Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Junghans Wanduhr reaktiviert
#1
Hallo ins Forum!

Jüngst bei einer Kellerentrümpelung für einen Freund ist mir diese Wanduhr mit Schlagwerk der Fa. Junghans in die Hände geraten. Sie muss wohl schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten im Regal in einem trockenen Keller gelegen haben. Sie lag auf dem Rücken und war ordentlich mit Staub überzogen.
Nach Reinigen des Holzgehäuses und Aufhängen an einer passenden Stelle in meiner Wohnung wollte sie zunächst nicht von alleine das gewohnte Tiktak machen und das obwohl beide Federn aufgezogen waren.
Sie ist also immer wieder stehen geblieben und nur durch erneutes Antippen des Pendels ist sie solange weiter gelaufen bis der Schwung wieder weg war.
Da ich sie direkt neben meinem Computerarbeitsplatz aufgehängt habe und nur etwa drei Armlängen entfernt, habe ich das Pendel immer wieder mit dem Finger angestoßen. Ich dachte mir insgeheim, eventuell packt sie es irgendwann von selbst.
Gedanke war halt, dass die doch ziemlich aufgezogene Feder durch die vielen Jahre der Untätigkeit möglicherweise in sich verklebt oder verharzt ist und so nicht die nötige Kraft auf das Uhrwerk entfalten kann.
Nach wirklich sehr vielen Versuchen ist sie dann tatsächlich irgendwann von alleine weitergelaufen. Das Schlagwerk hatte dieses Problem überhaupt nicht.

Mittlerweile läuft sie schon über eine Woche und macht regelmäßig ihr "Bimbam".
Am Uhrwerk selber möchte ich gar nicht viel herum fummeln, es ist mir jedoch schon aufgefallen, dass wenn die Uhr die halben bzw. die volle(n) Stunden schlägt, der erste Ton, also das "Bim" gedämpft ist und erst der zweite Ton, das "Bam" ausklingen darf. Ist das so richtig? Oder ist da das Hämmerchen leicht verbogen oder verzogen?

Dann würde mich noch interessieren, welche Aufzugs feder für was zuständig ist - linke Feder -> Uhr und rechte Feder -> Schlagwerk oder halt umgekehrt?
Tja bin Wanduhren-Neuling und deshalb meine etwas naiven Fragen diesbezüglich.
Ahja jetzt noch ein Bild von dieser Uhr:
   

mfg

Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

ich habe ja auch ein paar von diesen Krawallmännern. Also links ist der Aufzug für den Gong und rechts für das Uhrwerk. Wahrscheinlich hast Du eine Uhr mit Gongstäben. Da wird wohl ein Hämmerchen nicht richtig an die Gongstange schlagen. Das kann man vorsichtig justieren.

Du hast Glück mit Deiner Uhr. Meist wurden diese Uhren mit eingehängtem Pendel von der Wand genommen. Dabei zerreißt es oft den Anker, der auf dem oberen Rädchen sitzt. Dann ist die Uhr erst mal hin. Also beim Aufhängen- und Abhängen immer schön das Pendel abnehmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Eine schöne Uhr und du hast richtig vermutet , durch das immer wieder erneute antippen des Pendels ,lösen sich die Verklebungen, die durch das verharzte öl ausgelöst werden.

Allerdings sind es nicht die Federn sondern eher die Lager in dem die Zahnräder sitzen die verharzt sind und ein laufen der Uhr verhindern.

Wenn du lange Freude an der Uhr haben willst , dann solltest du sie zu einem Uhrmacher bringen , dieser reinigt dann die Lager und ölt sie neu.

Andernfalls wirkt der Dreck, Abrieb und das verharzte öl wie Schleifpapier auf die Lager und diese werden dann schnell verschlissen.

So ein Service beim Uhrmacher kostet allerdings ca. 150-300,- was den Wert so einer Uhr die ca. bei 50-100,- Euro liegt , überschreitet.

Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob es einem die Uhr wert ist.

Aber schön das sie erst mal gerettet wurde und wieder ihren Dienst tut! Smiley20

Die Ganggenauigkeit wird übrigens am Pendel eingestellt , die Pendellinse nach oben schrauben läuft sie schneller , runter langsamer Wink
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#4
Nach einer so langen Liegezeit sollte das Uhrwerk auch gereinigt und frisch geölt werden. Ansonsten haben sich über die Jahre alte Ölreste und Staub zu einer regelrechten "Schmirgelpaste" vereint und reiben die Zahnradlager mit der Zeit auf. Nur ölen ohne fachkompetente Reinigung hilft hier leider auch nur kurzzeitig. Frag da mal unser Mitglied Phalos, der gelernter Uhrmacher ist und sich damit wirklich auskennt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
um mal die Frage zu beantworten: bei meinen 10 im Haus aufgeängten Uhren mit Federwerk ist von vorne betrachtet, die rechte Seite für die Zeit und die linke Seite für den Tonschlag zuständig. Ob das genormt ist, weiss ich nicht. Bei meinen Gewicht betriebenen Uhren beteht die gleiche Aufteilung rechtes Gewicht Zeit .
Im übrigen, wie vorerwähnt, wäre reinigen das Gebot der Stunde.
Gruß Franz
Zitieren
#6
Ohne eine Überholung vom Fachmann (Uhrmacher) wird die Uhr nicht lange laufen und schnell verschleißen.

Und wenn man die verdreckten Lager "nachölt" wird das sogar noch schneller passieren, weil der alte Grint mit dem frischen Öl sich zu einer schönen Schmirgelpaste verwandelt, der Zapfen und Lager noch schneller schädigt.

Lass die Uhr überholen wenn sie dir gefällt, investiere die 200-300€ und dann wirst du die nächsten 10-20 Jahre wieder deine Ruhe und Freude an der Uhr haben.

Einen alten Oldtimer der 40 Jahre in der Scheune stand betankt man ja auch nicht einfach und brettert dann damit direkt los "weil er ja wieder geht".  Idea Wink
Zitieren
#7
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Thumbs_up 

Habe in eBay ( Link zum eBay Angebot ) ein Angebot von genau der gleichen Uhr entdeckt, dort stehen noch ein paar nähere Angaben zu den Herstellungsjahren bzw. zur Epoche.

mfg
Bernd
Zitieren
#8
Nunja, was in so einem eBay Angebot steht, kann stimmen, kann aber ebenso falsch sein. Das würde ich nun nicht als Kriterium ansehen, was ein Verkäufer so schreibt.
Genau die gleiche Uhr ist das auch nicht, mindestens das Gehäuse ist anders, aber ähnlich.
Herstellung schätze ich aber auch um 1930 bis 1940. Leider sind solche Uhren in den letzten Jahren im Wert stark gefallen. Noch vor 20 Jahren konnte man mit solchen Uhren um die 250 Euro erzielen. Heute kann man froh sein, wenn man 100 Euro dafür bekommt.

Ich habe mal Großuhren gesammelt und auch selbst repariert, das war noch vor den Radios und Plattenspielern. Damals hatte ich um die 200 Großuhren (Regulatoren, Freischwinger, Stuhluhren, Kuckucksuhren, Wanduhren mit Gewichtsaufzug, Standuhr...). Heute sind es noch ca. 10 Regulatoren (Wanduhren) und nochmal so viele als Tischuhren und ca. 20 kleinere Wanduhren, wie Küchenuhren, Kantoruhren, etc. mit Pendellaufwerken und Unruhwerken. Die meisten Uhren habe ich wieder verkauft. Ich mache nichts mehr damit, sie sind nur noch Anschauungsobjekte und damit habe ich auch weiterhin meine Freude daran.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Nunja, was in so einem eBay Angebot steht, kann stimmen, kann aber ebenso falsch sein

Anton hat recht. fileicht errinert sich noch jemand wo ein Radio aus den frühen 50ern ungefär so beschrieben wurde.

Verkaufe antiken militär empfänger, aus Napoleonischer zeit
Der preis wahr dementsprechend hoch angesetzt worden.............

Ebay angaben kann man nur bedingt verwenden. Dort wird fiel mit Persischen Tepichen und Kamelen gehandelt.
Aladins wunderlampe gibt es da alle 14 tage ungefär.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenzkirch Wanduhr Dietmar-67 9 1.677 20.12.2022, 00:07
Letzter Beitrag: Dietmar-67
  Pendel-Wanduhr Alpina Deutsche Uhrmacher Gesellschaft paulierwitte 24 5.404 14.04.2022, 09:36
Letzter Beitrag: navi
  Vorstellung alte Wanduhr TKOFreak61 2 1.073 05.03.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Franz
  Einfache Wanduhr Phalos 26 8.358 21.05.2020, 14:00
Letzter Beitrag: Franz
  Junghans Buffetuhr - Nachgang ingo 9 4.851 09.10.2019, 19:46
Letzter Beitrag: Phalos

Gehe zu: