Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo Decoder fuer alte Radios- Export
#1
Servus,
Diese drei Stereo Decoder mit Netzteilen gehen nach Portugal. Der Radio Freund dort baut damit alte Roehren Radios auf Stereo Empfang um, vorwiegend Philips Radio mit drei ZF Stufen. Die Netzteile sind mit dem Bleeder Widerstand auf 9,0 V eingestellt, geht die Stereo Lampe an, liegt die Spannung bei 8,5V. Die Netzteil Platine teilt er selbst. Wichtig ist, das die Toshiba Chips nie mehr als 12V bekommen, dann gehen sie kaputt. Ab 4,5V funktionieren diese aber perfekt.
So kann er dann beruhigt basteln.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Sieht interessant aus, gibt es hierfür eine Schaltung?
Ist das ein Ersatz für einen nicht mehr lieferbaren USA Stereodecoder?
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#3
Servus,
Die Schaltung entspricht der im Datenblatt des Toshiba Chips (TA7343).
Ein Satz geht jetzt noch eine eine Fernsehtechnikerin nach Firenze, die einen alten Geloso Grossempfaenger auf Stereo umbauen will, das Geraet hat 2 Gegentakt Endstufen mit 6L6, macht also richtig Krach!
Das Netzteil wurde gerade fertig. Ausgang ist 8V mit 7808. Der Toshiba Chip arbeitet ab 4,5V einwandfrei.
Fertige Platinen (ohne Bestueckung) kann man inzwischen in China fuer 8,41 Euro kaufen.
Den Toshiba Chip gibt es preiswert in Spanien und manchmal auch in Italien fuer 2-3 Euro.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Zitat:... das Geraet hat 2 Gegentakt Endstufen mit 6L6, macht also richtig Krach!


...das ist nicht nur Krach, das ist ein Kraftverstärker für mittlere Säle !! Kann mir echt nicht vorstellen, daß so etwas in ein "Wohnzimmergerät" eingebaut wurde... Schon eine 6V6-Gegentaktendstufe (so 10W) ist eigentlich zu viel für Wohnzimmer...

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Servus,
Das Geraet war zur Beschallung eines grossen Tanzsaales und versorgte auch die Bar und das Restaurant.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein minimales Internetradio für alte und neue Raspberrys Bernhard45 189 106.718 12.04.2022, 16:00
Letzter Beitrag: navi
  Ein minimales Internetradio für alte und neue (Android) Smartphones Bernhard45 15 10.568 24.05.2021, 19:58
Letzter Beitrag: reinersbg
  iRadio SDR-Zuspieler für alte Radios Bernhard45 0 2.579 18.11.2019, 17:38
Letzter Beitrag: Bernhard45
  iTV -Ein minimales Internetfernsehen für alte und neue Raspberrys Bernhard45 14 8.541 07.02.2019, 23:16
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: