Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geheimnisvolle Teelichter
#1
Manchmal packt mich die Lust am Modellbau/Dioramenbau und mache etwas gänzlich anderes, als Radios zu restaurieren. Dann entwerfe und baue ich z.B. originalgetreue Miniaturen von alten Kachelöfen. Originalgetreu insofern, daß sie im Verkleinerungsmaßstab gemauert und gekachelt werden, Stein für Stein, Kachel für Kachel. Innen sind die gleichen Räume und Rauchzüge, wie bei den großen Originalen. Die Steine werden aus Ton geformt und gebrannt, die Kacheln werden ebenfalls aus Ton in eigens dafür hergestellten Formen gepresst, gebrannt und glasiert.

Hier sind zwei Exemplare eines neuneckigen Jugendstil-Kachelofens. Die Ofenkacheln sind mit erhabenen Jugendstilreliefs versehen. Der Feuer- und Ascheschublade kann herausgenommen werden. Höhe ohne Rauchrohr ca. 15 cm

       

Jetzt fehlte nur noch das Feuer. Man kann zwar solch ein Öfchen mit Räucherstäbchen oder Esbit betreiben, jedoch wird es dann ziemlich heiß oder die ganze Wohnung riecht wie eine esotherische Haschichhöhle. Also mußte eine Feuerimitation her. Es gibt diesbezüglich viele Lösungen mit Leuchtdioden und Steuerungen mit Multivibratoren, Timern bis hin zu smd-Controllern (PIC, AVR usw) mit Zufallsgeneratoren usw. Diese Lösungen funktionieren zwar mehr oder weniger gut, aber sie haben alle etwas gemeinsam, das LED-Flackern ist zu gleichmäßig - so brennt kein Feuer.

Und so kam ich erst einmal auf das elektronische Teelicht in LED-Technik.

   

So sieht das Teelicht demontiert aus

   

Eine LED mit Vorwiderstand, Schalter und 3 Knopfzellen, der Flammenkorpus aus Silikon und die Gehäuseteile aus Kunststoff. Irgend etwas fehlt hier. Wo ist die Steuerung für das Geflacker?

Nochmal zusammengesteckt und angestellt und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Das Ding flackert wirklich wie die Flamme eines Holzfeuers. Also wieder alles auseinander und genau untersuchen. Und dann fand ich es, jedoch nicht mit dem unbewaffneten Auge. Eine gute Lupe brachte die Hälfte der Erleuchtung: Die Steuerung war in der Leuchtdiode versteckt. Hier die Bilder.

So sieht eine normale LED innen aus. Links, die große Elektrode ist die Kathode, rechts die kleine ist die Anode

   

Hier die LED von dem Teelicht. Man kann deutlich sehen, daß auf der Kathode ein Chip mit der Steuerung sitzt

       

Dieses kleine dunkle Paket auf der Kathode ist ein richtiger kleiner Controller, in dem ein kleines, aber feines Programm abläuft, welches das Geflacker steuert. Damit war die Hälfte des Geheimnisses geklärt, die Steuerung war gefunden. Offen war aber noch, wie die Unregelmäßigkeit des Flackerns erzeugt wird. Alle bisher bekannten Lösungen waren ja zu regelmäßig.

Ich habe viele Tage gesucht und recherchiert, bis ich auf die Lösung kam. Die cleveren Chinesen haben für die Steuerung Musikchips genommen, wie sie in "klingenden Postkarten" verwendet werden (Ihr kennt das sicher, eine Klappkarte, die ein Liedchen spielt, wenn man sie aufklappt). Diese Chips werden in enormen Mengen hergestellt mit einer Vielzahl von verfügbaren Melodien und sind daher spottbillig. Also warum nicht auch mit Musik Feuer machen?

Jetzt kam nur noch ein bisschen Popelarbeit, LED, Widerstand, Schalter und 3 Knopfzellen in die Feuerschublade einbauen und in die Ofentür eine kleine Mattscheibe einsetzen. Licht aus, einschalten, es ist ok.

   

Anschließend wurde noch eine Transportkiste gebastelt und das Weihnachtsgeschenk war fertig.

   

Schlußwort:
Hier wird ein gewaltiger Vorteil der Digitaltechnik erkennbar. Mit einem sehr großen Auswand an Fachpersonal und speziellen Anlagen wurde ein Musikchip in nahezu Nanogröße entwickelt und anschließend in so großen Stückzahlen gefertigt, daß er sogar in wenig sinnvollen elektronischen Teelichtern mit geringsten Kosten eingesetzt werden kann. Ein großer Vorteil der Digitaltechnik ist die einfache und billige Reproduzierbarkeit von komplexen Schaltungen.


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
wubsmiley

Sieht toll aus!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Haha... elektronische Teelichter..

Eines Tag hat Mutter mir diese Teelichter gegeben und fragt mir, ob ich neue LED reinpflanzt könnte.
Ich habe schief angeguckt, dass Spitze total verschmort ist.

Auf Rückfrage: Oma hat versucht ihm auf gewöhnliche Weg anzünden, hat geklappt, aber nur ganz kurz.

Grüss
Matt
Zitieren
#4
danke Philipp, macht auch viel Spaß

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
(28.09.2014, 14:34)Matt schrieb: Haha... elektronische Teelichter..

Eines Tag hat Mutter mir diese Teelichter gegeben und fragt mir, ob ich neue LED reinpflanzt könnte.
Ich habe schief angeguckt, dass Spitze total verschmort ist.

Auf Rückfrage: Oma hat versucht ihm auf gewöhnliche Weg anzünden, hat geklappt, aber nur ganz kurz.

Grüss
Matt

Hallo Matt,

normal machen die LED aus Musik >>> Feuer,
Oma wollte bestimmt aus Feuer >>> Musik machen.

Die Oma braucht ein Radio ! Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Wilhelm,

was die Microelektronik und den Einfallsreichtum aus Cina angeht, wundert mich garnichts mehr, aber Deine Kachelöfen sind der absolute Hammer! Ganz grosse Hochachtung.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#7
(28.09.2014, 14:47)Jean_Berlin schrieb: Hallo Wilhelm,

was die Microelektronik und den Einfallsreichtum aus Cina angeht, wundert mich garnichts mehr, aber Deine Kachelöfen sind der absolute Hammer! Ganz grosse Hochachtung.

Viele Grüsse,
Jean

danke Jean für Deine Anerkennung

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
So ein schöner Kachelofen wäre ein gutes Zubehör für ein historisches Puppenhaus. Vielleicht ei e weitere Bastelidee. Da könnte dann ja auch eine Radio- oder Fernsehminiatur Platz finden. Eventuell mit den heutigen Möglichkeiten sogar funktionstüchtig.

Feuermusik der Teelichter

Habe mal gehört (aber selbst nicht probiert), daß wenn man so ein Teelicht in die Nähe eines Radios bringt, die Musik sogar hörbar machen kann. Oder war das mit einem Tonbandgerät?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Boahh Wilhelm, die Kachelöfen sind ja wirklich wunderschön. So eine detailierte Arbeit und mit soviel Liebe hergestellt. Dazu noch die Kiste, das ist wirklich ein ganz wunderbares Geschenk.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
(28.09.2014, 15:43)snzgl schrieb: So ein schöner Kachelofen wäre ein gutes Zubehör für ein historisches Puppenhaus. Vielleicht ei e weitere Bastelidee. Da könnte dann ja auch eine Radio- oder Fernsehminiatur Platz finden. Eventuell mit den heutigen Möglichkeiten sogar funktionstüchtig.

Feuermusik der Teelichter

Habe mal gehört (aber selbst nicht probiert), daß wenn man so ein Teelicht in die Nähe eines Radios bringt, die Musik sogar hörbar machen kann. Oder war das mit einem Tonbandgerät?

Da hast Du recht. Die Kachelöfen sind ein "Abfallprodukt" hiervon:

   

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
(28.09.2014, 16:06)Anton schrieb: Boahh Wilhelm, die Kachelöfen sind ja wirklich wunderschön. So eine detailierte Arbeit und mit soviel Liebe hergestellt. Dazu noch die Kiste, das ist wirklich ein ganz wunderbares Geschenk.

Vielen Dank Anton. Es gab aber auch schon Leute (nicht von hier), die meinten, in der Zeit hätte ich auch etwas vernünftiges machen können. Undecided

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Toll! Gefällt mir richtig gut. Da gibt es doch sicherlich noch mehr vorzeigbare Öfen? Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#13
(28.09.2014, 19:57)MIRAG schrieb: Toll! Gefällt mir richtig gut. Da gibt es doch sicherlich noch mehr vorzeigbare Öfen? Smile

Danke Mark. Ja, es gibt noch zwei herzeigbare. Die anderen habe ich bereits verschenkt, aber vorher nicht dokumentiert. Ich werde, wenn es interessiert, die beiden fotografieren und gelegentlich unter Sonstiges zeigen. Hier in diesem thread waren die Öfen nur die Basis für die "musikalischen Teelichter" und das Thema sollte nicht mit Keramik verwässert werden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#14
Hallo Wilhelm Smile

(28.09.2014, 17:26)Wilhelm schrieb: ..... Es gab aber auch schon Leute (nicht von hier), die meinten, in der Zeit hätte ich auch
etwas vernünftiges machen können. Undecided .....

=> Solche Meinungen wird es immer geben, egal um welches Hobby es geht (mancheiner würde sowas auch über unsere Radios
sagen). Doch was ist schon "vernünftig"? Darüber ließe sich vieles sammeln, aber es geht nicht immer nur um Vernunft, sondern
oft auch um Dinge, die Spaß machen, und das steht auf erstem Blick manchmal konträr zur "Vernunft". Doch auf dem zweiten Blick
ist Spaß auch sehr sinnvoll, denn Glücks~Hormone haben auch einen hohen Wert & tragen mit Sicherheit zur Gesundheit bei Thumbs_up

Mir machen Deine Miniatur~Kachelöfen schon vom Ansehen her Spaß, deswegen: Herzlichen Glückwunsch!
und Danke für's Zeigen Cool

Beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Vielen Dank Peter,

ich bin auch der Ansicht, daß es besser ist etwas zu kreieren und dabei noch die grauen Zellen zu beschäftigen, als nur vor der Glotze zu sitzen, über andere Leute zu lästern und/oder die Zahlen auf den Kontoauszügen zu genießen (es gibt noch viele weitere sinnlose Dinge).

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#16
Die Idee, diese Teelichter mal genauer anzuschauen, ist wirklich kreativ. Darauf wäre ich so erstmal nicht gekommen. Aber klar, die Flackerlichter sind natürlich genau das Richtige für so einen Kachelofen oder Windlichter. Aber so richtig verstanden habe ich noch nicht, wieso diese Musikchips das Flackern bewirken. Liefern die Chips unterschiedliche hohe Spannungen, je nach Teil der Melodie, also z.B. die hohen und tiefen Töne in der Melodie erzeugen das Flackern?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Diese Öfen sind wirklich der Hammer. ALLES selfmade und nach Vorbild des Originals. Unglaublich!
Wenn Du MEIN Lieblingsonkel wärst, dann hätte ich hier auch so einen stehen - der müsste dann aber brennen.
Ich meine - wenn er das KANN, dann SOLL er auch! Ist wie mit den Radios.
Für die warme Jahreszeit lasse ich das mit den FlackerLED natürlich "durchgehen" Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Ja, Ja, Wilhelm,

der Uli will Heizkosten sparen. Darum will er es mal mit einem kleinen Puppenstuben-Ofen versuchen.Smiley58

Aber alle Achtung, die Öfen finde ich auch sehr niedlich. Würde ich mir auch zum Anschauen hin stellen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
@ Uli und Andreas

Vielen Dank für Eure Beiträge, schön, wenn Euch die Öfchen gefallen.

@ Anton

Ich versuche, einen Lösungsweg kurz und verständlich darzustellen.

In der Analogtechnik (die alten Radios z.B.) gibt es unendlich viele elektrische Zustände. Dagegen gibt es in der Digitaltechnik nur zwei elektrische Zustände, nämlich 0 und 1, oder low und high, oder - und +, oder Licht aus und Licht an.

Hier die Wellenform eines Liedchens (Highway Blues)

   

Auf der Y-Achse hast Du die Tonhöhe (Tonfrequenz) und auf der X-Achse die Tondauer. Jetzt legst Du über den oberen Teil der Wellenform eine definierte Maske (oder einen Analog-Digital-Converter, AD-Wandler) und Du erhältst ein Bitmuster, z.B.:

1110011010100011001110101011110001100 ...
Damit machst Du dann:
Licht an, Licht an, Licht an, Licht aus, Licht aus, Licht an, Licht an, Licht aus ...

Das Ganze in einem vorgegebenen Takt ergibt das Flackern.

So könnten es die Chinesen gemacht haben.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#20
Moin Wilhelm Smile

Vielen Dank für Deine kleine Erläuterung, das ist ja einfach & einleuchtend Thumbs_up
Interessant, was es alles gibt.

Sonnige Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: