Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mauthe Uhr mit Spielwerk
#1
Liebe Gemeinde , da ich zur positiven Verwunderung festgestellt habe , das dieses Forum sogar ein Unterthema "Uhren" hat , komme ich nicht umher euch auch mal ein schönes Stück aus meiner Uhrensammlung zu zeigen Smile

Scheinbar liegt die Leidenschaft alte Uhren und Radios doch bei einigen mehr sehr nahe beieinander Big Grin

Hier geht es um eine Friedrich Mauthe Uhr, die ich vor ca. einem halben Jahr erworben habe.
ich hatte recht viel Glück , da die derzeitigen Preise für solche Uhren ziemlich im Keller sind und somit war dieses seltene Stück bezahlbar zu haben.

Das 8 Tage Werk scheint mir vor kurzem erst überholt worden zu sein , es war sehr sauber.

Ich schätze diese Uhr auf Mitte bis Ende des 1900 Jahrhunderts.

kleinere Reparaturen am Gehäuse und ein paar Einstellungen am Werk und der Spieluhr waren schnell erledigt. 

Evt. kennt ja einer von euch solche Uhren und hat ein paar weitere Infos dazu , ich habe seither nicht wieder so eine Wanduhr mit Spielwerk zum kauf gefunden ,lediglich Wecker und Kaminuhren findet man ab und an mit solchen Werken.

Anbei auch ein Video 

Video Mauthe Uhr mit Spielwerk

   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren


Gehe zu: