Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Radiorecorder C 6200 Bass übersteuert
#1
Hallo ans Forum,

meinen "C 6200" hatte ich neulich bereits vorgestellt. Das Gerät ist mittlerweile gesäubert und zudem habe ich sämtliche Elkos auf der großen Hauptplatine gewechselt.
Auch das Kassettenteil spielt wieder einwandfrei nach Zahnradtausch. (Toll, dass es Leute gibt, die sowas nachfertigen.)
 
Ein Problem bekomme ich aber noch nicht in den Griff: Ein deutliches, unangenehmes Übersteuern im Bassbereich. Der Lautsprecher "wummert". Das scheint nach einer gewissen Einschaltzeit weniger zu werden bzw. ganz zu verschwinden. Deutet auf ein Elko-Problem hin?


Letzteres besteht nach dem Elkotausch nach wie vor. Gestern habe ich noch vorsorglich den Elko auf der Einstellplatine gewechselt - leider auch ohne Erfolg.
Mir scheint, als ob die Übersteuerung nur im UKW Bereich auftritt, nicht so bei Kassettenbetrieb. Damit wäre die Endstufe auszuschließen, richtig?

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen mit Tipps, woran das noch liegen könnte? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ist es doch ansonsten (wieder) ein schönes Gerät für mich.

Schöne Grüße

Arno

           
Zitieren
#2
Moin Arno,
da warst du ja schon fleißig.
Evtl. hilft eine ca. Halbierung des Kondensators C605 = 15nF, der auf der Klangregler Platine sitzen sollte.
Leider kommt der von den Sendeanstalten bei UKW ausgestrahlten OPTIMOD nicht überall gleich gut an, weil in diesen Sende MODUS die tiefen Frequenzen hervorgehoben werden.

PS: nicht C601 sondern C605
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

danke für Deine Antwort. Anbei ein Ausschnitt des Schaltplanes vom 6200er. Ich sehe keine Übereinstimmung mit dem von Dir genannten Kondensator 15nF. Welchen meintest Du denn ganau?

Ich werde nochmals genauer schauen, ggf. mit Tongenerator und Oszi, ob ich was erkennen kann. Scheint mir eher im FM Teil zu liegen, dass da was übersteuert?

Grüße, Arno

   
Zitieren
#4
Arno, der C605 = 15nF ist doch in der oberen Bildmitte sichtbar !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil, danke.  Blush

Ich habe soeben den Tongenerator meines smartphones an den AUX-Eingang angeschlossen. (Für die schnelle Messung zwischendurch, da bleibt der große HP aus.)
Hier lässt sich keine Problematik erkennen. Alles sauber und unverzerrt, auch bei den tiefen Tönen.
Beim genauen Hinhören eines UKW-Senders meine ich aber, auch bei mittleren Frequenzen eine Verzerrung wahrzunehmen. 
Für mich deutet das auf ein Problem vor der NF-Stufe hin. Abgleich? Irgendein verdächtiger Kondensator in der ZF-Stufe? Hmmm...

Grüße
Arno
Zitieren
#6
Dann eher der Abgleich , speziell der des Ratio Detektors. hier dann Fi 8, der Nullabgleich, den evtl. korrigieren.
Möglich auch, das der Rato Elko defekt ist, raus damit und erneuern. Aber auf die Polung achten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Dann werde ich mich um die ZF-Platte kümmern. Zuerst die Spannung über R522 an MP10 laut Anleitung prüfen (1,4V) und sofern diese i.O. ist, mich an die (Tantal) Elkos in der Ratiostufe machen und ggf. weitere. Dazu muss die Abschirmung der Platine weg.
Über HF-Messmöglichkeiten verfüge ich allerdings nicht (ich würde mich als fortgeschrittenen Hobbyelektroniker bezeichnen, mit "learning by doing" Ambitionen).
Daher würde ich mich davor hüten, an irgendwelchen Spulenkernen rumzudrehen, ohne zu wissen was ich tue...ich denke, die waren ab Werk einigermaßen gut eingestellt von den Fürther Frauen.  Blush

Danke für die Unterstützung!

Arno


.jpg   ZF_Ausschnitt.JPG (Größe: 55,33 KB / Downloads: 80)
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

nachdem ich zwischendurch einen C4100 wieder flott gemacht habe, widme ich mich wieder dem C6200. Blush

Auf der ZF-Platine habe ich alle Tantals bzw. Elkos gewechselt. Spannung 1,4 V über R522 ist/war in Ordnung.
Dennoch verzerrt/übersteuert das Gerät bei UKW Empfang im Bassbereich nach wie vor heftig. Scheint aber nicht bei allen Sendern gleichstark zu sein, manche klingen recht ordentlich, aber auch nicht 100%.

ZF8 am Ratiodetektor mal ganz wenig hin- und hergedreht. War hörbar auf Maximum. Ich will nicht an den Spulen drehen, insbesondere da ich (noch) keinen Messender besitze.
Irgendeine Idee, was da noch defekt sein kann? Ich will nicht blind viele Bauteile tauschen auf Verdacht.

Danke für Eure Unterstützung hier in diesem tollen Forum!

Viele Grüße

Arno

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern-Radiorecorder R4100 Morningstar 26 22.053 27.01.2024, 18:24
Letzter Beitrag: hermelin1003
  Melodie 63-11 Bass pumpt + Signal übersteuert Thommi 11 1.054 08.03.2023, 14:34
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Youngtimer Radiorecorder (34 Jahre alt) herrmann 2 4.099 16.03.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: