Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pico Pen Taschenlötkolben
#1
Hier stelle ich ein wohl eher selten findbares Utensil früher Elektro-Basteltechnik:
Lötring Pico Pen - Ein zerlegbarer Mini Lötkolben in der Blechdose samt Zubehör. Der Lötkolben ist, mit entsprechendem Heizelement für Gleichstrom 6V, 12V und 24V verwendbar. Mein Gerät hat das Heizelement für 6V, was auch der eingelegte Zettel bestätigt.

Dieses Set ist noch komplett vollständig und besteht aus:

Blechdose
Papiereinleger als Faltblatt mit Informationen (hier fehlen leider die Seiten 6 und 7)
Plastikdöschen mit Lötspitzen
Döschen mit Lötfett
Pappspule mit Lötzinn
Drahtablage für Lötkolben
Handgriff mit Stromkabel und Bananensteckern
Heizelement für 6V
Verlängerungsstück
Mini Drahtbürstchen
Pappeinleger mit Beschriftung und Unterteilung der Dose

Bilder sprechen mehr als Worte:

   

   

Hier dient ein Einwegfeuerzeug zum Größenvergleich, wie klein diese Dose ist.

   

   

Hier der montierte Lötkolben, einmal ohne und einmal mit Verlängerung:

   

   

Hier der Papiereinleger als Faltblatt, der im Deckel der Dose klemmt:

   

   

   

Und zum Schluss der Pappeinleber mit Informationen und gleichzeitig einer Einteilung für den Doseninhalt:

   

Dieses kleine Gerät ist auch heute noch ganz praktisch, wenn man mal nur ein kleines Drähtchen anlöten muss und dafür nicht die große Lötstation benötigt. Durch die Versorgung mit Gleichstrom ist es auch mit Batterien betriebsfähig und durch die geringe Größe passt sie auch ins Urlaubsgepäck, für den Fall der Fälle  Big Grin

In der Funkschau, Heft 15 von 1957 habe ich auch noch den folgenden Artikel gefunden:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Wie süss,
das Man(n) sowas heute noch findet. Unglaublich.
Zitieren
#3
genial, vielen Dank fürs Zeigen.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: