Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wellenschalteraggregat
#1
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe zur Identifizierung eines Wellenschalteraggregates für Super- Empfänger, das ich in der Bucht geschossen habe. Die RFT- Papierkondensatoren sind mit Baujahr 2/53 beschriftet. Alle Bauelemente sind aus DDR- Fertigung. Unter Görler (Hochfrequenzwerkstättwen Meuselwitz) oder Gustav Neumann habe ich diese Ausführung nicht gefunden.
Der schalter hat 5 Schaltstellungen, die, wie ich mittlerweile rausbekommen habe, folgende Bereiche darstellen könnten:
- Langwelle
- Mittelwelle
- Kurzwelle I
- Kurzwelle II
- Schaltstellung für UKW (vorbereitet)???
- Tonabnehmer
Für die 4 AM- Bereiche sind die entsprechenden Vorkreis- und Oszillatorspulen, sowie ein ZF- Sperrkreis (468KHz) vorhanden. Es sind aber lediglich 2 Trimmer zu finden. Ist ein bißchen wenig für 4 Wellenbereiche!

   

   

Das Aggregat könnte in Radios zu finden sein, die noch den Wellenschalter an der Geräteseite haben. Die Schaltachse ist nicht rund, sondern hat quadratischen Querschnitt. Wem kommt das Teil bekannt vor, bzw. in welchem Radiotyp hat er das schon mal gesehen? Es muß auf jeden Fall ein Typ aus DDR- Fertigung der Baujahre bis 1953 sein.
Mich interessiert die Schaltung, die man dann ja aus der Radioschaltung rausziehen kann, wenn man den Typ des Radios weiß.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Zitieren
#2
Hallo Wolfram!

Mir kommt das Teil bekannt vor! Ich würde sagen es ist aus dem Sachsenwerk 522W denn der hat 2 KW!

Gruß Chris
Zitieren
#3
Danke, Chris, Bingo!!!
Es ist der Wellenschalter eines Olympia 522WM!
Klasse, dann kann ich ja was damit anfangen! Problem wahnsinnig schnell gelöst, toll! Ich habe mir gerade die Unterlagen bei rm.org angeschaut. Stimmt haargenau.

Danke nochmals für Deine Mühen!
Zitieren
#4
Hallo Wolfram!

Gern geschehen! War keine Mühe! Ist noch nicht lange her da hab ich so ein Radio vor mir gehabt! Nur mal so aus Neugier was hast du denn damit vor?

Gruß Chris
Zitieren
#5
Hallo Chris,
ich habe ja immer noch das Bauprojekt für einen kleinen "Wellenjägerempfänger", gebaut mit historischen Bauteilen, im Kopf und da bin ich letztendlich bei einem Bandfilterzweikreiser gelandet.
Aber hinsichtlich der Empfindlichkeit und der Trennschärfe wäre natürlich ein Super besser. Das Wellenschalteraggregat ist schon mal eine gute Grundlage dafür, vor allem, da es zwei KW- Bereiche hat. Außerdem habe ich auch noch einen passenden Satz (2 Stück, 468KHz) Gustav Neumann- Bandfilter im Lager. Es reizt mich schon gewaltig.
Da der Aufbau eines solchen "old style" Gerätes am Baubeginn eine Menge Grips über den mechanischen Aufbau des Gerätes, nämlich das Chassis, erfordert, sollte man sich vorher schon im Klaren sein, was man eigentlich realisieren will.
[/align]
Zitieren


Gehe zu: