Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CROWN Model 5TV-524R
#1
Hallo, Freunde der kleinen S/W Fernseher,
Als die auf den Markt kamen, konnte ich nicht träumen, so ein Gerät zu haben, als ich mir ein leisten konnte, waren die nicht mehr attraktiv, die Farbe war angesagt. Also aus welchem Grund ich dieses Gerät gekauft habe, weiß ich nicht genau - es war so verdreckt, dass man kaum erkennen konnte, was sich dahinter verbirgt. Doch nach fleißigen Putzen sieht das kleine Gerätchen schon hübsch aus.
Es handelt sich um ein Kombigerät - zumindest ist eine Teilnutzung möglich. Denn es hat nebst VHF, UHF auch AM und UKW.
Hier paar Bilder von dem Prinzen:
Front
   

Von der Seite ist ein Kopfhöreranschluss zu sehen:
   

Der Ansicht von hinten
Man sieht die Bildsteuerung, Antennenanschluß und dass auch Akkubetrieb vorgesehen ist:
   

Daten und Name
   
Man sieht unten warum ich nach eine Antenne suche
   
   

Was bedeutet denn das hier?
   

Und zum Schluss - noch was -zwei VHF?
Sind das zwei Bereiche oder was anderes?
   

Das Radio hat einen sehr guten Empdang auf FM, falls ich hinten das Kabel der Teleskopantenne in die Antennenbuchse stecke.
Aber Fernsehen kann ich irgendwie nicht so richtig. Sad
Vielleicht braucht man eine Spezialantenne, so eine 100 Element Yagi oder so? Sonst soll man das Thema von TV zu Radiorubrik verschieben. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Aha, da gehört die gesuchte Antenne hin.
Du brauchst zum Fernsehen einen Modulator, den du z.b. an eine SAT Anlage oder Videorecorder dranhängst.
Ja es gab zwei VHF Kanal 1 bis 3 und Kanal 4 bis 12. Ab 21 dann UHF.
Kannst aber auch eine Videokamera dranhängen, je nachdem was der Modulator für Eingänge hat.
das Gerät finde übrigens Klasse, irgendwie im Flugzeug Amaturen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Ah, Frank,
Hör mal auf - Modulator, Kamera...wir sind doch in 21 Jahrhundert, und in Berlin! Läuft doch alles mit Zimmerantenne Big Grin

   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

das gleiche Gerät musste ich auch haben und kam vor ein paar Jahren günstig dran.
Die rotierenden Rundskalen finde ich besonders "abgespaced".

Im Keller liegt auch noch ein Schlachtgerät, dass ich einst in einem Second-Hand-Laden in Mainz für ich glaube 18€ kaufte.
Smiley47
Zitieren
#5
(07.03.2022, 20:57)navi schrieb: Was bedeutet denn das hier?

   

Frag mal Madame Spinne, die da wohnt, die wird das wissen :-)

Ich vermute CH on steht für Channel on, also irgendwie eine Umschaltung zwischen Radio und Fernsehkanälen
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Moinsen.

Der Schalter bedeutet "Charge On" - man muss sich wohl entscheiden, ob man laden oder das Gerät nutzen will, da der Power-Schalter das Gerät doppelpolig vom Netz trennnnnnt.

Thommi
Zitieren
#7
Danke, Tommy,
Das ist es! Und da kommt mir eine Idee zum Nutzen des Schalters!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo, Freunde,
Natürlich ist meine Antwort zum  Kommentar von Frank als Spaß zu verstehen. Seit dem das Analoge Fernsehen abgeschaltet wurde, kann man es nur als Wiedergabegerät nutzen, in dem eine Bildquelle über einen Modulator anschließt. Das lohnt sich, natürlich, mir war es aber zu wenig.
Als ich das Gerät gesehen habe, habe es gleich mit dem Ziel gekauft, drin einen iTV zu bauen - so nach Vorbild von Jupp, insbesondere gefiel mir seinen Umbau des roten UNIVERSUM. Das hat mich immer sehr beeindruckt.
Gesagt, getan, ich habe in Internet für Kleingeld einen Modulator gekauft.
Das Gerät hat einen Antenneneingang, einen Eingang mit Adapter zum Anschliessen an Playstation2, Nintendo64 und Game Cube und einen Ausgang über 75Ohm Koaxialkabel zur Antenne.
   
   
Im ausgebauten Zustand sieht der Modulator so aus:
       
Für uns sind die Input-Anschlüsse von Bedeutung. Es sind fünf Ader:
- rot für +5V
- schwarz für Masse
- weiß für Audio R
- grün für Audio L
- gelb für FBAS
So viel zum Modulator.
Für Signalgeber hatte ich eine Raspberry Pi 3A+  zu Hause.Die Leistung ist für den Zweck ausreichend und der Preis noch moderat.
   
Die Raspberry 3A+ verfügt über einen HDMI Anschluss und eine 4Polige 3,5mm Buchse,

.jpg   4po_ljack.JPG (Größe: 22,48 KB / Downloads: 106)
die den Modulator mit analogem AV versorgt.

Als erstes wurde ein Versuchsaufbau gemacht. Ein externes Netzteil 5V/1A reicht aus, die PaspiPi3A+ und den Modulator zu versorgen. Je mehr, desto besser.

Die Software ist von Berngard45 entworfen und hier im Forum breit diskutiert und erklärt.
https://github.com/BM45/iRadio.git
Es gab früher mal iTV dies jetzt mit iRadio verschmolzen ist. Es wird der VCL Player benutzt - sobald ein TV Link abgespielt wird hat man Fernsehen, sobald ein Radiolink - Radio. Das ist eine recht oberflächige Erklärung, denn die Software sehr umfangreich ist und viele Möglichkeiten bietet -sowohl an die zu verwendeten Bildschirme als auch die entsprechenden Visualisationen. Das kann man hier im Forum lesen.
Ich persönlich nutze die Anleitung, die Jupp (Saarfranzose) in seinem Blog:Radiobasteleien beschrieben hat. Die ist so gut beschrieben, dass sogar jemand der nie im Leben ein RaspberryPi gesehen hat ein iRadio bauen kann.

Das Ergebnis habe ich oben im Post 3 gezeigt. Man soll nicht allem Vertrauen, was im Verkaufsprospekten gibt, obwohl der Modulator als UHF verkauft wird, liefert er ein besseres Bild am VHF Kanal 2.
   
Das Bild ist exzellent, der Ton auch. Nur, es ist so, das dort, wo das Bild gestochen scharf ist, ist der Ton insbesondere wenn Reportage ausgestrahlt wird, nicht ganz sauber.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Ivan, du hast das richtige Bild über die Belegung des 4pol-Klinkensteckers gepostet. Ich will nur darauf hinweisen dass es auch andere Belegungen gibt. Und wenn man ein fertiges Kabel Klinke-Chinch kauft ist dieses oft für den Raspberry unbrauchbar. Das dumme ist, im Vorfeld ist die Belegung kaum feststellbar, und auch Verkäufer können einem selten sagen welche Belegung ihr Adapterkabel hat. Ich habe dazu eine anschauliche Grafik gefunden:


.png   Model-B-Plus-Audio-Video-Jack-Diagram.png (Größe: 22,72 KB / Downloads: 86)

Quelle

Man sieht hier dass bei falschem Belegungsschema das Videosignal auf der Abschirmung liegt und die NF-Leitungen eine ungültige Schirmung haben. Das lässt sich dann noch nicht mal abändern. Außer man lötet einen anderen Klinkenstecker an.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Danke,Jupp,
Ein sehr wichtiger Hinweis. Ich selbst hatte kein Verbindungskabel gehabt, deswegen ging das Mikro/Kopfhörerkabel meines alten Kazam Handy zu Opfer. Um Missverbindung zu vermeiden wurden die Kabel freigelegt, geprüft und markiert.
   
Die Handskizze ist unschön, aber gibt Information für die Verdrahtung, anschliessend wurden die Jackkabel an die entsprechenden Kabel vom Modulator gelötet.
Nach dem das Incarrier-Brummen bei manchen Sendungen sich immer bemerkbar gemacht hat, habe ich mich umentschieden.
Ich ließ nur Videosignal über den Modulator laufen. Das Analoge Audio wurde direkt an die NF Leitung des Fernsehteils, vor dem Lautstärke-Potentiometer gelötet. Dabei wurde nur ein der beiden Kanäle genutzt.
Jetzt hatte ich kristallklaren Bild und Sound.
Die letzte Frage war die Stromversorgung.
Diese Fernseher brauchen etwa 5W bei 12V. Dementsprechend ist auch das eingebaute Netzteil dimensioniert. Dieses Netzteil liefert unzureichend Strom um die Raspberry zu versorgen. Denn allein die Raspberry und Modulator auch etwa 5W brauchen. Das Problem war mir beteits vom Jupp's Bericht klar. Er hat sich damals entschieden, den Fernseher über das Netzteil des Raspberry zu versorgen.
Ich habe einen anderen Weg genommen. Da der Batteriefach genügend Platz liefert, habe ich dort auch ein separates Netzteil für die Raspberry eingebaut. Dafür musste ich die Batterie-Laschen entfernen.
   
Ich habe mich um eine kurze Playlist entschieden - ARD, ZDF, Phoenix und Arte. Das ermöglichte mir eine minimale Steuerung, nur mit einem Taster.
   
So sieht das Gerät von hinten aus. Zum großen Glück kam von einem Forumskollegen auch die passende Antenne dazu.
Das war es. Deas Projekt ist somit zu Ende - Danke an Bernhard für die Software und an Jupp für die Beschreibung.

Übrigens, wenn ich m ein kleines Cassio nah zum Fernseher bringe, hat es auch Empfang Big Grin
   
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: