Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anodendrähte - Saba usw. Netzteil
#1
Hallo an alle, bin gerade ein Saba Freiburg w10 am restaurieren. Und wahrscheinlich ist das so bei bei mir , wie euch auch schon passiert, das von der Anodenwicklung ,also die extrem dünnen Drähte neu angelötet werden müssen. Wie habt ihr das denn gemacht? Die nehmen kaum den Lötzinn an? Habt ihr das Tricks?  Oder wie hab ihr das gelöst? Mfg Rene
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#2
Hallo René,

wenn die Drähte von der Trafowicklung kommen, ist es mit Sicherheit Kupferlackdraht. Dieser Kupferdraht hat, wie der Name sagt, aussen eine isolierende Lackschicht. Diese muss unbedingt beseitigt werden, damit sich der Draht löten lässt. Man kann die Lackschicht vorsichtig abkratzen, aber auch abbrennen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#3
Stimmt danke dir.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#4
Zum Abkratzen jeglicher Drähte eignen sich Einwegskalpelle außerordentlich gut. Ziehe ich sogar einem Glasfaserpinsel vor.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Hallo Freunde
@Rene, da gibts so Lackkratzer, auf irgendeinem Treffen hatte ich der mal angeboten. Einen hab ich noch, den kannst du haben, PN bitte


.jpeg   17A0CC12-BA3D-4ED5-8AD5-15AE66140570.jpeg (Größe: 118,27 KB / Downloads: 160)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
solche habe ich noch genügend
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#7
Hallo,

mit der Verwendung eines Lackkratzers wäre ich bei den äusserst dünnen Drähten sehr vorsichtig. Man kann da viel mehr Schaden anrichten, als das es nutzt. Mit einem Messer oder Skalpell kann man da mehr erreichen, wenn man entsprechend vorsichtig arbeitet.

Für dickere Drähte (Durchmesser > 0,4 mm)  ist der Lackkratzer aber geeignet.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ilona Netzteil-Schaltung MB-RADIO 7 1.018 10.09.2022, 07:23
Letzter Beitrag: MB-RADIO

Gehe zu: