Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hellas UKW/MW 10 Transistor
#1
Hallo liebe Radiobastler,

nach dem großen Stern Elite folgt jetzt das wesentlich kleinere Hellas UKW/MW 10 Transistor.

Hersteller: unbekannt
Typ: Radiogerät, Kofferradio
Modell: Hellas UKW/MW 10 Transistor
Baujahr: ca. 1970
Transistorbestückung: ja
Stromversorgung: Batterie 9 V
Wellenbereiche: MW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepotentiometer mit eingebautem Schalter, Drehregler für die Abstimmung, Schiebeschalter für die Wahl des Bandes
Gehäuse: Kunststoff
Abmessungen ohne Kunstlederhülle (LxBxH): 174 x 85 x 44 mm
Abmessungen mit Kunstlederhülle (LxBxH): 180 x 88 x 47 mm
Gewicht: 0,42 (0,48) kg
Besonderheiten:
Anschlussmöglichkeiten: Klinkenbuchse für Kopfhörer
Zubehör: Kunstlederhülle
Neupreis: ?

Vermutlich handelt es sich um einen Import aus Fernost. Das Radio wurde ebenfalls unter den Namen "Wüstenrot" oder "Tip-Top" verkauft.

Die Instandsetzung war ein Klassiker. Neben der obligatorischen Reinigung (was das Potentiometer einschließt) habe ich alle Elektrolytkondensatoren getauscht. Die meisten waren mittlerweile außerhalb tolerierbarer Werte.

Noch ein paar Impressionen:
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Das Radio spielt für meine Begriffe wirklich gut. Der Klang entspricht der Dimensionierung des Lautsprechers...  Big Grin





Eine Bemerkung muss ich noch machen: Nach dieser Arbeit quasi unter dem Mikroskop (ich wusste gar nicht, dass ich soooo große Hände habe  Wink) war das für lange Zeit der letzte Zwerg auf meiner Werkbank. Die Schrauben für die Befestigung der Teile lagen deutlich unter meiner Wahrnehmungsgrenze  Blush.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,
waren die kleinen Elkos wirklich hinüber? Hast du sie gemessen?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Jupp, 

die 200er waren alle hinüber (zu hohe Kapazitäten). Die kleinen hatten passende Kapazität im Rahmen der Toleranz, die Widerstandsmessung ergab teilweise Werte im Kiloohm-Bereich. Der ganz "kleine" (1 µF) hatte einen Kurzschluss. 
Da ich zur Prüfung sowieso auslöten musste, habe ich in Anbetracht des Alters der Teile konsequent Neuware eingebaut. Ich bin da recht rigoros...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
okay. So krass hatte ich das noch nicht erlebt. Es könnte auch sein dass die Elkos sich nach ein paar Stunden Betrieb wieder regenerieren. Bei einem Kurzschluß wird es aber 1. nicht möglich sein das Radio in Betrieb zu nehmen und 2. vermutlich nicht helfen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Zitat:Vermutlich handelt es sich um einen Import aus Fernost.
Ich zitiere mich mal selbst  Wink


Eventuell war das damals schon so, dass extrem billige Teile verbaut wurden. Wer weiß...

Was die Regeneration angeht, bin ich dem zuvorgekommen. Ich schrieb bereits, dass ich zum Testen die Teile komplett auslöten musste. Da baue ich konsequenterweise immer neue ein. Aber krass war das schon. Das Radio ist seit mehr als 20 Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen. Vielleicht ist das eine weitere mögliche Erklärung für den Zustand.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YASHIMA "Captain Six-Transistor YT-161" radioljub01 5 547 16.02.2024, 13:04
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Transistor-Batterie Kleinstempfänger T2 Morningstar 17 12.908 18.06.2023, 09:56
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Grundig Concert Boy Transistor 4000 frikkler 12 7.630 09.04.2023, 17:38
Letzter Beitrag: radioharry
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 498 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01
  Zenith Royal 16-8 Transistor Radio ab ca.1960 radio-volker 0 548 21.11.2022, 21:00
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: