Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BBC reaktiviert Kurzwellen-Radio
#1
Hallo,

"Die britische Rundfunkanstalt BBC hat zwei ihrer Kurzwellen-Frequenzen reaktiviert um so die Menschen in der Ukraine besser informieren zu können."
https://www.deutschlandfunk.de/bbc-reakt...o-104.html

(Mir geht es hier ausschließlich um den oft diskutierten Standpunkt, daß alte Sendetechnik in Krisenzeiten helfen kann.
Bitte KEINE politische Diskussion!)

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#2
(04.03.2022, 08:46)Bosk Veld schrieb: daß alte Sendetechnik in Krisenzeiten helfen kann.

So alt ist die installierte Sendetechnik wohl nicht!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Ja, sowas kann man aber nur machen, wenn man nicht immer gleich alles sprengt und dem Erdboden gleich macht.
Frei nach dem Motto "Brauchen wir nicht mehr, weg damit.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#4
Hier steht noch etwas mehr zu Frequenzen und Sendezeiten:

https://www.huffingtonpost.co.uk/entry/b...784bb2808f

Zitat aus dieser Homepage:

"The corporation said on Wednesday that the two new shortwave radio frequencies – 15735 kHz and 5875 kHz – will broadcast World Service news in English for four hours a day. These frequencies can be received clearly in Kyiv and parts of Russia, the BBC said."

Mal sehen, ob ich da heute abend etwas empfangen kann.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#5
Danke nochmal für die Frequenzen und Zeiten. Werde auch mal auf die Lauer gehen und auch schauen wie das Signal auf meinem SDR in der Schweiz und in Warnemünde reinkommt. Schon traurig, daß man erst solche Gründe haben muss, um mal wieder auf der KW zu experimentieren. Sagt mal, "singt" der Buzzer jetzt?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
(04.03.2022, 09:16)Bernhard45 schrieb: So alt ist die installierte Sendetechnik wohl nicht!
Das will ich hoffen! Smile

Den Empfangsbereich für die Raumwelle (Grafik auf der von Frank verlinkten Seite) finde ich interessant. Der geht (wohl beabsichtigt) noch viel weiter nach Osten.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Gehe zu: