Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassertemperaturanzeige eines Bootes
#1
Hallo,

nachdem ich die Kraftstoffdurchflussanzeige eines Bootes (siehe Thread vom 21.01.) wieder instandgesetzt hatte, brachte mir mein Bekannter eine Temperaturanzeige des Bootes mit. Diese misst die Wassertemperatur um das Boot herum (wozu das gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis, mal den Finger ins Wasser halten, bringt auch Ergebnisse).

Das analoge Anzeigeinstrument hat einen Anzeigebereich von - 10 bis + 50 Grad. Als Messfühler wird ein wasserdichter NTC-Widerstand verwendet. Dieser ist bei meinem Bekannten irreparabel defekt. Also wird ein Neuer benötigt. Und das ist das Problem.
Die Widerstandswerte des NTC habe ich mit einem Poti ermittelt. Folgende ca. Werte ergaben sich bei entsprechender Anzeige:

- 10 Grad:  R =    3,0 kOhm
    0 Grad:  R =    2,0 kOhm
  10 Grad:  R =    1,1 kOhm
  20 Grad:  R =   700 Ohm
  30 Grad:  R =   440 Ohm
  40 Grad:  R =   300 Ohm
  50 Grad:  R =   200 Ohm

Es ist eine ziemlich ungewöhnlich steiler Kurvenverlauf. Im Netz bei verschiedenen Anbietern findet man keine Geber mit einem solchen Verlauf. Deren Kurven verlaufen flacher und haben auch einen wesentlich größeren Widerstandswert bei Zimmertemperatur. Theoretische Berechnung mit angebotenen Gebern und Parallelschaltung  von Widerständen sind auch nicht zielführend, denn am Kurververlauf ändert sich ja nicht viel.

Deshalb meine Frage, ob jemand einen Lieferanten oder eine andere Quelle kennt, bei der man einen solchen Geber noch erwerben könnte. Auch wären Hinweise gut, wie und womit man den Geber evtl. ersetzen könnte.

Habe da wenig Hoffnung, dem Bootbesitzer helfen zu können. Der Einbau eines digital anzeigendes Chinateiles bleibt immer noch als letzte Option.

Das Anzeigeinstrument ist übrigens mal von VDO hergestellt worden. Auf deren Homepage ist so ein altes Instrument aber nicht mehr auffindbar.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Es gab da geber für die wassertemperatur in Oldtimern.
Dort wurde allerdings eine art bimetalische legierung verwended.
Normalerweise wurde dann aber nur der Heisse Zylinderdeckel gemessen.

Aber wie schon geschrieben. Im Automobilzubehör wird man eventuel fündig.

Warum misst man die Wassertemperatur? Ich kann mir jetzt nur vorstellen das man damit die Motortemperatur regelt, indem der wasserzulauf dementsprechend aufgedreht wird???
Oder es ist für die Heizung im Boots inneren wichtig?
Einige leute haben ja auch ein Termometer am Fenster.
Dieses zu öfnen und die Nase rauszustrecken ist wahrlich einfacher als mal eben rausgehen, und nem Eimer Wasser über die Rehling zu holen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da ging es um eine Heizung. Ich habe damals einen kleinen Attiny25 genommen. Den Sensor habe ich an einen Analogeingang gehängt und die Schaltung an den PWM Ausgang (mit RC Glied). Den Kurvenverlauf konnte ich dann mit einem kleinen Sketch korrigieren. Von 3 bis 5 Volt kann man das so machen. Bei höheren Spannungen müsste man den Eingang mit Widerständen anpassen und den Ausgang über einen OP auf passende Spannung bringen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#4
Hallo Juan und Jens,

danke für Euere Antworten und Tipps.

Beim Automobilzubehör werde ich mal recherchieren, vielleicht habe ich Glück. Allerdings sind diese Anzeigen m.W. für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt.
Evtl. kann man es auch mal auf einer Oldtimer-Plattform versuchen. Das wird aber eine Aufgabe für den Besitzer des Bootes sein.

Die Idee mit der Temperaturüberwachung des Kühlwassers ist naheliegend und auch logischer, als die Temperaturmessung des Wassers ums Boot herum. Diese Erklärung hatte der Bootsbesitzer, weil er den defekten Sensor irgendwo seitlich am Boot gefunden hat.

Ja Jens, Deine Lösung könnte das Problem lösen. Aber ich kann und will mich mit 75 Jahren nicht mehr mit der Mikrorechnertechnik befassen. Auch erscheint mir der Aufwand für den geschilderten Anwendungsfall zu hoch. Letztlich ist es doch nur eine, für den Bootsbetrieb unwichtige Anzeige (es sei denn, die gemessene Wassertemperatur ist für die Sicherheit des Motors wichtig). Ob sich nun der Zeiger bewegt oder sich das Instrument nur als Attrappe im Armaturenbrett befindet, ist m.M.n. unwichtig. Wenn die Anzeige dennoch von Wichtigkeit wäre, kann man ja eine handelsübliche digitale Anzeigen aus China ins vorhandene Messwerkgehäuse einbauen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffdurchflussanzeige eines Bootes TKOFreak61 12 1.962 28.01.2022, 08:54
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: