Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super 6118/55 WU Weimar
#1
Ein Hallo in die Runde
Ich habe WU Weimar Super 6118/55 auf dem Tisch alle Kondensatoren getauscht auch beide Elkos auch alle Spannungen befinden sich
im grünen Bereich Empfang super Lautstärke super.
Was mich nun noch ein wenig stört ist das Brummen wenn ich es leiser mache nervt es doch schon.
Nun meine Frage
ich habe den Selengleichrichter im Verdacht.
Kann ich ihn einfach durch eine Diode 1N 400... ersetzten und was muss ich dabei beachten.
Danke im vorraus Jochen
Zitieren
#2
Moin,

im Prinzip ja, meistens aber mit nem 100 Ohm Widerstand davor bzw. dahinter. Nur etwas Brummen wirst du haben. Das ist eben der Nachteil, wenn man den AÜ teilweise als Drossel benutzt. Eine selten dämliche Idee. Platzsparend wohl, aber eben mit dem Nachteil des Brummens behaftet.

Thommi
Zitieren
#3
Hallo,
(02.03.2022, 13:07)Thommi schrieb: Das ist eben der Nachteil, wenn man den AÜ teilweise als Drossel benutzt. Eine selten dämliche Idee.
Nein, überhaupt nicht.
Der AÜ wird nicht einfach nur als Drossel benutzt. Beide Teilströme sind zwar mit Brummen überlagert, aber die Wicklungen sind so geschaltet und samt dem Leistungswiderstand vor dem Siebkondensator so dimensioniert, daß sich die Wirkung der Brummströme - im Idealfall - aufhebt.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#4
Ok
erst mal Danke
Habe eben mal eine Diode mit Widerstand eingelötet bringt aber nicht wirklich Abhilfe es brummt weiter.
Mir ist aber aufgefallen das parallel dem Gleichrichter laut Schaltbild ein Kondensator 0,1 yF geschaltet ist
den kann ich nirgendwo finden.
Sollte man den wieder einfügen?
Jochen
Zitieren
#5
Dieser C soll ein evtl. Modulationsbrummen, das sich beim Empfang starker AM-Sender bilden kann, minimieren. Da es aber in DL keine Stark zu empfangbaren AM-Sender mehr gibt, könnte drauf verzichtet werden.
Ein versuch aber diesen der Diode parallel zu löten, kann nicht schaden.
Hast du den Becher Elko/ Netzteil Elko auch gewechselt ? und darauf geachtet, das der erste und somit der Lade Elko, isoliert an Masse, bzw. über einen Widerstand an Masse gelötet ist und auch mit einem Elko mit + an Masse zu überbrücken ist ?

Ps: hier noch Link als Zusatzinfo: https://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn...55_wu.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Ich habe beide Elkos drin gelassen und
Habe immer nur die plus Pole abgelötet und
Sie dann mit den neuen erst mal so verbunden
Jochen
Zitieren
#7
Hallo Jungs
ich habe mir das noch mal angesehen
entweder ich mache einen Denkfehler oder die Verbindung fehlt denn da würde ja der Elko C61 parallel mit R42 dierekt
mit dem Pluspol an Masse liegen und das ist im Radio nicht der Fall.
Man hätte ja mit dem Messgerät Durchgang vom Pluspol C61 zum Chassis messen müssen.
Jochen
Zitieren
#8
@......Man hätte ja mit dem Messgerät Durchgang vom Pluspol C61 zum Chassis messen müssen.
Richtig und das in Höhe des Widerstandwertes.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Also 160 Ohm C42
Ich gehe noch mal messen....
Zitieren
#10
R42 sorry
Zitieren
#11
So noch mal gemessen
Da ist nix zu messen
Aber laut Schaltung Pluspol C61 zu Masse = 0 Ohm wie so sollte ich 160 Ohm messen also den Wert von R42
das verstehe ich nicht
Zitieren
#12
Jochen, 0 Ohm sind doch dann Kurzschluss, weil kein Widerstand messbar ist. !
Du musst am Elko aber vom Minuspol zur Masse messen, weil die Gittervorspannung, die über den R42 abfällt, eine negative ist !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
[quote pid="224027" dateline="1646220908"]
Der AÜ wird nicht einfach nur als Drossel benutzt. Beide Teilströme sind zwar mit Brummen überlagert, aber die Wicklungen sind so geschaltet und samt dem Leistungswiderstand vor dem Siebkondensator so dimensioniert, daß sich die Wirkung der Brummströme - im Idealfall - aufhebt.
[/quote]

Moin Frank,

das ist eine schöne Theorie, ich habe aber nun wirklich viele DDR-Radios und die von die beschriebene Wirkung tritt NIE ein!  Bisher ist das Radio in der Tannhäuser das einzige dass kein bisschen brummt, weil der Trafo schön weit weg vom Chassis ist und zudem eine separate Drossel benutzt wird. 

Deswegen bin ich auf dem Standpunkt, dass das schon in der Konstruktion eine doofe Idee ist, den AÜ damit zu beaufschlagen.  Zumal bei unseren heutigen Hörgewohnheiten, das kommt noch oben drauf. In den 50er, 60er Jahren sah man das sicher nicht so eng.

Thommi
Zitieren
#14
Hallo,

in der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass ein AÜ an der Siebung beteiligt wird.
Und noch die Gegenkopplung gewonnen wird.

Hier mal ein Beispiel vion dem Nordmende 258 GW

Ich habe den Selen auch gegen eine 600 V 5 A Brückengleichrichter getauscht und auch einen 0,1µF  verbaut.

Kein Brummen alles wie gewünscht.


.png   Drossel.PNG (Größe: 83,49 KB / Downloads: 132)
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#15
Hallo Hans Jürgen
Da ich nicht ganz so fit bin
Ginge das bei meiner Schaltung auch
Es ist ja nur eine Einweg Gleichrichtung ?
Jochen
Zitieren
#16
(03.03.2022, 13:06)radioharry schrieb: Jochen, 0 Ohm sind doch dann Kurzschluss, weil kein Widerstand messbar ist. !
Du musst am Elko aber vom Minuspol zur Masse messen, weil die Gittervorspannung, die über den R42 abfällt, eine negative ist !

Jochen, messe doch bitte noch einmal, vom Minuspol des Elkos zur Masse ?
Welches Ergebnis bekommst du dann ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo
So die ganze Sach noch mal durchgegangen
Messung vom Minuspol des Elkos zur Masse = 159 Ohm, ich glaube das ist perfekt

Aber ich habe mir selber eine Ei gelegt KopfWand
Beim Beginn der Reparatur machte das Ding keinen Mucks.
Ok nach erstem Anblick Widerstand getauscht, ich dachte das wäre der 160 Ohm.
Radio spielt dann alle Kondensatoren getauscht, Radio spielt und Brummt Huh
Und nun den Fehler gemerkt da müssen nicht 160 Ohm hin sondern R39=1kOhm
Und nun Radio spielt es brüllt mich förmlich an und brummt nicht mehr Smiley53
sehr schön.
Nochmals Dank für eure Hilfe
Gruss Jochen
Zitieren
#18
SUPER und klar, Glückwunsch zur "Heilung" Smiley20
Eigenfehler sind und bleiben die besten und keiner ist davon befreit Smiley53
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Weimar 6118/55 WU Sven-Olaf 6 3.116 26.06.2020, 21:23
Letzter Beitrag: radioharry
  Stern Radio Weimar 6118/55 WU EQ80 19 7.899 17.11.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Bruns Radio Weimar 4680B Hotte 41 15.908 01.09.2019, 17:26
Letzter Beitrag: Marco
  Weimar 4680 Infos gesucht vinylia 7 3.545 23.07.2019, 08:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  Erfurt 6118/57 WU3D Andreas_P 8 3.873 27.06.2018, 08:20
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: