Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Phillips Möbel-Konsole Capelle-Tonmeister 776, Bj 1958
#1
Hallo!
Ich bin neu hier, zwar allg. Bastler aber eigentlich Radiolaie, und habe meine erste Frage zu obigem Röhrenradio Phillips, welches in einem Phonoschrank zusammen mit einem Plattenspieler eingebaut ist. Das Radio war 20 Jahre nicht mehr in Betrieb, habe alles entstaubt und einige Röhren gewechselt, die Skalenlämpchen ausgetauscht, aber kein merklicher Unterschied, alle Röhren glimmen.

   

Folgende Probleme:
1. Kein sauberer UKW-Empfang, unklar, scheppert und kratzt? Bei MW ist es besser. Anschluß mit Außen-Dipol-Antenne.
2. Lautstärkenregler: nach links ganz still, nach rechts über dem ganzen Drehbereich keine wesentlich geänderte Lautstärke, am Ende gerade mal Zimmerlautstärke.  Was wäre da zu tun?
3. Auf dem Chassis sind links zwei große ELKOs (30d x 72mm) aufgesetzt. Beim Staub entfernen mit Pinsel habe ich bemerkt, daß darunter wohl ein Wackelkontakt ist. Wenn man bei lfdm. Radio jeweils einen leicht bewegt, hört man das Kratzen im Lautsprecher und sieht zwischen Oberkante Chassis-Blech und dem ELKO kleine blaue Fünkchen, welche im Takt hörbar sind. Die ELKOs sind wohl nicht fest am Blech verbunden, man kann sie auch etwas verdrehen - wie sind die denn auf dem Chassis befestigt? Was kann man da machen?
4. Eines Tages habe ich bemerkt, daß es unterhalb der ELKOs kleine Lichtblitze gibt, die sich im unteren Chassis-Bodenblech spiegeln.
Man kann nur knapp darunterschauen, Boden- und oberes Blech nur ca. 5cm auseinander. Dabei erkannte ich 2 Art Glimmlämpchen ähnl. Skalen- oder Taschenlampenbirnchen, welche im Takt mit den Wackelbewegungen der Elkos rötlich aufleuchten. Diese sind etwas versetzt zu den ELKOs und an der Unterseite des oberen Blechs befestigt. Was sind das für Lämpchen (Widerstände?) und was ist da nicht in Ordnung?
Zu dem Gerät habe ich sogar noch die Bedienungsanleitung von 1958 und es gibt im Internet einen Schaltplan. Ein Foto von innen im verstaubten Originalzustand.
Wer Kann mir da helfen?
Danke und schöne Grüße aus dem Schwabenland!
Klausi
Zitieren
#2
Hallo Klausi. 

Wenn dir die Gefahren von Strom und Spannung bewusst sind und Du mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt an ein solches Radio gehst, helfen wir Dir hier sicher gerne weiter. 

Als erstes würde ich es unterlassen das Gerät weiter am Strom zu betreiben. Das Radio sollte erst einmal genau kontrolliert werden. Hierzu zählen die ganzen Papierkondensatoren (ERO, Wima etc) welche am besten gleich durch passende (Kapazität und Spannung) ersetzt werden. Und die Spannung sollten einmal überprüft werden. 

Welches Material steht dir zur Verfügung, und wie weit sind deine Elektronikkenntnisse?

Schaltplan hier: https://nvhrbiblio.nl/schema/Philips_FD776AS.pdf
Liebe Grüße

Cyril
Zitieren
#3
Hallo Klaus,
willkommen im Forum.
sei bitte nicht so "blauäugig" und ziehe schnell den Netzstecker, weil dein gerät sich in der Phase befindet, das es sich selbst "himmelt"
Das mal mit etwas Ironie gespickt.
Ein Röhrenradio arbeitet mit einer hohen elektr. Spannung, die verschieden Bauelemente zum "Schwitzen" bringt bzw. überlastet, wenn weiter bestromt wird.
Speziell geht es hier um eine ´Handvoll Kondensatoren, die unabwendbar gewechselt werden müssen, weil diese defekt sind, wird das missachtet drohen weitere defekte, auch besteht dann Gefahr für Leib und Leben.

Du wärst nun gut beraten, hier im Unterforum eine Reparatur Suchanfrage zu stellen, evtl meldet sich ein erfahrenes Mitglied aus deiner Wohnnähe und ihr könnt euch dann per PN einigen.

Ps: der Cyril war schneller.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Klausi,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Bitte lese Dir als Erstes unsere Forumsregeln (gleich am Anfang der Startseite) durch. Da findest Du auch eine Anleitung, wie hier Bilder in den Text eingefügt werden. Aber Du findest da auch sehr wichtige Hinweise, was zu tun ist, wenn man ein unbekanntes oder nicht mehr lang benutztes Gerät wieder in Betrieb nehmen will. Auch bitte Deinen Namen zum Ende Deines Beitrages mit angeben, wäre schön. So wie Cyril geschrieben hat>>niemals ein solches Gerät direkt und gleich am Netz anschließen. 
Aber schon Stark, sich auch gleich mit solchen Problemen zu melden. Dir wird hier gern geholfen. Also, Du wirst hier Spaß haben und lernen können.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Hallo Klausi,

die Lichtblitze unter den Becherkondensatoren deuten darauf hin, dass diese keinen vernünftigen Kontakt mehr zum Chassis haben!
Diese sind von der Unterseite her mit Kunststoffmuttern verschraubt, diese können sich gelöst haben oder sind evtl. sogar gebrochen.

Aber wie die anderen Kollegen schon geschrieben haben, können an diesem Gerät noch weitere Bauteile schadhaft sein.
Folgeschäden übelster Art sind nicht auszuschließen, habe ich schon selbst an Geräten 'im Originalzustand' erlebt.
Da haben dann wohl irgendwelche unbedarfte Personen alte Geräte eingeschaltet, dann hat's geraucht und dann ab damit zu E..y.


Viele Grüße

Martin
(auch aus dem Schwabenland)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenkofferradio Telefunken "Kavalier" 1958 berndw 49 6.872 05.01.2024, 14:11
Letzter Beitrag: berndw
  Probleme Phillips B6D41A und B5D41A Stefan 0 370 25.08.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Stefan
  Musikschrank der Firma Wilhelm Krechlok um 1958/1959 Klaus56 26 2.567 21.08.2023, 16:58
Letzter Beitrag: Klaus56
  Grundig Party Boy 1958 Wilhelm † 35 28.892 10.03.2023, 11:27
Letzter Beitrag: berndw
  Philips Capella Tonmeister 773 A-S Hanskanns 45 6.863 10.05.2022, 09:08
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: