Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlung Weltempfänger
#1
Hallo Bastelfreunde

Ich stelle heute meine kleine Sammlung an älteren Weltempfängern vor

1. Nokia RB9160 - leider als einziger ohne SSB - Funktion
       

2. Panasonic RF-B 45
       

3. National RF-B 65
       

4. Sony ICF-SW7600 mit fast allem erhältlichen Zubehör
           

die zugehörige aktive Stabantenne
           

Zum Sony ist zu erzählen, daß er vor 6 Jahren plötzlich anfing schlechtes, verkratztes Signal zu liefern und bei Abstimmung nur noch auf jeder 2. Frequenz zu rasten.
Nach eingehender Inspektion wurden die Miniatur-Elkos als Fehlerquelle ermittelt, sie waren fast alle ausgelaufen und fingen an, die Leiterplatte zu beschädigen (Geruch wie "Katzenpisse").
Ich hab dann einen Rundumschlag getan und alle Elkos durch keramische Vielschichtkondensatoren getauscht. Seit dem läuft er wieder wie "geschmiert".

5. Grundig Satellit 700
       

der Grundig hat leider ein PLL-Problem, doch dazu muß ich die Abschirmbüchse auflöten und den Trimmer tauschen.

viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#2
Es ist doch für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Sammelgebiete sich uns tatsächlich erschließen. Solche Geräte, wie Du hier vorstellst, sind eigentlich schon wieder ein Sammelgebiet für sich. Da bietet sich natürlich auch gut an, die Geräte in ihrer Leistung zu vergleichen. Das macht bestimmt viel Spaß.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
als Flohmarktgänger schleppe ich auch schon mal kleine Weltempfänger ab und hab auch schon welche hier vorgestellt. Ich wüsste aber nicht dass auch nur einer von denen SSB-fähig wäre. Für mich ein sehr interessantes Thema!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Servus,

(03.03.2022, 19:42)saarfranzose schrieb: ...ch wüsste aber nicht dass auch nur einer von denen SSB-fähig wäre...

Etwas Einspruch, Euer Ehren! Smiley53

Ich habe den hier. Fast noch im Neuzustand, da seltenst benutzt:

   

Damals in den 90ern in der Ländleshauptstadt im Media-Markt für umme DM 230,- gekauft. Die wußten gar nicht, was sie da vertickerten, es war ein Abverkauf. Und ich suchte nach einem optisch ansprechendem RX. Auch ich wußte dazu nicht mehr, bis ich in einem Weltempfänger-Testbuch las, was ich da eigentlich erstanden hatte...

Zugegebenermaßen: Wenn ich SSB mit meinem Telefunken E127/Kw5 gefahren habe (insbesondere, wen der einmal eingelaufen war, also dessen Oszillator wirklich stabil lief), war das ein anderes Hörerlebnis, als mit dem Panasonic. Aber auch mit diesem geht es ziemlich gut. Natürlich muss man Abstriche machen, klarer Fall.

Anderer RX: Mein Dabendorf und SSB geht irgendwie gar nicht richtig. Technisch ja, Verständlichkeit so lala.

Die Frage ist somit: Was muss ein SSB-fähiger RX können, außer, dass er einen BFO beeinhaltet?
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#5
(05.03.2022, 09:31)MichaelM schrieb: Die Frage ist somit: Was muss ein SSB-fähiger RX können, außer, dass er einen BFO beeinhaltet?

Hallo Michael, hier beißen sich die Aufgabenstellung und die technischen Möglichkeiten.
Ich unterstelle mal: 
Du willst gesprochene Informationen übertragen. Dazu brauchst Du ein Filter mit 300 bis 2450 Hz Bandbreite.
Damit der Nachbarsender nicht durchschlägt. 
Dann brauchst Du einen stabilen BFO, sonst hörst Du Nasenlaute oder Mickymaus.
Und Du brauchst kein KHz-Raster sondern eine Feinverstimmung. 
Dann kannst Du Abweichungen der Sendefreqenz des qso-Partners ausgleichen.
Ich habe einen Sangean 909, der kann SSB, hat 9 KHz-Filter und 40 Hz Raster. 
Und ist deshalb eine fachliche Entgleisung!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
Hallo Michael

Ein SSB - geeigneter Rx sollte in der Zwischenfrequenz mindestens 3 Filter haben: +/- 6kHz für normale AM, -2,8 bis 3,2 kHz für's untere Seitenband, +2,8 bis 3,2kHz für's obere Seitenband und evtl. +/- 250Hz für A1 / F1.
Die kleinsten Abstimmschritte sollten 1Hz betragen oder 10Hz. die Abweichung im Ton müßte dann mit dem BFO ausgeglichen werden.
Das Empfangskonzept sollte ein (mindestens) Doppelsuper mit möglichst hoher 1. Zwischenfrequenz (70-90MHz) und je nach Filter niedriger 2. Zwischenfrequenz (200, 500 Hz bis 9MHz).
Die Oszillatoren solltzen PLL-stabilisiert und/oder quarzstabilisiert sein und die Eingangsstufe sollte schon Großsignalfest sein. Evtl die Verstärkungsregelung umschaltbar auto / manuell.
Schöne Anregungen zur Signalverarbeitung findest du bei professionellen Empfängern wie EKV01, EKV14, EKD300 oder Eqivalenzgeräten.
Das ganze ist dann leider nicht mehr ohne weiteres tragbar.
Alternative dazu ist ein kleiner Laptop mit erklecklicher Leistung (Quad Core, min. 4GB Ram, USB-Anschluß) und ein SDR-Empfänger. Da kann man softwaremäßig alle Filterparameter einstellen / ausprobieren. Auch die Sendearten lassen sich fast unbegrenzt decodieren.
Beste Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#7
Servus,

mit welchen RX wart Ihr auf SSB qrv? Beispielsweise 80m oder 40m.

Wenn jetzt "Collins" oder "Drake" kommt, dann ok, aber lassen wir die mal weg. Sagen wir: analoge RX ohne digitale Signalverarbeitung.

Für meinen Telefunken E127/Kw5 mit vorgeschalteter Refcom ADX32D vergebe ich in Verständlichkeit eine 1 (sehr gut), der Dabendorf bekäme schon eine 4 - 5 (ziemlich schlecht).
Der Panasonic läge bei 3-.
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#8
Hallo Michael

Als Empfänger standen EKV01, EKV14, EKD300, EKD500 und Ausbau- Ausstattungsvarianten dieser Empfänger, wobei die EKV-Geräte zeitlich vor den EKD
-Geräten im Einsatz waren. Auch mit einem russischer R1542M (Röhrenempfänger) --> Bestandteil eines Gerätesatzes R118 wurde getestet und für gut befunden.
Auch mit Geräten der Typen SEG 15 und SEG100 habe ich da gute Erfahrung gemacht. Mit allen aufgezählten Geräten habe ich längere Zeit gearbeitet oder empfange ich noch heute.

beste Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#9
Hallo Michael,
ich habe den hier:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=12688

Der ist mindestens 55 Jahre alt, Röhrengerät und funktioniert.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#10
Hallo Bastelfreunde

Die Sammlung hat sich vergrößert! Zugeflogen sind:

Sangean ATS505

               

ein netter Weltempfänger mit SSB, der aber mit National/Panasonic und Sony nicht mithalten kann. Mir fehlt hier die umschaltbare ZF-Filterbandbreite! Auch die Gehäuseverarbeitung insgesamt ist nicht so schön und der Abstimmknopf rechts sieht "Billig" aus - das geht auch besser!

ELTA Mod. 3580

       

Leider ohne SSB! aber mit vielen gespreizten KW-Bändern und ohne Batteriefachdeckel.

Noch einen Link zu einer interessanten Seite über Kurzwellenradios:
deConfusedony-7600-reihe [shortwaveradio.ch]
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#11
Zu den Weltempfängern kann ich auch noch einen beisteuern.
Es ist aus der 7600-Serie der Sony ICF-SW7600G von 1995.

UKW-Stereo (nur mit Kopfhörer)
KW-MW-LW
Quarzgesteuerter PLL-Synthesizer
Empfang von SSB

   
   
   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#12
Hallo Robert

Da hast du einen guten Griff getan! Wenn ich mich nicht täusche war das der letzte gute Weltempfänger von Sony. Die haben dann die Weltempfänger-Sparte an Sangean abgetreten, was man auch an der Optik von Sangean-Geräten sehen kann. 

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tescun S2000 Weltempfänger Hilti 32 17.535 27.09.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: