Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens und Halske Bezeichnungen/Abkürzungen
#1
Hallo zusammen,

angeregt durch dieses interessante Thema: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=19070 möchte ich ebenso hier eines eröffnen, da mich die Kenn- und Bezeichnungen von Siemensgeräten und -teilen umtreiben. Diese bestehen meist aus Abkürzungen einzelner Worte und Zahlen, deren Bedeutung mittlerweile zu einem Großteil sehr unbekannt geworden sein dürfte. Ein Beispiel ist hier mein ZBSA 19. Dort tauchen unter Anderem diese Bezeichnungen auf:
  • V.Sa.Ms.54 T9 für das Schaltbild/den Apparat
  • V.Sa.sch.60 b für den Nummernschalter
  • V.Sa.sch.62 c für den Gabelumschalter

Ein guter Freund hatte sich einen ATEA-Apparat gekauft, der wurde im 2. Weltkrieg wohl auch Siemensifiziert und trägt jetzt die Bezeichnung:
  • Fg. Sk. P. 54 S 258 I

Auch außerhalb von Fernsprechern sind mir diese kryptischen Bezeichner schon oft aufgefallen, jedoch fand ich nie eine Liste der Abkürzungen.

Man findet ja diverses im Netz, gerade zu den Datumscodes aus Buchstabe und Zahl, aber irgendwie die finale Erklärung zu den Teile-Bezeichnungen gibt es nicht. Hat jemand von euch erweitertes Wissen oder auch Originaldokumente?

Netzfund zu den Datumscodes: 

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/...0000003004
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  noch ein unbekanntes Bauteil Siemens und Halske Pitinwhv 19 7.983 03.12.2020, 16:12
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: