muss im Netz suchen (korrekte Bezeichnung)?

Eben genau nach HEVC oder H.265 in der Produktbezeichnung. Und da dieser Codec (in Deutschland bei DVB-T2) sonst auch bei DVB-S2 verwendet wird, findet man zum Beispiel bei Amazon ziemlich viele Kisten, die den Codec können und zu dem auch per USB eine Mediaplayerfunktion anbieten.

Also Amazon öffnen -> HEVC in die Produktsuche eingeben, mehr nicht. Mit 20 -25 Euro ist man dabei, da lohnt sich kein aktuell viel teurer Raspberry 4 (denn nur der kann HEVC in Hardware) + Basteln, es sei denn man will das explizit UND kann es auch!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
(02.03.2022, 13:21)Gelhaar schrieb: kannst Du das präzisieren? Eigenbau/Industrie - Bezeichnung - etc. Wenn Eigenbau, evtl. Bausatz - Bezeichnung bzw. nähere Hinweise. Interessanter wäre ein Fertiggerät - wenn ja, wie ist da die Preislage.

Hallo Werner, Raspberry ist ein Fertiggerät. So einen nutze ich
Du brauchst zusätzlich ein "Netzteil" (5V 1A mit micro USB Stecker reicht), eine Maus+Tastatur, (USB), ich nutze alternativ eine kleine Funktastatur mit touchpad - etwas in dieser Art.
Das Betriebssystem muss man auf eine SD Karte installieren, die auch benötigt wird, falls Du so etwas nicht hast. 8GB aufwärts reicht völlig und die Installation klappt mit einer der vielen Anleitungen problemlos.
Ich installiere dann noch den VLC Media Player und bin "ready to go".
Da der Raspi auch WLAN hat, kannst darüber zusätzlich auch z.B. Mediatheken gucken.
Das Ding ist kein Geschwindigkeitswunder, reicht aber für den Zweck massig aus und ist recht vielseitig.

Du kannst sogar eine zweite SD Karte basteln mit dem iRadio bzw iTV - Jupp und Bernhard haben da super Vorarbeit geleistet! Und im Zweifel bekommst hier immer Hilfe, wenn Dir das Spaß macht.

Finde ich spannender und vielseitiger als eine Fertiglösung.

(02.03.2022, 14:03)Bernhard45 schrieb: ...Raspberry 4 (denn nur der kann HEVC in Hardware)

Siehste mal, wusste ich nicht - bin nicht so modern Sad
Mit dem 4er wirds dann natürlich nochtmal teurer.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Danke Ulli,

ich habe mich eingehend mit deinem Beitrag beschäftigt. Sehr interessant, dass mit dem Einrichten eines OS sehe ich nicht die Probleme, aber vielleicht andere Dinge, bei denen ich ewig rumfragen muss. Aber zu aufwendig.

Und das mit dem teurer ist wirklich wahr. So ein Platinchen beginnt in der 4 GB-Version bei etwa 90,-€ und steigert sich in der 8 GB-Version auf 145,-€ bis 155,-€ ,dann brauche ich noch ein Netzteil, im ungünstigsten Falle noch eine SD-Speicherkarte. Ein Gehäuse wäre auch nicht schlecht. Für das Geld bekomme ich bei Ama.... ein Monstergerät. Aber meine mir selbst gesetzte rote Finanz-Line soll bei einem Fuffi liegen.

Dazu habe ich folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B07MHT63NR/?coliid=I1FONM39L0I8X0&colid=2E7YZC8O3EQL7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


https://www.amazon.de/dp/B07GH398WR/?coliid=I1YH8XF96ZNDZX&colid=2E7YZC8O3EQL7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


Da werde ich mal in mich gehen. Bei Kauf und Inbetriebnahme werde ich gerne mal berichten.

Herzlichen Dank auch an Dich Bernhard, wenn ich mich so schreiben würde wie Du, wäre ich Werner 48 - nur mal so Smile

Gruß Werner
Zitieren
#7
VLC kann die Dateien auch in einen anderen codec umkopieren. Menüpunkt: "konvertieren/speichern". Damit können sie wieder überall abgespielt werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo Jupp,

das weiß ich wohl. Ich besitze auch hervorragende Premium-Software wie

Xilisoft Video Converter Ultimate und Movavi Video Converter 21 Premium, sie sind schnell und gut.

Als Wiedergabegerät nehme ich den modifizierten Media Player Classic, der im K-Lite Codec Pack enthalten ist. Da bekommt man auch ständig Updates auf die aktuellen Codecs. Der VLC-Player ist mir suspekt, er möchte auch viel wissen und wirkt für mich etwas überfrachtet. Alles Geschmacksache.

Aber jedes mal erst eine HEVC-Datei umrechnen und abspeichern? Ich habe zwar eine flinke CPU und viel Arbeitsspeicher, auch die Grafikkarte wird mit eingespannt, aber alles dauert auch seine Zeit.

Ich möchte lieber das Original behalten und bei Bedarf ohne großen Aufwand abspielen können. Das mit den Filmen passiert nicht allzu oft, aber hin und wieder. Ich sammle für den Privatgebrauch diverse gute Serien (hauptsächlich Krimi & Action, aber auch große Klassiker - z.B alle James-Bond Filme), sehr oft in H264/AVC (MKV), aber auch in mp4 und avi.  Alles mittlerweile auf knapp 10 Terrabyte (HDD). Aber eben auch immer mehr das neue Format.

Kurzum, lieber ist mir dann die Hardwarelösung. Vielleicht auch zukunftssicherer.

Ach ja, wer sich da interessenhalber wegen der Filme angesprochen fühlt, kann mich gerne mal nach diesem und jenem  fragen.

Werner
Zitieren
#9
(02.03.2022, 23:54)Gelhaar schrieb: Und das mit dem teurer ist wirklich wahr. So ein Platinchen beginnt in der 4 GB-Version bei etwa 90,-€ und steigert sich...

Ja, hatte ich schon lange nicht mehr im Blick - weder die neuen Modelle noch die Preisentwicklung! Meine Lösung hat seinerzeit halt knapp 40€ für den Raspi 3b+ (glaub das ist das Modell) gekostet, den Rest hatte ich alles. Gehäuse muss nicht, Handyladegerät mit ein bisschen Power reicht zur Stromversorgung, alte SD Karten hat man und die Funktastatur hab ich schon lange, nutze ich für alles mögliche.

VLC: Was hast gegen den? Was will der wissen?
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreissäge Schappach will nicht mehr (Motor?) 6B4G2019 11 835 02.09.2023, 18:53
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  EScooter Metz Moover bootet nicht Franz Bernhard 22 3.922 16.08.2023, 11:20
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Videorecorder-Flachbildfernseher kommunizieren nicht mehr 6B4G2019 4 1.091 23.08.2022, 09:56
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Siemens Siwamat XLP 1640 Schleudert nicht mehr Andy 4 1.338 30.01.2022, 20:05
Letzter Beitrag: Andy
  DRF nicht (mehr) erreichbar Venus560 6 1.961 21.09.2021, 18:13
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: